Klima stinkt

Hallo!
Wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Sharan TDI (5/99; 110 PS) erstanden, und der Renault Haendler der uns den Wagen verkauft hat beisst sich wahrscheinlich jetzt noch in den Bauch ein Jahr volle Garantie gegeben zu haben. Neben Vorderachse und Heizluefter war letztens auch der Lueftermotor der Klimaanlage defekt und musste ausgetauscht werden. Irgendwie hatte sich wohl der Lüfterpropeller geloest und gegen den Kuehler gerappelt. Seitdem moeffelt es ganz merkwuerdig, wenn die Klimaanlage mitlaeuft. Weiss jemand, was das sein kann? Die Garantie laeuft bald ab…
Ist uebrigens in zwei Jahren wieder mit vergammelten Kontakten am Heizluefter zu rechnen, oder wird da beim Tausch etwas vernuenftiges eingebaut?
Eigentlich schade, dass ein so praktisches Auto solche Macken hat, unser alter Passat war dagegen nicht kaputtzukriegen.
Gruesse,
Thomas

#1

>Hallo!
>Wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Sharan TDI (5/99; 110 PS) erstanden, und der Renault Haendler der uns den Wagen verkauft hat beisst sich wahrscheinlich jetzt noch in den Bauch ein Jahr volle Garantie gegeben zu haben. Neben Vorderachse und Heizluefter war letztens auch der Lueftermotor der Klimaanlage defekt und musste ausgetauscht werden. Irgendwie hatte sich wohl der Lüfterpropeller geloest und gegen den Kuehler gerappelt. Seitdem moeffelt es ganz merkwuerdig, wenn die Klimaanlage mitlaeuft. Weiss jemand, was das sein kann? Die Garantie laeuft bald ab…
>Ist uebrigens in zwei Jahren wieder mit vergammelten Kontakten am Heizluefter zu rechnen, oder wird da beim Tausch etwas vernuenftiges eingebaut?
>Eigentlich schade, dass ein so praktisches Auto solche Macken hat, unser alter Passat war dagegen nicht kaputtzukriegen.
>Gruesse,
>Thomas

Hallo Thomas,

lass die Klimaanlage mal desinfizieren. ATU macht das recht günstig (ca. 30 Euro). Danach müsste der muffige Geruch verschwunden sein.

Gruß
Ulrich

#2

Hallo Thomas,

einen der besten und umfassendsten Artikel kannst du beim Kfz Meisterservice finden …

Grüsse Andreas

>Hallo!
>Wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Sharan TDI (5/99; 110 PS) erstanden, und der Renault Haendler der uns den Wagen verkauft hat beisst sich wahrscheinlich jetzt noch in den Bauch ein Jahr volle Garantie gegeben zu haben. Neben Vorderachse und Heizluefter war letztens auch der Lueftermotor der Klimaanlage defekt und musste ausgetauscht werden. Irgendwie hatte sich wohl der Lüfterpropeller geloest und gegen den Kuehler gerappelt. Seitdem moeffelt es ganz merkwuerdig, wenn die Klimaanlage mitlaeuft. Weiss jemand, was das sein kann? Die Garantie laeuft bald ab…
>Ist uebrigens in zwei Jahren wieder mit vergammelten Kontakten am Heizluefter zu rechnen, oder wird da beim Tausch etwas vernuenftiges eingebaut?
>Eigentlich schade, dass ein so praktisches Auto solche Macken hat, unser alter Passat war dagegen nicht kaputtzukriegen.
>Gruesse,
>Thomas

#3

Meine Lüfter sind auch total ausgeschlagen und veranstalten einen rießigen Radau. Ich muß sie auch bald tauschen lassen.
Was haben denn deine gekostet oder hätten gekostet?

Danke.

#4

Kühlt denn die Klimaanlage richtig, soll heißen kommt richtig eiskalte Luft in der niedrigsten Temperaturstufe ? Wenn nein, ist vermutlich der Verdampfer kaputt.
Gruß
Goslaria

#5

Hallo
Was für ein Geruch ist es denn?
Faulig, oder mehr verschmort nach Plaste?

Micki

#6

Weder noch. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, irgendwo zwischen abgestandenem Spuelwasser und irgendeiner Chemikalie.

Thomas

>Hallo
>Was für ein Geruch ist es denn?
>Faulig, oder mehr verschmort nach Plaste?
>Micki

#7

Sorry, keine Ahnung. War ja noch auf Garantie.

Thomas

>Meine Lüfter sind auch total ausgeschlagen und veranstalten einen rießigen Radau. Ich muß sie auch bald tauschen lassen.
>Was haben denn deine gekostet oder hätten gekostet?
>Danke.