Klima... Jetzt hats mich erwischt

Geschrieben von MiMert am 17. Juli 2002 21:17:49:

Nachdem ich vor einigen Wochen das bekannte (berüchtigte) Displayblinken hatte und mit dem Schlimmsten rechnete, hat es sich (Fehlerspeicher 01273) als defektes Relais für gute 70 Euro herausgestellt.
Frohenmutes fuhr ich mit funktionierender Klimaanlage zu ATU um vorsichtshalber, nach drei sorglosen Jahren, mal den Füllstand kontrollieren und ggf. auffüllen zu lassen.
Gesagt, getan, Juli-Angebot ausgenutzt, zusammen 166 Euro abgedrückt, wohlgemut nach hause…
Gestern kam es dann: Die Sonne lachte über Hamburg, über meinen Sharan die ganze Welt; aus der Klimaanlage kam nur noch heisse Luft und Kuchenkrümel.
Ich hoffte auf eine Sinnestäuschung und wollte, wie beim Bund gelernt, noch eine Nacht darüber schlafen. Heute war das Wetter zwar nicht so heiß aber bei Klima auf LO blieb es warm und stickig. Also ab zu ATU…
Befund: statt 1400 ml nur noch 220 ml in der Anlage, Prognose: Kondensator (oder wie das Teil unter dem Handschuhfach heißt) laut UV-Lampe undicht…

…Sonnabend soll es mit dem Wohnwagen in den Süden gehen…

Fortsetzung folgt.

MiMert, Tdi110PS, 02/98, HH

Geschrieben von doc-harry am 18. Juli 2002 14:49:50:

Als Antwort auf: Klima… Jetzt hats mich erwischt geschrieben von MiMert am 17. Juli 2002 21:17:49:

>Nachdem ich vor einigen Wochen das bekannte (berüchtigte) Displayblinken hatte und mit dem Schlimmsten rechnete, hat es sich (Fehlerspeicher 01273) als defektes Relais für gute 70 Euro herausgestellt.
>Frohenmutes fuhr ich mit funktionierender Klimaanlage zu ATU um vorsichtshalber, nach drei sorglosen Jahren, mal den Füllstand kontrollieren und ggf. auffüllen zu lassen.
>Gesagt, getan, Juli-Angebot ausgenutzt, zusammen 166 Euro abgedrückt, wohlgemut nach hause…
>Gestern kam es dann: Die Sonne lachte über Hamburg, über meinen Sharan die ganze Welt; aus der Klimaanlage kam nur noch heisse Luft und Kuchenkrümel.
>Ich hoffte auf eine Sinnestäuschung und wollte, wie beim Bund gelernt, noch eine Nacht darüber schlafen. Heute war das Wetter zwar nicht so heiß aber bei Klima auf LO blieb es warm und stickig. Also ab zu ATU…
>Befund: statt 1400 ml nur noch 220 ml in der Anlage, Prognose: Kondensator (oder wie das Teil unter dem Handschuhfach heißt) laut UV-Lampe undicht…
>…Sonnabend soll es mit dem Wohnwagen in den Süden gehen…
>Fortsetzung folgt.
>MiMert, Tdi110PS, 02/98, HH

hallo MiMert,

eigentlich wollte ich auch kommende Woche zu ATU zum KlimaanlagenService. Jetzt überlege ich aber glatt, ob ich warten soll bis von selbst nix mehr geht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass so eine Neubefüllung den Anlagen auch nicht immer gut bekommt. Wieso hast du 166€ bezahlt? Wird das Kühlmittel separat berechnet? aus dem Prospekt von ATU sieht es eher so aus, als wären die 70€ der Komplettpreis.

Viele Grüsse,

Harald

Gal2.3/11-98/45TKM

Geschrieben von Ralf am 22. Juli 2002 23:08:17:

Als Antwort auf: Klima… Jetzt hats mich erwischt geschrieben von MiMert am 17. Juli 2002 21:17:49:

1998 muß ein schlechtes Jahr für die Klimaanlagen bei dem Sharan gewesen sein…Hab gerade den Verdampfer wechseln lassen…€ 1200,–

>Nachdem ich vor einigen Wochen das bekannte (berüchtigte) Displayblinken hatte und mit dem Schlimmsten rechnete, hat es sich (Fehlerspeicher 01273) als defektes Relais für gute 70 Euro herausgestellt.
>Frohenmutes fuhr ich mit funktionierender Klimaanlage zu ATU um vorsichtshalber, nach drei sorglosen Jahren, mal den Füllstand kontrollieren und ggf. auffüllen zu lassen.
>Gesagt, getan, Juli-Angebot ausgenutzt, zusammen 166 Euro abgedrückt, wohlgemut nach hause…
>Gestern kam es dann: Die Sonne lachte über Hamburg, über meinen Sharan die ganze Welt; aus der Klimaanlage kam nur noch heisse Luft und Kuchenkrümel.
>Ich hoffte auf eine Sinnestäuschung und wollte, wie beim Bund gelernt, noch eine Nacht darüber schlafen. Heute war das Wetter zwar nicht so heiß aber bei Klima auf LO blieb es warm und stickig. Also ab zu ATU…
>Befund: statt 1400 ml nur noch 220 ml in der Anlage, Prognose: Kondensator (oder wie das Teil unter dem Handschuhfach heißt) laut UV-Lampe undicht…
>…Sonnabend soll es mit dem Wohnwagen in den Süden gehen…
>Fortsetzung folgt.
>MiMert, Tdi110PS, 02/98, HH