Klima funktioniert nicht mehr, Falmmenabruch?

Hallo ZUsammen,

wollte heute mit Klima mal wieder fahren, da bemerkte ich das keine Kühlung mehr stattfand. Climatronicbedinfeld blinkt nicht. Alles Normal. Habe dann ma mit VAG Com einen Auto Scan gemacht. Dabei kam das herraus:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Fahrzeugtyp: 7MS - Seat Alhambra

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,36,37,45,46,55,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 038 906 019 NA

Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 6248

Codierung: 00005

Shop #: WSC 00020

VSSZZZ7MZ5V506144 VWZ1Z0D2711268

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 7M3 907 379 E

Bauteil: ESP FRONT MK25 0102

Codierung: 0006154

Shop #: WSC 00020

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 7M7 907 040 E

Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0005

Codierung: 00011

Shop #: WSC 00020

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 09 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 7M3 962 258 AG

Bauteil: Multifunkt.Einh 0002

Codierung: 16410

Shop #: WSC 48968

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 7M7 920 800 K

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V61

Codierung: 01121

Shop #: WSC 88968

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 18 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 7M3 815 071 B

Bauteil: HEIZG. B/D5W 0001

5 Fehler gefunden:

01407 - Flammenabbruch

35-00 - -

01407 - Flammenabbruch

35-00 - -

01407 - Flammenabbruch

35-00 - -

01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

35-00 - -

01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

35-00 - -

Addresse 56 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 7M7 035 186 B

Bauteil: Radio FF6 0002

Codierung: 00401

Shop #: WSC 00020

kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

was heißt denn nun wiederholte Flammenunterbrechung und Flammenabbruch??? Hängt das mit der Klimaanlage zusammen???

Lese gerade das es was mit dem Zuheizer zu tun hat. Das hat dann wohl weniger mit der Klima aufsich.

#1

Nein, mit dem Zuheizer.

#2

Nö, hat mit der Klima nichts zu tun -

das steht doch im Steuergerät des Zuheizers - dazu hier mehr:

click.gif

oder

click.gif

Dieses Problem wird sich in ca. 2 Monaten bemerkbar machen, wenns wieder kühler - ca. unter 10 Grad - wird :wink:

Bezüglich Klima Suchfunktion benutzen oder zu einem KLIMAFACHBETRIEB und NICHT zu irgendeinem Autoschrauber gehen :wink:

LG aus Graz

#3

Jaja, Tom -

hast mit einem Wort auch alles gesagt - ich liebe es halt gerne ausführlich 8)

Grüße Walter

#4

Na dann will ich mal hoffen, das es noch als Sachmängelgarantie gehändelt wird. Ich habe meinen Ali ja erst seit Juli 09. Hätte ich nicht ebend die Fehlerspeicher ausgelesen, wäre ich nie dahinter gekommen.

#5

Ich habe ebend nocheinmal alles Sicherungen gecheckt. Alles iO. Auch das Bedinteil blinkt nicht nach dem starten. Aber wenn ich die Klima einschalte, müsste es doch eigentlich klacken und es wäre doch eine klein Drehzahlschwankung zu hören (anlaufen des Kompressors) oder nicht??? Zumindest sind diese beiden Symptome nicht zu erkennen.

#6

Hallo, commander!

Wenn du deinen Seat erst im Juli von einem Händler gekauft hast - muss er die ersten 6 Monate solche Fehler beheben, ohne wenn und aber !

Also selbst nix herumbasteln, sondern zum Händler !

Auch bei meinem war die Klima und einige Kleinigkeiten im Jänner 2007, also 3 Monate nach Kauf defekt, wurde alles kostenlos vom VW-Händler behoben und funktioniert noch heute :slight_smile:

#7

Komme gerade von meinem Händler. Hat mir keine Ruhe gelassen :wink: . Zuheizer und Klima werden kostenlos instand gesetzt. Habe auch gleich das Quitschende Armaturenbrett mit angegeben. Und das beste, ich bekommen noch kostenlos einen Leihwagen für die 4 Tage. Ich werde mal berichten wenn der der Wagen wieder in Ordnung ist. Am 08.09. geht er dann in die Werkstatt. :pray:

#8

Habe gerade meinen :seat: wieder abgeholt. Neuer Kompressor und neuer Zuheizer. Zum Glück das es noch auf Sachmängelgarantie geht. Desweiteren hat man noch zwei Achsmanschetten gewechselt. Dafür brauchte ich auch nix zahlen. Hauptsache das jetzt nicht noch mehr in bruch geht #-o

#9

Super! =D>