Klimaanlage - Kompressor der zweite

Hallo,
nun hat es mich schon zum zweiten Mal erwischt, der Kompressor der Klima Anlage macht Lagergeräusche. Letztes Jahr im Mai habe ich den ersten wechselt müssen, 50% Kulanz da der Wagen 31 Monate alt war, nun nach weiteren 17 Monaten, aber wir erinnern uns das es letztes Jahr nur ein Jahr Garantie ab 2002 aber 2Jahre Garantie, ist der nächste fällig. Anfrage bei Seat Deutschland, mir kann leider nicht mehr geholfen werden da mein Fahrzeug zu „alt“ ist. Da ich aber im Forum des öfteren von defekten Kompressoren lese kann ich nur sagen:Riesensauerei uns so`n Schrott einzubauen und sich dann nicht´s davon anzunehmen.
Gruß vom Niederrhein

#1

>Hallo,
>nun hat es mich schon zum zweiten Mal erwischt, der Kompressor der Klima Anlage macht Lagergeräusche. Letztes Jahr im Mai habe ich den ersten wechselt müssen, 50% Kulanz da der Wagen 31 Monate alt war, nun nach weiteren 17 Monaten, aber wir erinnern uns das es letztes Jahr nur ein Jahr Garantie ab 2002 aber 2Jahre Garantie, ist der nächste fällig. Anfrage bei Seat Deutschland, mir kann leider nicht mehr geholfen werden da mein Fahrzeug zu „alt“ ist. Da ich aber im Forum des öfteren von defekten Kompressoren lese kann ich nur sagen:Riesensauerei uns so`n Schrott einzubauen und sich dann nicht´s davon anzunehmen.
>Gruß vom Niederrhein

Da fehlte noch etwas: Alh. Tdi 110 PS 10/98

#2

Hallo,

wie macht sich der Lagerschaden bei Dir bemerkbar? Würde mich interessieren.
Danke, Frank.

>Hallo,
>nun hat es mich schon zum zweiten Mal erwischt, der Kompressor der Klima Anlage macht Lagergeräusche. Letztes Jahr im Mai habe ich den ersten wechselt müssen, 50% Kulanz da der Wagen 31 Monate alt war, nun nach weiteren 17 Monaten, aber wir erinnern uns das es letztes Jahr nur ein Jahr Garantie ab 2002 aber 2Jahre Garantie, ist der nächste fällig. Anfrage bei Seat Deutschland, mir kann leider nicht mehr geholfen werden da mein Fahrzeug zu „alt“ ist. Da ich aber im Forum des öfteren von defekten Kompressoren lese kann ich nur sagen:Riesensauerei uns so`n Schrott einzubauen und sich dann nicht´s davon anzunehmen.
>Gruß vom Niederrhein

#3

>Hallo,
>wie macht sich der Lagerschaden bei Dir bemerkbar? Würde mich interessieren.
>Danke, Frank.

Hallo Frank,
sobald ich die Klimaanlage vonb ECO auf Auto stelle, also mit Kompressor, höhre ich schleifende malende Geräusche die immer lauter werden. Es höhrt sich ein wenig so an als ob die Geräusche aus dem Handschuhfach kommen.
Gruß Peter
>>Hallo,
>>nun hat es mich schon zum zweiten Mal erwischt, der Kompressor der Klima Anlage macht Lagergeräusche. Letztes Jahr im Mai habe ich den ersten wechselt müssen, 50% Kulanz da der Wagen 31 Monate alt war, nun nach weiteren 17 Monaten, aber wir erinnern uns das es letztes Jahr nur ein Jahr Garantie ab 2002 aber 2Jahre Garantie, ist der nächste fällig. Anfrage bei Seat Deutschland, mir kann leider nicht mehr geholfen werden da mein Fahrzeug zu „alt“ ist. Da ich aber im Forum des öfteren von defekten Kompressoren lese kann ich nur sagen:Riesensauerei uns so`n Schrott einzubauen und sich dann nicht´s davon anzunehmen.
>>Gruß vom Niederrhein

#4

>Hallo,
>nun hat es mich schon zum zweiten Mal erwischt, der Kompressor der Klima Anlage macht Lagergeräusche. Letztes Jahr im Mai habe ich den ersten wechselt müssen, 50% Kulanz da der Wagen 31 Monate alt war, nun nach weiteren 17 Monaten, aber wir erinnern uns das es letztes Jahr nur ein Jahr Garantie ab 2002 aber 2Jahre Garantie, ist der nächste fällig. Anfrage bei Seat Deutschland, mir kann leider nicht mehr geholfen werden da mein Fahrzeug zu „alt“ ist. Da ich aber im Forum des öfteren von defekten Kompressoren lese kann ich nur sagen:Riesensauerei uns so`n Schrott einzubauen und sich dann nicht´s davon anzunehmen.
>Gruß vom Niederrhein

Hallo,

ich würde zu der Werkstatt gehen, die den ersten Getauscht hat. Ihnen die Rechnung vom ersten Tausch geben und sagen, daß Ihre Reperatur nicht erfolgreich war und sie sollen doch nach bessern. Bzw. bei Seat sagen, daß Ihr Ersatzteil defekt war. Die können sich nicht darauf raus reden, das der Wagen schon so alt ist. Fakt ist, dass der Kompressor und ein hoffentlich neues Orginalersatzteil erst 17 Monate alt ist.

Soweit ich weis (habe noch nicht nachgesehen) galten auch im alten BGB längere Garantiezeiten für Werkverträge. Eine Reperatur ist in meinen Augen ein Werkvertrag und kein Kauf.

Gruß Uwe

#5

Hallo Peter,

hab noch eine letzte Frage. Hat die Werkstatt den def. des Kompressors schon bestätigt oder handelt es sich hier um Deine Diagnose? Ich frage weil ich genau die gleichen Geräusche habe und man hier oft liest das es event. nicht der Kompressor ist. Wäre mir aber lieb wenn er es wäre, da meiner erst 9 Monate alt ist.

Danke nochmal, Frank.

>>Hallo,
>>wie macht sich der Lagerschaden bei Dir bemerkbar? Würde mich interessieren.
>>Danke, Frank.
>Hallo Frank,
>sobald ich die Klimaanlage vonb ECO auf Auto stelle, also mit Kompressor, höhre ich schleifende malende Geräusche die immer lauter werden. Es höhrt sich ein wenig so an als ob die Geräusche aus dem Handschuhfach kommen.
>Gruß Peter
>>>Hallo,
>>>nun hat es mich schon zum zweiten Mal erwischt, der Kompressor der Klima Anlage macht Lagergeräusche. Letztes Jahr im Mai habe ich den ersten wechselt müssen, 50% Kulanz da der Wagen 31 Monate alt war, nun nach weiteren 17 Monaten, aber wir erinnern uns das es letztes Jahr nur ein Jahr Garantie ab 2002 aber 2Jahre Garantie, ist der nächste fällig. Anfrage bei Seat Deutschland, mir kann leider nicht mehr geholfen werden da mein Fahrzeug zu „alt“ ist. Da ich aber im Forum des öfteren von defekten Kompressoren lese kann ich nur sagen:Riesensauerei uns so`n Schrott einzubauen und sich dann nicht´s davon anzunehmen.
>>>Gruß vom Niederrhein

#6

>Hallo Peter,
>hab noch eine letzte Frage. Hat die Werkstatt den def. des Kompressors schon bestätigt oder handelt es sich hier um Deine Diagnose? Ich frage weil ich genau die gleichen Geräusche habe und man hier oft liest das es event. nicht der Kompressor ist. Wäre mir aber lieb wenn er es wäre, da meiner erst 9 Monate alt ist.
>Danke nochmal, Frank.

Hallo Frank,

erst wollte der Meister nichts gehört haben, faselte was von Spannrolle macht Geräusche oder so was, aber 4 Wochen später diagnostizierte er selber einen Lagerschaden am Kompressor. Ich rate Dir die Sache auf jeden Fall machen zu lassen, da Deiner aber erst 9 Monate alt ist hast Du ja auch noch Zeit da ab 2002 Garantie gegeben werden muß.

Gruß Peter

#7

>>Hallo,
>>nun hat es mich schon zum zweiten Mal erwischt, der Kompressor der Klima Anlage macht Lagergeräusche. Letztes Jahr im Mai habe ich den ersten wechselt müssen, 50% Kulanz da der Wagen 31 Monate alt war, nun nach weiteren 17 Monaten, aber wir erinnern uns das es letztes Jahr nur ein Jahr Garantie ab 2002 aber 2Jahre Garantie, ist der nächste fällig. Anfrage bei Seat Deutschland, mir kann leider nicht mehr geholfen werden da mein Fahrzeug zu „alt“ ist. Da ich aber im Forum des öfteren von defekten Kompressoren lese kann ich nur sagen:Riesensauerei uns so`n Schrott einzubauen und sich dann nicht´s davon anzunehmen.
>>Gruß vom Niederrhein
>Hallo,
>ich würde zu der Werkstatt gehen, die den ersten Getauscht hat. Ihnen die Rechnung vom ersten Tausch geben und sagen, daß Ihre Reperatur nicht erfolgreich war und sie sollen doch nach bessern. Bzw. bei Seat sagen, daß Ihr Ersatzteil defekt war. Die können sich nicht darauf raus reden, das der Wagen schon so alt ist. Fakt ist, dass der Kompressor und ein hoffentlich neues Orginalersatzteil erst 17 Monate alt ist.
>Soweit ich weis (habe noch nicht nachgesehen) galten auch im alten BGB längere Garantiezeiten für Werkverträge. Eine Reperatur ist in meinen Augen ein Werkvertrag und kein Kauf.
>Gruß Uwe

Hallo Uwe,
danke für den Tipp aber leider lehnt meine Werkstatt ein Rep. auf Ihre Kosten ab da laut deren Auskunft letztes Jahr nur ein Jahr Garantie gegeben werden musste, ein Anfrage von der Werkstatt bei Seat ergab genau das selbe und meine Anfrage bei Seat war ja leider auch nicht erfolgreich. Ich habe noch einen Brief an Seat geschickt, die sollen mir bitteschön erklären ob es normal ist das ich jetzt jedes Jahr einen neuen Kompr. kaufen soll, auserdem habe ich Seat mitgeteilt mein Fahrzeug in einer freien Werkstatt warten zu lassen, dass ist billiger und macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Gruß Peter