Klimaanlage ohne Funktion, Anzeige blinkt nach dem Starten

Hallo zusammen,
mich hat die Climatronic-Anzeige angeblinkt, nachdem ich den Wagen gestartet habe.
Das deutete auf einen Fehler im Speicher hin, kurz ausgelesen und den Eintrag „Druckschalter Klima“ detektiert. Habe ich gelöscht und jetzt blinkt es zunächst nicht mehr.
Kommt aber immer wieder, nach erneutem Abstellen und späteren Starten.
Die Klima benutzen wir aber auch so gut wie gar nicht, die letzte Wartung war so vor 6 Jahren vielleicht…
Daraufhin bin ich zum Klima-Check bei meiner Werkstatt des Vertrauens (typenoffen),
und für 79 Euro eine neue Befüllung machen lassen, sind jetzt wieder 1050 gramm Kältemittel drin, und 5 gramm Öl.
Es wurden nur 65 gramm Kältemittel abgesaugt, Vakuum gezogen, kein Defekt ermittelt und neu befüllt, funktioniert jetzt wieder prima.
Mich muß aber schon wundern, daß er erst bei so wenig Restkältemittel mit einem Fehler reagiert.
Es ist eine Doppelklima-Anlage verbaut, vorn und hinten, daher so viel Kältemittel im befüllten Zustand.

Wünsche schöne Ostern!

Gruß
Peter

#1

1050g sind 100g zuviel, kann sein das sie im Sommer wegen Überdruck ausfällt. Muss nicht aber kann.

www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285

Gruß Uwe

#2

#1
Bis zum Sommer sind die 100 g bei nach Angaben seltenem Gebrauch möglicherweise schon raus. 8)

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo zusammen,
das wundert mich nun, warum steht das dann auf diesem Aufkleber im Motorraum?

#4

Siehe Link, das wurde mal geändert.

Gruß Uwe

#5

Okay, danke, dann werde ich mal auf Automatik stellen, und somit bis zum Sommer etwas Kühlmittel verbrauchen, dann passt es dann wenigstens.
Einen nächsten Klimaservice mach ich dann mal in 4 Jahren.

Gruß
Peter

#6

Darf ich mich da mal mit ranhängen?
Ist bei meinem Neuerwerb dasselbe: Klimaanlage ohne Funktion, Anzeige Blinkt eine Zeitlang nach dem Starten, Fehlerspeicher sagt:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7M0-907-040.lbl
Teilenummer: 7M0 907 040 BG
Bauteil: CLIMATRONIC MPV V112
Codierung: 00013
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 712663CD70396687F6-4948

2 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
35-00 - -

In den Werkstattrechnungen, die ich beim Kauf mitbekommen habe (alle seit 1999), steht irgendwann vor 5 Jahren oder so, daß der Klimakompressor undicht wäre und ein Kostenvoranschlag vom :slight_smile: für 1800 Euro. Das hat die Vorbesitzerin dann nicht machen lassen und ich hab es beim Kauf nicht gemerkt, weil ich den Wagen nicht selber starten konnte (Batterie komplett leer) und es zu kalt für die Klimaanlage war (- 3°C). Ich wollte unterwegs den Motor auch nicht abstellen, weil ich angst hatte, er würde nicht mehr starten.

Wie gehe ich jetzt an schlauesten vor? Einmal zum Klimaspezialisten, evakuieren, prüfen und füllen lassen, Fehlerspeicher löschen und kukken, was passiert?
Ich kann jetzt keine 1800 in den Wagen investieren. Einen Ersatz von Kompressor, Druckschalter, Trockner usw würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Kann man die Kompressoren für 150 Euro verwenden oder taugt das garnichts? Was Gebrauchtem trau ich da eher nicht übern weg.

Ich wäre da über einen Ratschlag dankbar.

#7

Füllen einer bekannt undichten Klimaanlage ist nicht zulässig, und das Klimagas ist inzwischen auch so teuer, daß das gleich doppelt nicht zu empfehlen ist. Eine vernünftige Werkstatt drückt die Anlage mit Stickstoff ab.

Kompressoren kannst du so billige einbauen, wie du willst. Ob das Problem dann aber damit gelöst ist, wirst du herausfinden. Eine Anlage, die seit 5 Jahren leer ist, dürfte noch mehr Undichtigkeiten haben. Die Instandhaltung der Klimaanlage an den Autos ist generell TEUER.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#8

Aha. Das leuchtet ein. Danke für den Hinweis.
Ich werd den Wagen in die Werkstatt geben und fragen, was denn so eine fachgerechte Instandsetzung kostet. Dann entscheide ich, ob ich es machen lasse bzw wann.
In so einem Aquarium hätte ich schon gerne eine Klimaanlage. Und im Winter einen Zuheizer, der funktioniert auch nicht.
Ansonsten funktioniert an der alten Karre alles. Erstaunlich.

#9

Na ja, viel mehr ist ja auch nicht dran :wink:

Oliver

#10

Oliver, wenn ich auf die Werkstattrechnungen der letzten Jahre schaue, ist da einiges dran. Die alte Dame hat in den letzten 4 Jahren bestimmt 3800 Euro in die Karre investiert. Die ganzen üblichen Sachen: Dreieckslenker, Federbeine, Traggelenke vorne, Alle Bremsscheiben mit belägen, Auspuff komplett, Stoßdämpfer und Federn hinten,Anschluß von A-Säulen zur Bodengruppe durchgerostet, alle Radsensoren usw. Das ganze Spiel. Plus normales Zeug wie Reifen, Ölwechsel usw. Die Karre ist deswegen immer noch alt und rostet, aber der ganze Kleinkram, der in meinem Golf 4 nicht mehr ging, funktioniert klaglos (bei mir waren fast alle Mikroschalter in Türen und Zündschloß kaputt, ich hatte lustige Lichtorgelspiele im Tacho mit Airbag- ABS- und anderen Lämpchen, die ohne einen Fehler zu schreiben fortwärend sporadisch an- und aus gingen.
Vor 5 Jahren hätte ich auch nicht so viel für so ne Wanne bezahlt, aber ich brauchte sofort einen Kombi mit Anhängerkupplung als Diesel unter 4000 Euro und unbedingt von Privat.
Alle 8 oder 9 Autos, die ich bei „Händlern“ angeschaut habe, waren katastrophal!
Und so ist mir der Sharan zugelaufen. Wie schon woanders geschrieben: Ich fange an, den Wagen wirklich zu mögen. Er hat erst 109 tkm runter und bei unserem Umgang mit unseren Sachen das Potential noch 6 bis 7 Jahre durchzuhalten. Wenn nichts wirklich schief läuft.

#11

Hallo,
also der Fehler Druckschalter sagt schon mal aus, daß zuwenig Druck in der Klimaanlage ist,
wenn der Klimakompressor undicht ist, dann geht das Kühlmittel dort entweicht.
Das hatte ich bei meinem Ford Focus aus, da lief sogar das Öl aus dem Kreislauf raus…
Der hat knapp 300Tkm durchgehalten, obwohl ich die Klima kaum anhatte, nun geht er halt nicht mehr, und ich habe keine Lust, hier einen Kompressor für 170 Euro + Trockner etc zu investieren, plus 69 Euro Klimaservice.

Der zweite Fehler Steuergerät defekt, würde mich schon nervöser machen, das ist bestimmt teuer… ob sich das ganze lohnt mit der Klima, weiß ich nicht…

Zuheizer hat mein 2005er 7M letztes Jahr neu bekommen, da die Elektrik hinüber war,
jetzt läuft er ohne Probleme + ohne Überhitzung, da ich die Umwälzpumpe ebenfalls getauscht habe.

Schöne Ostern wünsche ich,
und bleibt alle gesund!
gruß
Peter

#12

Danke Peter. Ein Steuergerät hab ich gebraucht gesehen für ca 140 Euro. (selbe Teilenummer). Selten aber machbar. Den Rest seh ich dann.

Auch euch schöne Ostern!

Grüße,
Claus