Klimaanlage nachfüllen

Ich hätte eine frage, wo kann ich meine Klimaanlage nachfüllen lassen.

Ich wollte es bei einem guten Freund nachfüllen lassen aber er ist nicht an den Ventil gekommen. Der hat bei A.T.U angrufen aber sie könnten sowas auch nicht machen. Meine frage wäre wo kann ich meine Klimaanlage nachfüllen.

Danke schon im Vorraus

#1

Hmm in der Regel kann das ein Boschdienst oder der freundliche Ford Händler.

Cu
redjack

#2

Ich hätte noch eine Frage ein guter Freund hat so ein Gerät wo alles über das Fahrzeug steht und da stand das das der Gal zwei Klimaflüssigkeitbehäter hat. Wo währen die.

Danke im Vorraus

#3

Übrigens darf eine Klimaanlage ohne vorhergehende Dichtigkeitsüberprüfung nicht wieder befüllt werden. Wenn die Anlage längere Zeit offen war würde ich die Trocknerpatrone wechseln.

#4

OK, morgens geht es bei mein Ford Service.

:smiley: :smiley:

#5

Wieso nachfüllen, wann hat die denn das letzte mal funktioniert ? bzw. wann wurde das letzte mal ein Klimaservice gemacht ?

Hintergrund meiner Frage ist das zu über 90 % es einen Grund für das Fehlen der Klimaflüssigkeit gibt und ein einfaches Nachfüllen ohne die von Heissenberg zitierte Dichtigkeitsprüfung grob fahrlässig ist, ja sogar verboten ist.

Grundsätzlich NIE zum :smiley: gehen sondern NUR zu Klimafachbetrieben die mit Stickstoff abdrücken.

Gruß
Rabbit

#6

Geld zum Fenster rausgeworfen und Umwelt verseucht :hammer: .

Die haben kein Ahnung und spätestens in ein paar Wochen ist die Klima wieder leer :shock: .

Geh zum Klimafachbetrieb deines Vertrauen.

Gruß

Rabbit

#7

Dann muss ich bei mir in der Umgebung nach einem Klimafachbetrieb suchen

#8

Jo

Cu
redjack

#9

@Sharan Turkey :

Weise Erkenntnis, ALLE Anderen haben NUR vollautomatische Klimageräte die die alte Pampe von den Vorgängern ( Inkl. Metallspäne von deren eventuell defekten Klimakompressoren)in deine Klimaanlage wieder einfüllen.
Was dann passiert kannst Du Dir hoffentlich vorstellen.

Die Klimafachbetriebe die ich kenne nehmen immer NUR ( nach der Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff) neue Klimaflüssigkeit.

Gruß

Rabbit

#10

Hier hab ich mal die Befüllventile markiert.
Wieso sollte man da nicht drankommen? :-/

#11

Da das Ventil tiefer liegt kann das nicht jede Werkstatt machen deshalb muss ich zur Ford Vertrags Werkstatt.

#12

Die Klimaanlage wurde befüllt, der Urlaub kann kommen.

#13

Und wer hats gemacht?
Und hat gekostet?

Grüße,
Gerhard

#14

Mein Freundlicher hatte auch keine Verlängerung für das tiefer liegende Ventil. Er wusste sich zu helfen und hat einfach das Rohr mit dem Ventil zur Seite gebogen. Blöder gehts wohl nicht.

#15

Hi,…
also für das Ventil am Frontträger benötigt man eine Verlängerung, sollte aber jeder Klimafachbetrieb haben.
Habe aber schon brutale Fachkräfte gesehen, die den Anschluss verbogen haben und dann seitlich angesteckt haben…
(Naja die Not macht erfinderisch.)

Und genau alle Schwachstellen ansehen damit das Kältemittel auch wirklich länger drin bleibt :

Leitungen am Fahrzeugboden im Bereich des Tanks.
Gummitülle an der hinteren Klimaanlage, die gerne die Leitung durchscheuert.
O-Ringe der Hi. Expansionsventils.
Auch immer wieder die Durchfühung der Leitungen der Hi. Klimaanlage nach Aussen:
Genau in der grossen Tülle korrodieren die Leitungen wenn der Kondenswasserabfluss leicht zu ist.
Korrodierte Leitung im Motorraum gleich neben Füllanschluss (Motor Hinterseite )
Und immer wieder gerne getroffen und Undicht der Kondensator .

Schöne Grüsse aus Wien,…