Klimaanlage ohne Funktion

#20

Hallo !

Wie funktioniert das und was für einen Wert bräuchte ich?

#21

Stecker vom Kompressor runter und beide Meßspitzen an die Kontakte im Stecker des Kompressors halten (das sind die Kontakte von der Magnetkupplung). www.sgaf.de/content/elektrische-gr%C3%B6%C3%9Fen-richtig-messen-273258
Am Multimeter die Widerstandsmessung einstellen - die mit Ohm-Symbol.
Ca. 4 Ohm sollte rauskommen - Ergebnis hier posten.

Gruß

#22

Das Signal könnte aber auch gepulst sein.

#23

Und wozu ?

#24

Es gibt Kompressoren mit oder ohne Magnetkupplung, der Stecker für die Magnetkupplung ist in der Nähe der Riemenscheibe.
Der Stecker für das Regelventil sitzt an der gegenüberliegenden Seite der Riemenscheibe.
Die Magnetkupplung scheint gegen Plus geschalten sein, die Ansteuerung des Regelventils ist vermutlich gepulst.

#25

#20Ok. Welche Ausführung gibt es hier?

#26

Hallo,

ich habe leider wieder soweit alles zusammengebaut.
Heute hatte ich aber die Zentriermutter nochmal festgezogen und seitdem höre ich immer ein metallisches Schleifen .
Auch habe ich den Stecker nochmal auf festen Sitz geprüft und die Fehlerdiagnose spuckte noch 2 Meldungen aus.
B10A911
B10A915
Als Kompressor ist bei mir ein japanisches Fabrikat der Firma Sanden verbaut.
VW Teilenummer 1K0820808B
Ich habe auch schon gelesen das der Magnetschalter getauscht werden kann aber das ist alles so wage so lange man nicht weiss was wirklich defekt scheint.
Und das wirft die Frage auf,ob man nicht gleich einen neuen Kompressor einbauen lässt .
Gibt es noch in Berlin wirklich gute Firmen die sich auf Autoklimaanlagen spezialisiert haben?
Ich kenne leider keine mehr, bin aber für jeden Tipp dankbar.
Und den Widerstandswert werde ich morgen posten.

Alles Liebe aus Berlin,

Matthias

#27

Ich habe gerade genau das Gleiche Problem, meiner ist CFFB von 12/2010 mit ~160k km. Symptom : Kühlt sporadisch dann wieder nicht. War beim Klimaservice, Ergebnis : 900g waren drin, 1000 nachgefüllt, gleiches Ergebnis. Ich habe bereits seine Ersatzkupllung nachbestellt. Gern geht j auch die Verzahnung der Kupplung kaputt. Schraube habe ich noch nicht kontrolliert. Könnte ja auch das Aktivierungs Magnetventil im Kompressor sein. Ist ja schon vorgekommen und auch tauschbar. Hat jemand von euch Messwertblöcke wo die Drücke und Messwerte einsehbar sind? Und muss der Riemen runter für das Wechseln der Kuplung? Hat jemand bitte noch die Drehmomente für die Mitllere und die drei anderen Schrauben?

Danke Grüße Thorsten

#28

Hallo liebe Schrauber,

heute hab ich mich am heiligen Sonntag noch einmal an den Kompressor begeben und den Widerstand gemessen.
Er war unendlich so das man von ausgehen kann das innen drin irgendwas defekt ist.
Und da denke ich mal sollte man jetzt spätestens über einen Austausch nachdenken,oder?
Ich meine zum Demontieren muss jetzt das Kältemittel abgelassen werden und wenn man dann alles neu macht ist man sicherlich auf der sichereren Seite als wenn man vielleicht irgendwann wegen einer anderen defekten Komponente wieder alles absaugen darf.
Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar.
Aber alles weitere kann in jedem Fall nur noch geschehen,wenn der Kompressor ausgebaut ist,selbst die Magnetscheibe etc.
Vielleicht kennt ja jemand in Berlin eine gute Werkstatt,die sich speziell mit Klimaanlagen gut auskennt.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Alles Liebe aus Berlin,

Matthias

#29

Die Bilder für diese Nummer zeigen die Ausführung mit dem Regelventil. Habe dafür die Angabe von 10-12 Ohm gefunden.

Die Überlegung zum Tausch des Kompressors finde ich richtig.

Gruß

#30

Hallo allerseits !

Wsa für einen Hersteller kann man denn anstandslos empfehlen?
VW hat Senden und Denso verbaut aber es gibt sicherlich 7 oder 8 andere Hersteller und wenn man die Teilenummer eingibt dann kommen Kompressoren von 170 bis knapp 400 Euro zum Vorschein.
Aber vielleicht hätte ja jemand schon dasselbe Problem und kann darüber berichten.

Alles Liebe aus Berlin,

Matthias

#31

Hallo zusammen !

Heute habe ich mich mal durch gerungen und habe anhand der Teilenummer nach einem passenden Kompressor gesucht :Und ich bin auch fündig geworden,aber das Angebot umfasst ja locker 30 Stück und fangen preislich bei knapp 170 Euro n und enden so bei 370 Euro.
nun ist natürlich guter rat teuer.
Paralell dazu habe ich mal die Einbaupreise bei fairgarage.de abgefragt und von 900,00 Euro bis 1300 Euro ist alles dabei. Ziemlich teuer der Kompressor der dort als Neuteil das Doppelte kostet.
Ich war immer im Autohaus Kapinsky gewesen und mit der Arbeit von denen auch immer zufrieden gewesen.Aber naja nicht jeder kann alles gleich gut, zumal er mit 1294,00 € einer der teuertsten ist.
Ich verstehe eben nicht, warum bei denen das Material doppelt so teuer ist als im Handel.
Marge etc. ist ja sicherlich ok, aber teilweise wollen die für das material ja fast das Dreifache haben.Und die kochen ja auch nur mit wasser.
Was meint ihr?
Jeder Tipp kann hilfreich sein…

Alles Liebe aus Berlin,

Matthias

#32

Lässt sich das Regelventil bei eingebautem Klimakompressor tauschen?
Passt dieses? www.ebay.de/itm/Regelventil-Stecker-fuer-Klimakompressor-SANDEN-PXE16-PXE14-VW-AUDI-SEAT-SKODA-/251551166301

Absaugen und wiederbefüllen du musst - bezogen auf diesen Punkt war die Reihenfolge deiner Fehlersuche leider kostensuboptimal.

Vielleicht lohnt es sich einen Ausflug über die Grenze zu machen?

#33

#27 Hallo @Pannwitz, mach bitte einen eigenen Thread auf. Du kannst darin ja auf diesen verweisen, dass Du denkst, dass dein Problem ähnlich gelagert sein könnte. Danke.

#34

Hallo,

ich habe jetzt mal dem Verkäufer geschrieben bei Ebay und gefragt, ob dieses Teil passen würde.
Vielleicht wäre es auch gut zu erwähnen, das ich ein leicht mahlemndes Geräusch aus deer Nähe des Kompressors vernehme .
Klingt so, als ob da was fest ist.
Keine Ahnung.Morgen werde ich mal in eine Werkstatt fahren und nach dem Rechten schauen lassen.
Dann sind wir schlauer und ich werde es dann hier auch wieder posten.
Euch erst einmal einen schönen sonnigen Tag und bleibt gesund.

Alles Liebe aus Berlin,

Matthias

#35

Hallo liebe Schrauber,

gestern nun war ich in der zweiten Werkstatt gewesen wegen der nicht funktionierenden Klimaanlage.
Beide Werkstätten haben das Gleiche gesagt und die Magnetscheibe als Ursache ausgemacht.
In der zweiten Werkstatt war ich nur gewesen, wil ich seit 4 tagen auf einen rückruf warte und sich der Meister wegen dem Ersatzteil melden wollte.
Nun war ich gestern in der zweiten Werkstatt gewesen und die haben eben diese Magnetscheibenkupplung als Ursache ausgemacht.Dann wurde gestern das Teil sofort bestellt und für nächste Woche Donnerstag einen Termin gemacht.
Allerdings hatte der Meister auch gesagt, das es auch noch eine andere Ursache dafür geben kann, aber das sieht man eben erst, wenn der Kompressor ausgebaut ist.
Kostenmässig beläuft sich die ganze Sache erst mal auf ca.200 Euro.
Da ist ist das Kältemittel ablassen und wiederbefüllen aber schon mit drin.
Also da das Kältemitte gerade mal eine Wohe alt ist, wird es evakuiert und dann wieder auf die Anlage gegeben.Beim Absaugen wird dann geschaut,ob Späne in der Anlage sind, denn dann wird ein neuer Kompressor fällig werden, der mit ca 500,00 Euro zu Buche schlägt.
Mal schauen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe natürlich, das es nur die Magnetkupplung ist ,die ja recht einfach zu wechseln ist, wenn der Kompressor raus ist.
Aber durch das Absauegn nun mal leider eine Werkstattarbeit und nichts für Hobbyschrauber in der heimischen Garage.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Alles Liebe aus der Hauptstadt,

Matthias

1 „Gefällt mir“

#36

Hallo Matthias ,
ich hatte mal ein defekten Kompressor --danach eine defekte Kupplung -diese kann man ohne Klimaservice tauschen - beides hatte das gleiche Ergebnis - die Klima geht nicht . Mit deinem Messwert der Magnetkupplung -wäre das mein Ansatzpunkt .
Hast Du an dem Stecker mal gemessen ob Spannung anliegt ? -wenn die Klima gefordert wird - wenn das nicht der Fall ist kann es der Drucksensor der Klimaanlage sein -der ist davor geschaltet .
Gruß
Uli

#37

Hallo !

Gestern nun hatte ich den Wagen in der Werkstatt gehabt und heute wieder abgeholt.
Es wurde die Magnetkupplung getauscht,die sich schon durch Rasseln bemerkbar gemacht hatte und es hatte sich herausgestellt,das das Regelventil auch nicht richtig arbeitet aufgrund dessen,das es verdreckt war.Vermutlich war da noch ein bisschen Dreck von der Magnetkupplung drin also Gummiteile .
Jedenfalls kühlt die Anlage wieder und ich habe richtig Geld gespart.
Die Reparatur hat mich 270,00 € gekostet beim Kompressor wäre ich mit da. 700,00 € dabei gewesen.
Beide Lösungsansätze waren in jedem Fall richtig gewesen.
Vielen Dank für die Tipps hier im Forum.

Gruss aus Berlin,

Matthias

#38

Sorry, aber das ist Unsinn. Wer hat das behauptet?

1 „Gefällt mir“

#39

Es gibt gar keine Magnetkupplung beim Kompressor 1K0820808B.