Klimaanlage blinkt beim Start für ein paar Sekunden

Geschrieben von sharanman am 04. Mai 2002 20:57:38
Was für ein Fehler ist das?
Ich habe das Archiv schon befragt weil ich weis das wurde mal behandelt. Ich kann mich leider nimmer erinnern.
Dankeschön

#1

Geschrieben von MoriaOrc am 04. Mai 2002 21:54:08
Habe das Problem auch, um genau zu sein müssten es 15 mal sein. Habe mal in der Werkstatt nachgefragt, die sagten ein neues Steuergerät müsse her, auf Kulanz und 850 DM Selbstbeteiligung, fahre immer noch so herum und alles klappt prima.
Würde mich freuen wenn es kein echter Fehler wäre und jemand Rat wüßte!!

#2

Geschrieben von Jake am 04. Mai 2002 23:01:51
Hallo
Ich hatte genau das gleiche…
Bei mir hat aber die Kühlleistung stark nachgelassen.
Das Steuergerät ist von einer falschen Außentemperatur ausgegangen.
Bei mir wurde das Bedienteil getauscht. und oh wunder alles in Butter.
Ich hatte Glück ging auf Gebrauchtwagen Garantie.
Der Selbstbehalt von 850 DM scheint mir sehr hoch…
Das Teil kostet doch nur ca 800 DM laut VW.
Einfach bei 1 2 3 versuchen suche " Sharan " eingeben und hoffen , habe es dort schon zweimal gesehen.
Das Austauch des Bedienfeldes dauert ca 5 Min.
Tschüß Jake 04/99 TDI
Habe das Problem auch, um genau zu sein müssten es 15 mal sein. Habe mal in der Werkstatt nachgefragt, die sagten ein neues Steuergerät müsse her, auf Kulanz und 850 DM Selbstbeteiligung, fahre immer noch so herum und alles klappt prima.
Würde mich freuen wenn es kein echter Fehler wäre und jemand Rat wüßte!!

#3

Geschrieben von MoriaOrc am 05. Mai 2002 06:22:17
Hallo,
habe schon mal gedacht, daß dort diese alten Steuerungen
dort als Ersatzteil versteigert werden, bin mir da aber nicht sicher!

#4

Geschrieben von Hans-Herbert am 05. Mai 2002 14:30:14
Was für ein Fehler ist das?
Ich habe das Archiv schon befragt weil ich weis das wurde mal behandelt. Ich kann mich leider nimmer erinnern.
Dankeschön
Hallo,
Das Blinken der Climatronic ist der Hinweis auf einen Fehler in der gesamten Klimaanlage, man kann den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen, der Fehlercode ist dann ein direkter Hinweis auf die Fehlerquelle. Es muss aber nicht zwangsläufig das Steuergerät sein, auch ein Kühlmittelverlust wird dadurch angezeigt, die Anlage soll !! dann den Kompressor zwangsabschalten, um größere Schäden zur vermeiden. Dahinter kann sich auch dann leider eine größere Reparatur verbergen, so wie bei mir, wenn der Verdampfer defekt ist. Kostenhöhe soll dann bei ca. 1.300 Euro liegen. Also besser der Ursache auf den Grund gehen. Mir scheint die Klimaanlage im Sharan/Galaxy/Alhambra qualitativ ein recht wunder Punkt in diesem Fahrzeugtyp zu sein.
Gruss Hans-Herbert

#5

Geschrieben von Wolfgang am 05. Mai 2002 15:19:51
Hallo Sharanman,
Ich hatte das gleiche Problem, bin aber nicht zu VW sondern einer Firma die mir Kältetechnik arbeitet. Bei mir war kein Kältemittel mehr in der Klimaanlage, darauf haben die die Anlage mit Gas gefüllt bis auf 9 bar, als die Anlage den Druck etwa eine halbe Stunde gehalten hatte wurde dann das Kältemittel aufgefüllt, jetzt ist wieder alles OK und das ganze für 67,00 €
Die Firma in Braunschweig kann man weiter empfehlen.
Ich hoffe bei Dir ist es nicht mehr und damit teuerer.
Gruß Wolfgang
Was für ein Fehler ist das?
Ich habe das Archiv schon befragt weil ich weis das wurde mal behandelt. Ich kann mich leider nimmer erinnern.
Dankeschön

#6

Geschrieben von uli am 05. Mai 2002 16:50:52
… und das ganze für 67,00 €
Die Firma in Braunschweig kann man weiter empfehlen.
Ich hoffe bei Dir ist es nicht mehr und damit teuerer.
Gruß Wolfgang
In einer Werbebeilage machte der neue Laden von ATU in BS Reklame.
Die wollen derzeitig 77,-Euro für die Klimawartung/Neubefüllung und irgendetwas mitte 30,-Euro für die „Pilzbekämpfung“ (Geruch).
Uli (auch BS)

#7

Geschrieben von Jake am 05. Mai 2002 22:01:14
Hallo nur so eine IDEE…
cgi.1 2 3.de/ws/1 2 3.dll?ViewItem&item=1727487116
Tschüß Jake
Das hat bei mir geholfen :-))
Was für ein Fehler ist das?
Ich habe das Archiv schon befragt weil ich weis das wurde mal behandelt. Ich kann mich leider nimmer erinnern.
Dankeschön