Klima Kältemittelleitung hinten tauschen

Guten Abend

über diese Thema wurde schon vor 3 Jahren berichtet. Allerdings steht kein konkretes Ergebnis drinnen. Ich wärme das nun nochmal auf, da bei meinem 7N1 MJ2011 (nicht der 7M9 im Profil) die hinteren Kältemittelleitungen undicht sind und daher getauscht werden müssen.
Das ist die Hoch- und Niederdruckleitung unten rechts etwa von der Fahrzeugmitte neben dem Tank bis zum hinteren Expansionsventil beim Verdampfer hinten.
Leider findet sich keine konkrete Anleitung im ELSA, nur eine Montageübersicht.
Die Leitungen sind mit einigen Biegungen versehen und haben 2 Schlauchstücke.
Sie befinden sich in einem Spalt neben dem Tank über den Kühlmittelleitungen.
Das ist der kritische Punkt.
Irgendwie habe ich das Gefühl als müsst man tatsächlich den Tank ausbauen.
Hat das schon jemand gemacht und kann konkrete Hinweise geben?

Vielen lieben Dank

Gruss

SpaceSchrauber

Ja, muss

Deshalb habe ich den undichten Bereich raus geschnitten und Ermeto Rohrverbinder eingesetzt

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

die Undichtigkeit wurde mit einer Formiergasprüfung ermittelt. Dabei hat sich ergeben, dass der Kondensator undicht ist und eben die Leitungen hinten. Die genaue Stelle lässt sich nicht ermitteln. Aber selbst wenn man die Stelle genau kennt ist es ja unwahrscheinlich dass man bei den Platzverhältnissen mit einer Säge die undichte Stelle herausschneiden kann und einen Rohrverbinder im eingebauten Zustand montieren kann. Außerdem glaube ich ist es sehr wahrscheinlich dass eine der Crimpungen undicht ist.
Hat jemand nähere Erfahrung mit ausbauen des Tanks?
Danke
Gruss
SpaceSchrauber

Es hat funktioniert…und zwar mit einem Mini Rohrabschneider.

Undicht war es im Bereich einer Halteschelle aus Plaste im hinteren Radhaus

Ich habe heute die Leitungen hinten (soweit zugänglich) mit MikeSanders Fettband umwickelt. Mal sehen, wie lange ich einen Schaden hinauszögern kann

Wie lange hält deine Reparatur mittlerweile?

3 bis 4 Jahre…hab die anderen Halter alle demontiert gereinigt und konserviert

1 „Gefällt mir“