Klima..ich weis, es nervt..!?

Geschrieben von Sven am 29. Juli 2002 21:52:03:

Hi…
fahre einen 98er Galaxy 2.3 mit sogenannter Doppelklimatronic. Aber was ist denn doppelt…?? Wenn das Teil läuft kommt aus den beiden Lüftungsschlitzen
in der 3.Sitzreihe hinten warme bis heiße Luft…?? zumindest wenn ich die das Gebläse für hinten höher fahre…?? Vorne im Auto 22 Grad hinten 30 Grad bei denn aktuellen Temperaturen.

Gruss Sven…der ein bisschen neidisch wird, bei Euren genannten Verbräuchen (TDIs). Aber wenn ich Euch dann locker auf der Bahn versäge gehts es mir gleich wieder besser…*g* :-)))

#1

Geschrieben von Andy am 01. August 2002 17:25:54:

Als Antwort auf: Klima…ich weis, es nervt…!? geschrieben von Sven am 29. Juli 2002 21:52:03:

>Gruss Sven…der ein bisschen neidisch wird, bei Euren genannten Verbräuchen (TDIs). Aber wenn ich Euch dann locker auf der Bahn versäge gehts es mir gleich wieder besser…*g* :-)))

Wie schnell ist den der Galaxy 2.3? Hab den mal Probe gefahren und war da nicht so begeistert von.

Ciao Andy

Galaxy 8/01 TDI PD Wolf 145 PS

#2

Geschrieben von Sven am 01. August 2002 20:32:00:

Als Antwort auf: Re: Klima…ich weis, es nervt…!? geschrieben von Andy am 01. August 2002 17:25:54:

>>Gruss Sven…der ein bisschen neidisch wird, bei Euren genannten Verbräuchen (TDIs). Aber wenn ich Euch dann locker auf der Bahn versäge gehts es mir gleich wieder besser…*g* :-)))
>Wie schnell ist den der Galaxy 2.3? Hab den mal Probe gefahren und war da nicht so begeistert von.
>Ciao Andy
>Galaxy 8/01 TDI PD Wolf 145 PS

Hallo Andy…

lt. Zulassung 192km/h…Tacho locker 215-220 mit ein bisschen Gefälle…
Ich fahre des öfteren auf BABs und mache dann meist den sich bereits blinkenden TDIs (auch PD) bereitwillig Platz, mit dem Resultat das ich dann locker auf der hoffentlich freien linken Spur verschmitzt lächenlnd davonziehe. O.K einen Wolf getunten hatte ich noch nicht wissentlich dabeigehabt. Selbst ein VR/6 ist nicht das große Problem. Ich bin kein Raser und auch das (Sprit)-
Geld wächst bei uns nicht auf den Bäumen. Aber ich bin doch über das Leistungsspektrum eines ziemlich gewichtigen KFZs überrascht.
Gruss Sven…vielleicht fahren wir mal zufällig auf der gleichen Bahn in die gleiche Richtung…:-)))

Gal 2.3 Si/Sport 6/98 MelinaBlau Sportpacket (leicht verspoilert ab Werk)

#3

Geschrieben von mavo am 02. August 2002 09:07:15:

Als Antwort auf: Re: Klima…ich weis, es nervt…!? geschrieben von Sven am 01. August 2002 20:32:00:

>lt. Zulassung 192km/h…Tacho locker 215-220 mit ein bisschen Gefälle…

Wow !
Dann bist du ja ganze 11 (!) km/H schneller als ein 85 kw TDI !!!
Beeindruckend …
Dann macht das Tanken ja wieder spass.

Für 5% mehr Endgeschwindigkeit in wahrsch. 1% der Gesamtkilometerleistung, 300% mehr Spritkosten !

Fahrspass pur !
(Man gönnt sich ja sonst nichts)

Sorry der musste jetzt sein …
:wink:

#4

Geschrieben von Sven am 02. August 2002 21:21:13:

Als Antwort auf: Re: Klima…ich weis, es nervt…!? geschrieben von mavo am 02. August 2002 09:07:15:

>
>>lt. Zulassung 192km/h…Tacho locker 215-220 mit ein bisschen Gefälle…
>Wow !
>Dann bist du ja ganze 11 (!) km/H schneller als ein 85 kw TDI !!!
>Beeindruckend …
>Dann macht das Tanken ja wieder spass.
>Für 5% mehr Endgeschwindigkeit in wahrsch. 1% der Gesamtkilometerleistung, 300% mehr Spritkosten !
>Fahrspass pur !
>(Man gönnt sich ja sonst nichts)
>Sorry der musste jetzt sein …
>;-)
Tja, mein lieber Mavo…es gibt noch Leute den das Autofahren teilweise noch ein bisschen Spass bereitet. Das Geld, was ich bei der Anschaffung meines Gal.2.3Si Sport mit einer wirklichen akzeptablen Anschaffung gegenüber dem Kaufpreises eines Sharans einsparte, kann ich auch ruhigen Gewissens in bleifrei Super umsetzen. 181 Km/H schafft zur Not noch mein 86er Golf II 1.6 mit seinen knapp 800Kg Lebendgewicht. Deiner Berechnung mit den 300% kann ich auch nicht ganz folgen. Ich bin bestimmt kein Spinner der seine Karosse nur in den höchsten Tönen lobt. Aber mein Gal verbraucht bei adäquaten Geschwindigkeiten (erst recht mit GRA) weniger als mein vorheriges Auto: Mondeo 2.0 16V (100KW).
Wenn ich eine komplette Rechnung aufmachen würde: Anschaffungskosten, Jahreskilomter/KFZ-Steuer, Vers., Inspektionskosten/Ersatzteile etc. würde Deine Berechnung verschäft ins Wanken kommen. Also laß mir meinen Spass, mal die TDIs zu versägen (Lass mich ja dann zu gerne zum Rennen annimieren). Ich weis was mein Gal kann, dem meisten TDIs müssen nunmal ihre Grenzen immer wieder aus Neue aufgezeigt werden…*g* :-)))

Wenn ich im Mittel, ohne zu Schleichen, einen Verbrauch von weniger als 9 Liter verwirklichen kann, bin ich stolz auf meinen Gal…!!
Freilich kann man auch mal locker 12 Liter fabrizieren, aber nur kurzfristig, beim TDI (PD) verblasen…!!!*g*
Natürlich kann die Karre auch nerven (Klima 2x repariert…teuer…). Aber ansonsten überzeugen die Qualitäten: Motor, Verarbeitung etc. wirklich ernsthaft.
Ein vergleichbaren Sharan wäre etliche Tausend Teuros teurer gewesen. Und den 2.3 hat eh nur Ford.

Ohgottogott, was für ein langer Text…
Nix für Ungut…Gruss Sven

#5

Geschrieben von duro am 03. August 2002 00:12:35:

Als Antwort auf: Re: Klima…ich weis, es nervt…!? geschrieben von Sven am 02. August 2002 21:21:13:

>Ein vergleichbaren Sharan wäre etliche Tausend Teuros teurer gewesen. Und den 2.3 hat eh nur Ford.
jetzt muss ich hierzu doch auch noch meinen kommentar abgeben:
…und bis heute ist beim 2.3er leider noch immer kein esp erhältlich! deshalb (und auch wegen der guten fahrleistungen, v.a. beim durchzug im zumeist gebrauchten bereich von 50 bis 100 km/h) ist es bei uns ein galy tdi geworden!

duro, galy, tdi pd 115 ps, 04.02

#6

Geschrieben von Andy am 03. August 2002 10:08:00:

Als Antwort auf: Re: Klima…ich weis, es nervt…!? geschrieben von Sven am 01. August 2002 20:32:00:

>Hallo Andy…
>lt. Zulassung 192km/h…Tacho locker 215-220 mit ein bisschen Gefälle…
>Ich fahre des öfteren auf BABs und mache dann meist den sich bereits blinkenden TDIs (auch PD) bereitwillig Platz, mit dem Resultat das ich dann locker auf der hoffentlich freien linken Spur verschmitzt lächenlnd davonziehe. O.K einen Wolf getunten hatte ich noch nicht wissentlich dabeigehabt. Selbst ein VR/6 ist nicht das große Problem. Ich bin kein Raser und auch das (Sprit)-
>Geld wächst bei uns nicht auf den Bäumen. Aber ich bin doch über das Leistungsspektrum eines ziemlich gewichtigen KFZs überrascht.
>Gruss Sven…vielleicht fahren wir mal zufällig auf der gleichen Bahn in die gleiche Richtung…:-)))
>Gal 2.3 Si/Sport 6/98 MelinaBlau Sportpacket (leicht verspoilert ab Werk)

Also an der Ampel hast du sicher keine Chance, weder normaler TDI PD 85kw noch 2.3er, denn 360 Nm ziehen ganz gewaltig :slight_smile:

Auf der Bahn hast du in der Endgeschwindigkeit evtl. die Nase vorn, aber in der Elastizität wird es wohl schwer. Und die paar km/h mehr hol ich bestimmt 3mal beim Tanken wieder raus *g*

Eingetragen sind 181 km/h beim TDI, laut Wolf-Gutachten sind es 5 km/h mehr :slight_smile:
Naja, haben die wohl ein bissle untertrieben. Tacho bringt er gute 200, aber der Tacho stimmt durch den Reifenumfang nicht mehr 100%ig, zeigt etwas zu wenig an.

Beim Wolf bekommt das Wort „heizen“ eine neue Dimension *g*

Ach übrigens nicht alles ganz wörtlich nehmen. Schönes Wochenende euch allen.

Ciao Andy

GAL 8/01 TDI PD Wolf 145 PS

#7

Geschrieben von FS am 05. August 2002 08:44:48:

Als Antwort auf: Re: Klima…ich weis, es nervt…!? geschrieben von Sven am 02. August 2002 21:21:13:

>>
>>>lt. Zulassung 192km/h…Tacho locker 215-220 mit ein bisschen Gefälle…
>>Wow !
>>Dann bist du ja ganze 11 (!) km/H schneller als ein 85 kw TDI !!!
>>Beeindruckend …
>>Dann macht das Tanken ja wieder spass.
>>Für 5% mehr Endgeschwindigkeit in wahrsch. 1% der Gesamtkilometerleistung, 300% mehr Spritkosten !
>>Fahrspass pur !
>>(Man gönnt sich ja sonst nichts)
>>Sorry der musste jetzt sein …
>>;-)
>Tja, mein lieber Mavo…es gibt noch Leute den das Autofahren teilweise noch ein bisschen Spass bereitet. Das Geld, was ich bei der Anschaffung meines Gal.2.3Si Sport mit einer wirklichen akzeptablen Anschaffung gegenüber dem Kaufpreises eines Sharans einsparte, kann ich auch ruhigen Gewissens in bleifrei Super umsetzen. 181 Km/H schafft zur Not noch mein 86er Golf II 1.6 mit seinen knapp 800Kg Lebendgewicht. Deiner Berechnung mit den 300% kann ich auch nicht ganz folgen. Ich bin bestimmt kein Spinner der seine Karosse nur in den höchsten Tönen lobt. Aber mein Gal verbraucht bei adäquaten Geschwindigkeiten (erst recht mit GRA) weniger als mein vorheriges Auto: Mondeo 2.0 16V (100KW).
>Wenn ich eine komplette Rechnung aufmachen würde: Anschaffungskosten, Jahreskilomter/KFZ-Steuer, Vers., Inspektionskosten/Ersatzteile etc. würde Deine Berechnung verschäft ins Wanken kommen. Also laß mir meinen Spass, mal die TDIs zu versägen (Lass mich ja dann zu gerne zum Rennen annimieren). Ich weis was mein Gal kann, dem meisten TDIs müssen nunmal ihre Grenzen immer wieder aus Neue aufgezeigt werden…*g* :-)))
>Wenn ich im Mittel, ohne zu Schleichen, einen Verbrauch von weniger als 9 Liter verwirklichen kann, bin ich stolz auf meinen Gal…!!
>Freilich kann man auch mal locker 12 Liter fabrizieren, aber nur kurzfristig, beim TDI (PD) verblasen…!!!*g*
>Natürlich kann die Karre auch nerven (Klima 2x repariert…teuer…). Aber ansonsten überzeugen die Qualitäten: Motor, Verarbeitung etc. wirklich ernsthaft.
>Ein vergleichbaren Sharan wäre etliche Tausend Teuros teurer gewesen. Und den 2.3 hat eh nur Ford.
>Ohgottogott, was für ein langer Text…
>Nix für Ungut…Gruss Sven

Lieber Sven,
Kann es sein, dass Du dich mit Deinem langen Bericht gegenüber Dir selbst rechtfertigst, dass Du dir evtl. das falche Auto gekauft hast? Wenn ich mir Deine Ausführungen so durchlese, werde ich irgenwie das Gefühl nicht los, dass Du mit mit Deiner Einstellung mit einem Van die total falsche Kiste hast.
Mit einem bayrischen: „Nix für unguat“
FS
Sha 98,TDI,110,M

#8

Geschrieben von mavo am 05. August 2002 11:09:27:

Als Antwort auf: Re: Klima…ich weis, es nervt…!? geschrieben von Sven am 02. August 2002 21:21:13:

Da muss ich wohl kontern. :wink:

>Tja, mein lieber Mavo…es gibt noch Leute den das Autofahren teilweise noch ein bisschen Spass bereitet.

Mal ganz ehrlich Sven …
Bist du überhaupt schon einmal einen TDI PD gefahren ?
Ich bin schon einige tausend Kilometer mit dem Galaxy 2.3 gefahren (Leihwagen)
Aber „Fahrspass“ habe ich nicht verspürt. Der Motor ist imho in den meisten Punkten dem Diesel unterlegen, bis auf die Endgeschwindigkeit die für mich irrelevant ist.

>Das Geld, was ich bei der Anschaffung meines Gal.2.3Si Sport mit einer wirklichen akzeptablen Anschaffung gegenüber dem Kaufpreises eines Sharans einsparte, kann ich auch ruhigen Gewissens in bleifrei Super umsetzen.

Das halte ich (immernoch) für ein Gerücht !
OK, wenn du die unverbindlichen Preisempfehlungen in den Prospekten vergleichst, hast du Recht. Aber beim Preis den du beim Händler für den Wagen zahlen musst sieht es, nicht nur meiner Erfahrung nach, anders aus.

>Deiner Berechnung mit den 300% kann ich auch nicht ganz folgen.

Ganz einfach:
Vollgas im TDI: 9 L/100km (min.)
Vollgas im 2,3: 16 L/100km (min.)

Dieselpreis z.Zt. hier bei uns: 0,819 Euro
Superpreis : 1,049 Euro

Ergibt:
7,37 Euro für 100 Km hirnlose Raserei beim Diesel und
16,78 Euro beim 2,3er

Was beweist:
mavo hat keine Ahnung von Prozentrechnung, er hat nur grob geschätzt !
Ich entschuldige mich dafür. :slight_smile:

> Ich bin bestimmt kein Spinner der seine Karosse nur in den höchsten Tönen lobt.

Bin ich normalerweise auch nicht. Wenn ich weniger als 12.000 km im Jahr fahren würde hätte ich wahrscheinlich auch den 2.3L Galaxy … (kann mir den V6 nicht leisten ;-))

> Aber mein Gal verbraucht bei adäquaten Geschwindigkeiten (erst recht mit GRA) weniger als mein vorheriges Auto: Mondeo 2.0 16V (100KW).

Meiner verbraucht nur unwesentlich mehr (halber Liter) als sein Vorgänger, ein 90 PS Golf Variant TDI, welcher bekanntermassen wesentlich schwächer, kleiner und leichter ist als ein ShaGalA

>Wenn ich eine komplette Rechnung aufmachen würde: Anschaffungskosten, Jahreskilomter/KFZ-Steuer, Vers., Inspektionskosten/Ersatzteile etc. würde Deine Berechnung verschäft ins Wanken kommen.

Habe ich ja auch nicht …
Ich bezog mich nur auf die Endgeschwindigkeit.
Bei deiner Rechnung muss man die Gesamtkilomterleistung berücksichtigen.

Den Rest deines Posting komentiere ich lieber nicht.
:frowning:

> Also laß mir meinen Spass, mal die TDIs zu versägen (Lass mich ja dann zu gerne zum Rennen annimieren). Ich weis was mein Gal kann, dem meisten TDIs müssen nunmal ihre Grenzen immer wieder aus Neue aufgezeigt werden…*g* :-)))

>Wenn ich im Mittel, ohne zu Schleichen, einen Verbrauch von weniger als 9 Liter verwirklichen kann, bin ich stolz auf meinen Gal…!!
>Freilich kann man auch mal locker 12 Liter fabrizieren, aber nur kurzfristig, beim TDI (PD) verblasen…!!!*g*
>Natürlich kann die Karre auch nerven (Klima 2x repariert…teuer…). Aber ansonsten überzeugen die Qualitäten: Motor, Verarbeitung etc. wirklich ernsthaft.
>Ein vergleichbaren Sharan wäre etliche Tausend Teuros teurer gewesen. Und den 2.3 hat eh nur Ford.

#9

Geschrieben von J.D. am 05. August 2002 11:13:22:

Als Antwort auf: Re: Klima…ich weis, es nervt…!? - mavo strikes back ! :slight_smile: geschrieben von mavo am 05. August 2002 11:09:27:

*lol*