Klimaanlage auffüllen: Muß der Trockner neu???

Habe im November 2002 meinen Galaxy gebraucht gekauft. Nun habe ich hier gelesen, dass Zuwenig Kältemittel den Kompressor beschädigen kann. Nun will ich eine Werkstatt aufsuchen, die die Anlage evakuiert und neu befüllt. Daher zwei kurze Fragen an Euch:
1.) Was kostet sowas?
2.) Muß der Trockner mit neu (die können mir ja viel erzählen)

Gruß

Ralf

#1

>Habe im November 2002 meinen Galaxy gebraucht gekauft. Nun habe ich hier gelesen, dass Zuwenig Kältemittel den Kompressor beschädigen kann. Nun will ich eine Werkstatt aufsuchen, die die Anlage evakuiert und neu befüllt. Daher zwei kurze Fragen an Euch:
>1.) Was kostet sowas?
>2.) Muß der Trockner mit neu (die können mir ja viel erzählen)
>Gruß
>Ralf

Hallo,

soweit ich weiß, muß der Trockner nur raus, wenn du ein Leck hast.
Somit nimmt er mehr Feuchtigkeit auf als er soll. Aber meist wird der nicht mit gewechselt.
Das Befüllen gab es glaube mal bei ATU so um die 30 Euro.

mfg Mirko

#2

>Habe im November 2002 meinen Galaxy gebraucht gekauft. Nun habe ich hier gelesen, dass Zuwenig Kältemittel den Kompressor beschädigen kann. Nun will ich eine Werkstatt aufsuchen, die die Anlage evakuiert und neu befüllt. Daher zwei kurze Fragen an Euch:
>1.) Was kostet sowas?
>2.) Muß der Trockner mit neu (die können mir ja viel erzählen)
>Gruß
>Ralf

Ich habe gestern ein Angebot vom Bosch-Dienst bekommen. Für 89,00 Euro wird das Kältemittel ausgetauscht und mit Kontrastmittel versehen. Anschließende Überprüfung auf Dichtigkeit.

Michael

#3

>Habe im November 2002 meinen Galaxy gebraucht gekauft. Nun habe ich hier gelesen, dass Zuwenig Kältemittel den Kompressor beschädigen kann. Nun will ich eine Werkstatt aufsuchen, die die Anlage evakuiert und neu befüllt. Daher zwei kurze Fragen an Euch:
>1.) Was kostet sowas?

Siehe meine „Vorposter“ !
Tip: Frage doch mal bei einer normalen „Kälte & Klima Firma“ nach, ob sie auch KFZ-Anlagen warten können.
Das ist zumeist weit preisgünstiger als zur KFZ-Fachwerkstatt zu gehen und mehr Ahnung von Klimaanlagen haben die in der Regel auch …

>2.) Muß der Trockner mit neu (die können mir ja viel erzählen)

Der Trockner, bzw. die Trocknerpatrone, soll Wasser aus dem Kühlkreislauf herausfiltern. Wasser tritt, ähnlich dem Bremskreislauf, ständig in das Kühlsystem ein. Normalerweise muss so eine Patrone mindestens 4 Jahre halten. Es sei denn, Der Kreislauf wird geöffnet (z.B. wg. austausch des Kompressors, Unfallreparatur o.ä.) dann sollte die Patrone sofort ausgewechselt werden …

#4

letzte woche waren es bei atu 77 ohne Trockner, aber dafür mit Lecksuchmittel, komischer Preisverfall !!:slight_smile: