Klimaanlage im Winter

Hallo !

Vielleicht kann mir einer sagen warum ist die Klimaanlage im Winter beim Galaxy abgeschaltet ist und damit auch der Trockner ? Sie springt nur im Leerlauf wenn der Motor warm genug ist z.B. an der Kreuzung an .
Ich habe dadurch so viele Feuchtigkeit im Wagen ,das bei dem Wetter von innen die Scheiben kratzen muß .
Kann man sie nicht einschalten lasen das sie immer im Betrieb wenn die Scheiben beschlagen sind was beim fahren unangenehm ist .
Gruß Peter

#1

>Hallo !
>Vielleicht kann mir einer sagen warum ist die Klimaanlage im Winter beim Galaxy abgeschaltet ist und damit auch der Trockner ? Sie springt nur im Leerlauf wenn der Motor warm genug ist z.B. an der Kreuzung an .
>Ich habe dadurch so viele Feuchtigkeit im Wagen ,das bei dem Wetter von innen die Scheiben kratzen muß .
>Kann man sie nicht einschalten lasen das sie immer im Betrieb wenn die Scheiben beschlagen sind was beim fahren unangenehm ist .
>Gruß Peter

Hallo,
unterhalb von +5Grad schaltet sie sich immer aus, da sie sonst staändig vereisen würde. Die kalte Luft von aussen würde über den kalten Wärmetauscher geleitet und er würde eine noch dickere Eisschicht bilden, die sonst durch die warme Luft abtauen würde. Das Einschalten an der Kreuzung ist nicht beabsichtigt, resultiert aber aus der Strahlungswärme des Motors bzw. Kühlers, die dem Aussentemperaturfühler sagt, es wäre über 5Grad.

Gruß Freddy