Klima kühlt nicht, seltsame Fehlermeldungen

Hallo zusammen,

endlich mal ein Forum für Sharan-Fahrer gefunden.

Habe folgendes Problem bei meinem Shari 07/2000 mit PD 115PS und manueller Klima:

-Kühlt nicht

-Kompressor läuft, rumpelt nicht

-ganz leiser Pfeiffton unten Fussraum Beifahrerseite

-Fehlermeldungen:

Stellmotor für Luftverteilung Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, desgleichen für Stellmotor Temp-Klappe.

sowie

Klemme 30 unterer Grenzwert unterschritten

Hier macht mich einiges stutzig, da der Stellmotor für die Luftverteilung funktioniert! Die Temp.Klappe läßt sich leider nicht erfühlen!

Werkstatt sagt, die Bauteile wechseln lassen, Kosten ca. 1500¤!

Ich traue der Sache aber überhaupt nicht.

Habt ihr irgendeine Idee?

#1

… Stümper,

sorry meinte nicht dich.

Also,

  1. werden die Leitungen in Richtung Innenraum kalt???

  2. Batterie abklemmen, wieder anklemmen damit die Stellmotoren einen Reset machen.

  3. Schauen was passiert.

  4. Jeder Stellmotor hat seinen eigenen Fehlercode. Denn sollte der Freundliche schon wissen. Die Motore selber gehen auch gerne mal kaputt. Das kostet aber nicht 1500,- daher der Stümper :wink:

O.k. mann kommt schon bescheiden ran, aber doch nicht für das Geld oder wollten die gleich alles wechseln, tss tss tss

#2

Danke für den Tip,

habe gestern die Batterie abgeklemmt etc. wie immer!

Der Freundliche meinte, das man bei der manuellen Klima die Stellmotoren nicht einzeln auslesen kann.

Zum wechseln des Stellmotores Temp-Klappe muß die gesamte Amaturentafel demontiert werden etc. Leider kommt man auch von oben nicht ran. Der Stellmotor Luftklappe ist mit viel gewürge zu wechseln, aber der funktioniert ja!

Die Leitungen vom Kompressor zum Innenraum bleiben warm!

Außerdem pfeift seit gestern irgendetwas im Fussraum Beifahrerseite jetzt noch stärker, ich vermute fast, dass es nur am fehlenden Kältemittel liegt.

Grüße

Flip

#3

Moin,

hups man. klima, war wohl zu schnell beim Lesen.

Ich werde das mal bei der man. Klima probieren, ob man die Klappen auch einzeln ansteuern kann.

Dein Pfeifen im Beifahrerraum würde ich sagen kommt vom Luftstrom. Wenn eine Klappe nicht richtig schließet, wird dieser Ton erzeugt. Macht meiner auch. Meiner Vermutung ist die Umluftklappe. Wenn der Pollenfilter z.b. verdreckt ist, kommt nicht genügend Luft durch und die Klappe könnte sich vom Luftstrom/Zog leicht öffnen und dadurch pfeifen.

Kommt überhaupt Luft raus, oder nicht ???

Wenn deine Leitungen nicht kalt werden, macht mich das schon stutzig. Wenn du die Klima-Taste drückst, leuchtet sie gelb oder nicht ???

Kannst du die Temp wärmer regeln oder auch nicht???

Für das Steuerteil gab es mal eine Softwareänderung. Nicht das dein Steurteil selber defekt ist.

Unterschreitung Klemme 30 könnte z.B. auch auf einen verbrannten Steckverbinder hin deuten. Dadurch ist dann ein Übergangswiderstand entstanden. Wäre auch ne Idee.

Nur wie schon gesagt die Klima muß erst mal kalt werden.

Tschö

#4

Also Luft kommt genau da raus wo es lt. den Stellungen

gemäß den Reglern auch rauskommen soll.

Der Pfeifton ändert sich allerdings nicht, wenn der Regler Gebläse auf höhere Stufen gestellt wird.

Tritt auch nicht auf bei ausgeschalteter Klima.

Lampe/Symbol Klima leuchtet wie immer.

Temperatur lässt sich natürlich auch auf warm regeln, bei

eingeschalteter Klima und Kaltstufe passiert nur nichts.

Das mit der Klima scheint echt ein Krampf zu sein, mein Kollege hat ebenfalls auf dem Weg gestern von Wolfsburg die Klimaanlage verloren, ebenso Sharan 2000 neues Modell, heute ist auch unser Dienstsharan auch mit Klimadefekt beim Freundlichen abgegeben worden. Im Moment scheint das große Klimasterben bei unseren Fahrzeugen zu beginnen.

Werde nochmals versuchen von oben irgendwie an die Zuleitung zum Steuerelement Temp-Klappe zu gelangen.

Flip

#5

Hm,

da macht mich was stutzig.

Die Temp. kannst du nach wärmer stellen, somit geht die Temp-Klappe.

Die ge Lampe leuchtet beim Einschalten der Klima nur die Leitungen werden nicht kalt.

Einen Pfeifton kannst du hören der aber weg ist wenn die Klima ausgeschalten wird ( wenn ich das richtig gelesen habe)

Dann würde ich doch glatt auch ein verstopftes oder def. Expansionsventil tippen. Wenn die Lampe leuchtet ist Druck im System. Der Kompo läuft, der Druckschalter gibt keine Fehlermeldung da ja der Druck da ist aber nur gestaut wird, nur kann das Kältemittel, soweit vorhanden, sich nicht ausdehen und somit nicht den Kühlfefekt hervorrufen. Wodurch wiederum das Pfeifen im Beifahrerfußraum entsteht.

Wäre ne logische Erklärung :oops: .