Klima funktioniert nicht

Hallo,

meine Klimaanlage (keine Climatronic) kühlt nicht mehr.

Ich hab sie befüllen lassen aber nach ca. 6 Monaten war sie wieder leer. Also nochmal mit fluoreszierendem Lecksucher (ihr wisst was ich meine :wink: ) befüllt.

Kein Leck gefunden. :cry:

Die freundlichen meinten es könne eigentlich nur noch der Verdampfer defekt sein und für nur noch 1500,- Euronen wären sie bereit diesen zu wechseln. Der Preis wäre so hoch weil das Armaturenbrett demontiert werden müsste!

Aber was kann an dem Verdampfer den Kaputt gehen?

Was kostet der?

Kann man (ich) den selbst tauschen?

Der wo ohne Klima ist :cry: :cry:

Thomy

#1

Arbeitet denn der Kompressor?

Bei mir war das letzte mal einfach die Sicherung von ebendiesem durch und eine hier nicht zu nennende Werkstatt wollte größere Arbeiten durchführen :twisted: - ohne Kommentar!

(Wahrscheinlich hast Du danach eh schon geschaut, aber man weiss ja nie… die Klima tut dann nämlich so als würde sie tun, zumindest zeigt sie nichts gegenteiliges an :wink:

Gruß W-

#2

Das es am Kompressor liegt glaub ich eigentlich nicht, da das Kühlmittel wirklich „weg“ war.

Aber kontrolliert hab ich das noch nicht. Wie stelle ich fest ob der Kompressor läuft.

… und anzeigen tuen meine Knöpfe an der Klimeanlage leider gar nix :cry:

Gruß aus Hattingen in die Ex Bundeshauptstadt

Thomy

#3

Naja, wenn das Ding ein Leck hat, wird es kaum an der Sicherung liegen.

Die Verdamper sind ein neuralgischer Punkt im Sharan, meiner war auch schon undicht.

Hast du mal geschaut, ob der Trockner durchgerostet ist und evtl. dort das Leck ist, auch so eine Fehlkonstruktion (aber eigentlich hätte die Werkstatt das finden müssen, nur inzwischen traue ich denen gar nicht mehr!).

#4

Also ein Leck haben „Sie“ ausgeschlossen. Bei der letzten Füllung wurde diese Fluor… Flüssigkeit mit eingefüllt. Hätte es ein Leck gegeben hätten sie das mit der schwarzlichtlampe entdecken können. Haben sie aber nicht und Kühlleistung ist trotzdem nicht da.

Mfg

Thomy

#5

Moin,

ist da alles abgeleuchtet worden? Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem, er hat auch alles abgesucht, auch mit dieser fluoszilierenden Flüßigkeit und hat auch den Fehler entdeckt, es war eine Dichtung die defekt war! Bei seinem Freundlichen hatte man das auch nicht gefunden!!!

Spycke.

#6

Hab natürlich nicht daneben gestanden :cry:

Also Schwarzlichtbirne aus dem Partykeller leihen und selbst nachschauen 8)

Thomy