Klimaanlage kühlt nicht richtig runter

Bei den super heißen Tagen viel mir auf, dass die Klimaanlage nicht richtig runter kühlt. Die Anlage versuchte die voreingestellten 21° zu erreichen und dadurch ballerte der Heizungs/ Klimalüfter lange Zeit auf voller Stufe. Die Temperaturvorwahl habe ich dann langsam höher gewählt und bei 28° verringerte sich das Gebläse. Zudem lief der Kühlerlüfter auf höchster Stufe. Kühlmittel habe ich dann auffüllen lassen, es fehlten aber auch nur 100 Gr. Das brachte auch keine Besserung. Mein nächster Gedanke war, da der Kühlerlüfter auf Vollgas lief, dass nur ein Kühlerlüfter läuft. Jetzt habe ich da eben mal mit einenm Spiegel rein geschaut und musste feststellen, es gibt nur einen Kühlerlüfter. Jedoch habe ich da 2 oder 3 Klappen neben oder unterhalb des Lüfters gesehen, welche Funktion haben diese? Öffnen die sich durch den Fahrtwind oder werden diese angesteuert. Ich werde wohl gleich, oder morgen mal die Motorraumabdeckung abbauen und mir das näher ansehen.

Gruß

#1

www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679

Gruß Uwe

#2

Was verstehst du unter „nicht richtig runter kühlt“?
Du kannst mal folgenden Test machen:
Luft auf Mittenausströmer lenken, Beide Seitlichen Ausströmer zu, Mittenausströmer voll offen. Klimaanlage auf LO, Lüfter auf Volle Leistung. Thermometer im Luftstrom. Messung nach 2 Minuten.
Bei den derzeitigen Temperaturen sollte dann am Mittenausstömer Luft mit ca. 15 - 17 °C kommen.
Bei 20°c Aussentemperatur sollten dort ca. 5 -10 °C anstehen. Alles was sich in dem Bereich bewegt ist als normal anzusehen.
Wenn du jetzt das Volumen des SGA nimmst und von einer Ausstömtemperatur von 15°C ausgehst kannst du vielleicht erkenne das es subjekriv sehr lange dauert bis der Innenraum auf 21°C runtergekühlt ist.
Als kleinen Tip:
Ich habe im Klimabetrieb im Sommer immer die hinteren Ausstellfenster offen. Dadurch wird die warme Luft schneller nach außen gedrückt und es kühlt sich etwas schneller ab.

Die Klappen die du meinst werden nicht betätigt sondern sind durch den Fahrtwind betätigt. Das wird bei Dieseln gerne gemacht damit die im Stand den Kühler warm halten (Winter).

1 „Gefällt mir“

#3

Ich habe jetzt geschaut was die Anzeige unter Punkt 9 macht, Motor aus, Wert war 36, Motor an, Klima auf LOW, Wert fiel auf 20.

#4

#3

Ich bin gerade gefahren, Außentemperatur 38°C, Innentemperatur ähnlich, da schon 2 h Fenster auf. Bei Klima auf LOW und Fußausströmer zeigte mir Kanal 9 nach einiger Zeit 9°C an. Ich bin ca. 20km über Land gefahren und hatte die Kiste(Kanal 6) von 38°C auf 30°C runtergekühlt.

Gruß Uwe

#5

#2 Habe jetzt mal mit Hilfe meiner „Wetterstation“ gemessen. Ausgangstemperatur 34°, Klima auf LOW, die Station auf den vorderen Armlehenen und den „Außensensor“ vor die mittleren Düsen, dass Resultat nach 10 Minuten im Standgas: Innentemperatur 29°, vor den Düsen 21,5°.

Hatte schon überlegt, mal den Kompressor zu überprüfen, also ob die Scheibe bei Betrieb anzieht aber eine gewisse Kühlleistung ist ja da. Dann müsste der Kompressor ja laufen.

#6

Abgesehen davon daß Deine Klima vielleicht doch ein Problem haben könnte, könnte es auch an meinem Lieblingsthema „Warmluftklappe“ liegen: www.sgaf.de/get_comment/1033085#comment-1033085

Auf die Schnelle könntest Du das Problem überspielen, in dem Du statt auf Frischluft auf Umluft stellst.

Dann wird statt der 38 Grad heißen Außenluft die durch den Betrieb der Klima doch schon etwas vorgekühlte Innenluft angesaugt und weiter heruntergekühlt… :wink:

#7

#6 Habe das jetzt noch mal probiert. Die Ausgangssituation hatte sich aber rapide geändert, Außentemperatur ist auf 24° gefallen und das Wageninnere auf 27°. Nach 5 Minuten auf LOW haben die mittleren Düsen 17° kalte Luft gebracht, weitere 5 Minuten auf Umluft haben dann 15° ergeben. Das führe ich jetzt aber nicht auf die Warmluftklappe zurück, sondern auf die fortdauernde Kühlung. Der Wert des Datensatzes 9 zeigte 14.

Ich vermute mal, dass die Klima eine herabgesetzte Kühlleistung hat aber dennoch eine „Funktion“ hat. Werde morgen mal auslesen lassen.

#8

Der Sensor vom Kanal 9 ist unten am Fußausströmer, also Pfeil nach unten. der Sensor vom Kanal 6 ist hinter dem linken Gitter der Climatronic.

Gruß Uwe

#9

Ich habe die Klimaanlage jetzt mal bei einem Bekannten mit einer Werkstatt auslesen lassen. Laut Auslesegerät zeigt der Temperaturfühler 49° an, die Anzeige im Armaturenbrett zeigt 26° an. Jemand eine Idee dazu?

#10

Ich war heute bei Seat um den Temperaturfühler zu bestellen. Jetzt habe ich erfahren, dass es nur einen Fühler gibt, also für den Wert den die Klimaanlage anzeigte und für den Wert, den die Anzeige im Armaturenbrett anzeigt. Dieser ist auch nur mit 2 Adern versehen und kann dem nach auch nur ein Signal abgeben. Obwohl der Fühler ja nun nicht der Übeltäter sein kann habe ich dennoch einen neuen bestellt, kommt morgen an.

Heute bei 29° „Außentemperaturanzeige“ kühlte die Anlage gefühlt richtig kräftig. Das passt nicht zu meinen letzten Messungen an den Luftaustritten aber ich hatte leider nichts zum Messen dabei.

Hoffentlich hat sich das Problem von alleine gelöst.