Klima-Kondensator undicht - Kulanz??

Geschrieben von Dirk am 07. Juni 2002 08:33:06
bei meinem Alhambra BJ 08/2000, 18.000km kühlte die Klimatronik nicht mehr. Diagnose: keine Kühlflüssigkeit. Ergo: neue Kühlflüssigkeit mit Kontrastmittel. Überprüfung 2 Wochen später mit Ergebnis:
„Kondensator“ an einer „Naht“ undicht, 75% Kulanz SEAT, d.h. 300 Euro bleiben bei mir hängen!!!
Für ein Bauteil, das m.E. für 10 Jahre ausgelegt sein müßte, ein frühes - und für mich teures - Ende.
Wer hat ähnliche vielleicht kostengünstigere Erfahrungen?? Welche Chancen habe ich auf eine Komplettübernahme der Kosten durch SEAT?

#1

Geschrieben von Michael am 07. Juni 2002 09:02:33
bei meinem Alhambra BJ 08/2000, 18.000km kühlte die Klimatronik nicht mehr. Diagnose: keine Kühlflüssigkeit. Ergo: neue Kühlflüssigkeit mit Kontrastmittel. Überprüfung 2 Wochen später mit Ergebnis:
„Kondensator“ an einer „Naht“ undicht, 75% Kulanz SEAT, d.h. 300 Euro bleiben bei mir hängen!!!
Für ein Bauteil, das m.E. für 10 Jahre ausgelegt sein müßte, ein frühes - und für mich teures - Ende.
Wer hat ähnliche vielleicht kostengünstigere Erfahrungen?? Welche Chancen habe ich auf eine Komplettübernahme der Kosten durch SEAT?
Lieber Dirk,
bin aus Wien und habe genau das gleiche Problem. Verschärft wird die Angelegenheit noch dadurch, dass nach dem Umbau des defekten Kondensators der Kompressor kaputt war und ebenfalls getauscht werden musste. Dem nicht genug hat die Klimaanlage dann bei Fahrzeugübernahme nach insgesamt 6 Tagen in der Werkstatt nur für 3 Stunden funktioniert und ist seither wieder defekt: Kein Gas in der Leitung. Nach dem nächsten Werkstattbesuch werde ich wieder berichten.
Gruß
Michael

#2

Geschrieben von Dirk am 12. Juni 2002 10:42:05
hallo Michael,
ich habe inzwischen SEAT direkt angeschrieben mit der Bitte um 100% Kulanz. Mal sehen …
Wie ist der Stand bei Dir?
Welche „Kutsche“ hast Du??
Gruß
Dirk