Klima-Kühlmittelstand prüfen

Geschrieben von Uwe2 am 25. Juni 2002 17:05:54
Hallo,
habe meinen heute in der der Inspektion und wollte gleich auch den Kühlmittelstand der Klimaanlage prüfen lassen. Die Werkstatt meinte, das sei sehr Aufwendig beim Sharan und daher sehr teuer. Meine Frage, was kostet denn die Prüfung des Kühlmittelstandes der Klimaanlage.
Gruß Uwe
Sh TDI 85kw, DoppelKlima, 09/02

#1

Geschrieben von uli am 25. Juni 2002 19:17:19
Hallo,
habe meinen heute in der der Inspektion und wollte gleich auch den Kühlmittelstand der Klimaanlage prüfen lassen. Die Werkstatt meinte, das sei sehr Aufwendig beim Sharan und daher sehr teuer. Meine Frage, was kostet denn die Prüfung des Kühlmittelstandes der Klimaanlage.
Prüfen heißt im dem Falle kpl. absaugen, messen und wiederbefüllen, eine „Pegelanzeige“ ala Ölmessstab hat keine Klimaanlage.
Bei freien Werkstätten (ATU, Bosch,…) kostet der Spass, incl. event. Fehlmengen ersetzen und bei Leckageverdacht Kontrastmittel beimengen, ca. 70,-/80,-Euro. VAG hat dafür bestimmt einen (exorbitanten) Hauspreis.
Uli.

#2

Geschrieben von Fischermaen am 25. Juni 2002 19:42:00
Hallo,
habe meinen heute in der der Inspektion und wollte gleich auch den Kühlmittelstand der Klimaanlage prüfen lassen. Die Werkstatt meinte, das sei sehr Aufwendig beim Sharan und daher sehr teuer. Meine Frage, was kostet denn die Prüfung des Kühlmittelstandes der Klimaanlage.
Gruß Uwe
Sh TDI 85kw, DoppelKlima, 09/02
Hallo Uwe,
ich habe beim Reifen-Wagner 70,- € plus 10,- € für 1 Liter Kältemittel bezahlt. Ich hatte ein Kontrastmittel einfüllen lassen und dann die gefundene Leckage bei meinem Ford-Händler reparieren lassen. Da hat dann das Absaugen und Wiederbefüllen (ohne die Reparatur) 68,30 € gekostet. Das Kältemittel war teurer (30,74 €) für 1 Liter. Die Preise sind jeweils inkl. MWSt.
Gruß Andy
Galaxy TDi, 110 PS, Wolf-Tuning 139 PS, 06/2000

#3

Geschrieben von FS am 26. Juni 2002 07:08:18
Hallo,
habe meinen heute in der der Inspektion und wollte gleich auch den Kühlmittelstand der Klimaanlage prüfen lassen. Die Werkstatt meinte, das sei sehr Aufwendig beim Sharan und daher sehr teuer. Meine Frage, was kostet denn die Prüfung des Kühlmittelstandes der Klimaanlage.
Gruß Uwe
Sh TDI 85kw, DoppelKlima, 09/02
Hallo Uwe,
hab für die Klimawartung vor Kurzem beim Bosch-Dienst 106 Euro gezahlt (Absaugen, befüllen, Fehlmenge auffüllen, Klimaöl ersetzen, Kontrastmittel usw.). Hab ich bei mir in München machen lassen - teures Pflaster, woanders ist es bestimmt etwas billiger.
Gruß FS

#4

Geschrieben von Uwe2 am 26. Juni 2002 08:06:08
Hallo,
ich dachte das geht einfacher. Z.B. in dem man den Druck im niederdruck Teil bestimmt. Dann warte ich noch ein Jahr und laß es dann zusammen mit dem Trockner machen. Aber 10 Jahre lang den Kühlmittelstand prüfen lassen ist allemal billiger als einen Kompressor zu ersetzen.
Gruß Uwe
Prüfen heißt im dem Falle kpl. absaugen, messen und wiederbefüllen, eine „Pegelanzeige“ ala Ölmessstab hat keine Klimaanlage.
Bei freien Werkstätten (ATU, Bosch,…) kostet der Spass, incl. event. Fehlmengen ersetzen und bei Leckageverdacht Kontrastmittel beimengen, ca. 70,-/80,-Euro. VAG hat dafür bestimmt einen (exorbitanten) Hauspreis.
Uli.

#5

Geschrieben von Uwe3 am 26. Juni 2002 08:07:36
Hallo,
vielen Dank für die Antworten
Gruß Uwe
Sh TDI 85kw, DoppelKlima, 09/02

#6

Geschrieben von uli am 26. Juni 2002 09:08:25
ich dachte das geht einfacher. Z.B. in dem man den Druck im niederdruck Teil bestimmt.
Nein, das Kältemittel verhält sich wie alle Flüssiggase.
Im geschlossenen System verdampft nur soviel, bis der dadurch entstehende Druck den Siedepunkt soweit verschiebt, dass es eben nicht mehr siedet. Solange also noch eine Restmenge im System ist, die reicht diesen Druck aufzubauen, gibt es nahezu keinen Druckunterschied (im passiven System), abgesehen von den Einwirkungen der Temperatur des Stoffes.
Uli.
Ps. ich bitte alle Physiker um Nachsicht für obige Erklärung :wink:

#7

Geschrieben von ManneD am 26. Juni 2002 10:15:52
VAG hat dafür bestimmt einen (exorbitanten) Hauspreis.
ist auch Verhandlungsache. Nachdem ich mit bei meiner VAG-Werkstatt mit „ATU gedroht“ habe, haben die mir ein Pauschalangebot für 85Euro für das Nachfüllen des fehlenden Kältemittels gemacht, das ich demnächst wahrnehmen werde !
Gruß Manne

#8

Geschrieben von Werner Fialek am 26. Juni 2002 14:46:28
Hallo zusammen.
Ne. Bei VAG war der Preis nicht exorbitant hoch. Ich habe im Rahmen der 45000er Inspektion (ist ja bloß Ölwechsel) 35€ für Klimaservice bezahlt. Das geht doch!
Bid denn
Werner Fialek

#9

Geschrieben von uli am 26. Juni 2002 19:45:25
Ne. Bei VAG war der Preis nicht exorbitant hoch. Ich habe im Rahmen der 45000er Inspektion (ist ja bloß Ölwechsel) 35€ für Klimaservice bezahlt. Das geht doch!
Und dabei ging es um den Wechsel/Überprüfung des Kältemittels ?!
Ich denke mal, die Werkstatt verstand unter „Klimaservice“ nur die Desinfektion der Klimaanlage (bei Geruchsbelästigung sinnvoll und wirkungsvoll), dann kommt nämlich auch der Preis hin.
Uli

#10

Geschrieben von Werner Fialek am 27. Juni 2002 17:29:46
Hi Uli.
Wirklich. Absaugen - Messen - Nachfüllen (0,1 l, den allerdings haben sie mir geschenkt). Am „Trockner“ wurde natürlich nichts gemacht.
Gruß Werner

#11

Geschrieben von uli am 27. Juni 2002 19:39:04
Hi Uli.
Wirklich. Absaugen - Messen - Nachfüllen (0,1 l, den allerdings haben sie mir geschenkt). Am „Trockner“ wurde natürlich nichts gemacht.
Gruß Werner
Na, dann meinen herzlichen Glückwunsch zu einer Werkstatt, die dem geneigten Kunden nicht den Kopf abreisst!
Uli.

#12

Geschrieben von Uwe2 am 28. Juni 2002 09:40:19
Hallo zusammen,
heute war inder Zeitung Werbung vom Fordhädler: Klimaservice 49€. Also es geht doch einigermaßen preiswert auch bei den Vertragshändlern. Leider habe ich nichts gutes über den Händler gehört.
Gruß Uwe
Hallo zusammen.
Ne. Bei VAG war der Preis nicht exorbitant hoch. Ich habe im Rahmen der 45000er Inspektion (ist ja bloß Ölwechsel) 35€ für Klimaservice bezahlt. Das geht doch!
Bid denn
Werner Fial

#13

Geschrieben von Günther am 02. Juli 2002 09:19:21
ATU Auto unger macht das für 66 Juros incl. kompl. Austausch und Neufüllung. Dauert ca. ne Std.