Klimaanlage - Klimaautomatik

Geschrieben von Klaus und Elisabeth Dierolf am 27. Mai 2002 01:01:05
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem geb. Galaxy/Sharan. Ist eine Klimatronik wirklich viel besser als die herkömmliche Klimaanlage bzw weis jemand, ob man diese nachrüsten kann?

#1

Geschrieben von Gerd2 am 27. Mai 2002 08:42:02
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem geb. Galaxy/Sharan. Ist eine Klimatronik wirklich viel besser als die herkömmliche Klimaanlage bzw weis jemand, ob man diese nachrüsten kann?
Hallo,
ob eine manuelle Klimaanlage ausreicht oder eine Klimaautomatik besser ist, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich weiß nur, daß sich eine Klimaautomatik nicht nachrüsten läßt.
Ich hab in meinem 98er Galaxy eine Doppelklimatronik drin (für vorn und hinten getrennt regelbar) und möchte sie auch nicht mehr missen. Man muß wirklich nur die gewünschte Temp. einstellen und der Rest passiert automatisch. Auch die Lüftungsklappen (Luftverteilung) werden automatisch geregelt.
Gruß
Gerd2

#2

Geschrieben von doc-harry am 27. Mai 2002 11:57:58
Hallo ich kann zwar nichts zu dieser Frage beitragen, habe aber eine andere Frage zum Thema, die möglicherweise auch von Interesse ist.
Bei meinem Galaxy ärgert es mich immer wieder, daß bei feuchtem Wetter sehr schnell die Scheiben beschlagen. Da hilft dann nur Gebläse auf Vollgas und das Getöse ertragen.
Ist das bei der Klimaautomatik besser; d.h. beschlagen da die Scheiben nicht so schnell?
Viele Grüsse,
Harald

#3

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 12:10:40

Bei meinem Galaxy ärgert es mich immer wieder, daß bei feuchtem Wetter sehr schnell die Scheiben beschlagen. Da hilft dann nur Gebläse auf Vollgas und das Getöse ertragen.
Ist das bei der Klimaautomatik besser; d.h. beschlagen da die Scheiben nicht so schnell?
Hallo Harald.
Ich hoffe, du hast keinen technischen Defekt oder gar Wasser im Wagen.
Denn normalerweise dürfte es keinen Unterschied machen, ob du mit oder ohne Klimatronik den Wagen entfeuchtest. Allerdings werden beide Klimaanlagen bei einer Aussentemperatur von unter 5 Grad abgeschaltet, wg. Vereisungsgefahr. Dann hat man häufig Probleme den großen Innenraum zu entfeuchten. Zu diesem Thema sind einige Postings im letzten Winter hier erschienen. Mein Rezept : Pollenfilter ausbauen und gegen einfachen Filtervlies ersetzen. Das erhöht zusammen mit den Ausstellfenstern den Luftdurchsatz.
Im Sommer sollte so etwas allerdings nicht passieren. Es sei denn, du hast Wasser im Wagen (schau mal im Fussraum Beifahrer unter der Matte nach) oder die Leistung der Klimaanlage reicht nicht mehr zur Entfeuchtung aus.

#4

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 12:11:58
Sorry !
Das Bild gehört nicht hierhin …

mavos Sharan Seite

#5

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 12:28:13
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem geb. Galaxy/Sharan. Ist eine Klimatronik wirklich viel besser als die herkömmliche Klimaanlage bzw weis jemand, ob man diese nachrüsten kann?
„Besser“ (also kälter) kühlen tut sie imho nicht …
Aber bei einem so großen Innenraum wie dem eines ShaGalA ist es sehr schwierig, die optimale Temperatur und Luftverteilung hinzubekommen. Ich war schon einige male mit einem Leihwagen (Galaxy 2.3 von Sixt) mit manueller KA unterwegs und musste wärend der Fahrt häufig die Temperatur korregieren, sonst hätte ich mir sicher einen steiffen Hals geholt. Bei meiner Klimatronik stelle ich einmal die Temperatur ein und vergesse die Klimaanlage. Ich würde kein Auto mehr ohne Klimatronk bestellen. Vorallem wenn kleine Kinder im Wagen mitfahren. Es ist imho ein echter Komfortgewinn.
Die Klimatronik nachzurüsten lohnt sich nicht, weil ausser der Temperatur und Gebläse auch die Luftklappen gesteuert werden, man müsste die komplette Heizung und Klimaanlage ausstauschen.
mavos Sharan Seite

#6

Geschrieben von momo am 28. Mai 2002 19:16:02
Hallo,
ich kann nur sagen, daß mit der Klimatronic (Doppelklima in 2,4 Galaxy) das Problem nicht besteht. Wenn ich mal sparen will und die Klima aus ist, beschlagen bei Regen oder Schnee die Scheiben.