Klimaanlage, Expansionsventil

Hallo,

eine kurze Frage an die Klimaexperten. Wie macht sich ein defektes Expansionsventil (Doppelclimatronik, Sharan Bj. 11/2002) bemerkbar?

Viele Grüße.

Michael

#1

Ich bin zwar kein Klimaexperte aber folgendes könnte man versuchen:

Die Expansionsventile haben ja die Aufgabe, die Durchflussmenge des Kältemittels so zu steuern, dass die Austrittstemperatur (Rücklaufleitung) in etwa bei 4°C liegt.

Bei schwach aufgedrehtem Gebläse fließt also weniger durch den Verdampfer als bei stark aufgedrehtem Gebläse, dementsprechend weniger / mehr muss auch der Kompressor durchpumpen und dadurch sinkt / steigt auch die Temperatur am Kondensator.

Als behelfsmäßige Kontrolle würde ich mal die Temperatur des Rücklaufrohrs vom Verdampfer messen, es ist das kalte, größere. Die Temperatur sollte sich in etwa bei +4°C einpendeln.