Ich hätte eine frage, wo kann ich meine Klimaanlage nachfüllen lassen.
Ich wollte es bei einem guten Freund nachfüllen lassen aber er ist nicht an den Ventil gekommen. Der hat bei A.T.U angrufen aber sie könnten sowas auch nicht machen. Meine frage wäre wo kann ich meine Klimaanlage nachfüllen.
Ich hätte noch eine Frage ein guter Freund hat so ein Gerät wo alles über das Fahrzeug steht und da stand das das der Gal zwei Klimaflüssigkeitbehäter hat. Wo währen die.
Übrigens darf eine Klimaanlage ohne vorhergehende Dichtigkeitsüberprüfung nicht wieder befüllt werden. Wenn die Anlage längere Zeit offen war würde ich die Trocknerpatrone wechseln.
Wieso nachfüllen, wann hat die denn das letzte mal funktioniert ? bzw. wann wurde das letzte mal ein Klimaservice gemacht ?
Hintergrund meiner Frage ist das zu über 90 % es einen Grund für das Fehlen der Klimaflüssigkeit gibt und ein einfaches Nachfüllen ohne die von Heissenberg zitierte Dichtigkeitsprüfung grob fahrlässig ist, ja sogar verboten ist.
Grundsätzlich NIE zum gehen sondern NUR zu Klimafachbetrieben die mit Stickstoff abdrücken.
Weise Erkenntnis, ALLE Anderen haben NUR vollautomatische Klimageräte die die alte Pampe von den Vorgängern ( Inkl. Metallspäne von deren eventuell defekten Klimakompressoren)in deine Klimaanlage wieder einfüllen.
Was dann passiert kannst Du Dir hoffentlich vorstellen.
Die Klimafachbetriebe die ich kenne nehmen immer NUR ( nach der Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff) neue Klimaflüssigkeit.
Mein Freundlicher hatte auch keine Verlängerung für das tiefer liegende Ventil. Er wusste sich zu helfen und hat einfach das Rohr mit dem Ventil zur Seite gebogen. Blöder gehts wohl nicht.
Hi,…
also für das Ventil am Frontträger benötigt man eine Verlängerung, sollte aber jeder Klimafachbetrieb haben.
Habe aber schon brutale Fachkräfte gesehen, die den Anschluss verbogen haben und dann seitlich angesteckt haben…
(Naja die Not macht erfinderisch.)
Und genau alle Schwachstellen ansehen damit das Kältemittel auch wirklich länger drin bleibt :
Leitungen am Fahrzeugboden im Bereich des Tanks.
Gummitülle an der hinteren Klimaanlage, die gerne die Leitung durchscheuert.
O-Ringe der Hi. Expansionsventils.
Auch immer wieder die Durchfühung der Leitungen der Hi. Klimaanlage nach Aussen:
Genau in der grossen Tülle korrodieren die Leitungen wenn der Kondenswasserabfluss leicht zu ist.
Korrodierte Leitung im Motorraum gleich neben Füllanschluss (Motor Hinterseite )
Und immer wieder gerne getroffen und Undicht der Kondensator .