Habe zur Zeit folgendes Problem und zwar, anstatt Druck für Klimaanlage wird im Block 4.1 „nicht verbaut“ angezeigt. Klimaanlage ist befühlt un funktioniert auch, aber im Auto und Manuelbetrieb laufen Kompressor und Lüfter bei jeder Aussentemperatur ganze Zeit (früherwar nicht so), nur beim ECO sind die aus.
Es zeigt auch kein Fehler an, außer wenn man den Stecker von Drucksensor zieht. Habe gestern den Drucksensor gewechselt, aber es hat nichts gebracht.
Woran könnte es liegen, könnte ich es irgendwie über bedienteil umstellen und kann man den irgendwo in der Verbautenliste wieder einfügen, oder so? Danke!
Kann möglich sein, aber Lufter muss nicht immer mit laufen und warum zeigt es mir, dass kein Druckschalter verbaut ist? Werde morgen paar Fotos von Blöcken machen, vielleicht erkennt jemand irgendwas, was nicht stimmt.
und wenn ich es ändere, passiert folgendes. Drucksensor wird erkannt, aber zeigt nur -0 Bar wenn Kompressor aus und 00 Bar wenn Kompressor an ist. Aber dazu kommt dann Fehler 00792 Druckschalter für Klimaanlage (F129).
Kühlen tut es aber, dann liegt es wahrscheinlich am Kabel?
Hast du eventuell einen Druckschalter verbaut, statt eines Drucksensors? Die „kleinen“ 1.9er hatten den Druckschalter drin, ab ASZ(und dann sicherlich auch BTB,BRT und BVK) hatten einen Drucksensor verbaut. Eventuell ist auch mit Drucksensor die 00011er Codierung richtig.
Laut Etka, es ist dreipolige Drucksensor mit der Teilenummer 1K0 959 126 A. Habe heute meinen alten wieder eingebaut und es gibt kein unterschied, ob alte, oder neue eingebaut ist. Zur Zeit ist die 00011 drin. Dann erklärt es, warum, der unter Druckschalter, "nicht verbaut " zeigt. Über Motorsteuergerät könnte ich den Druck auslesen, aber nicht über Klimasteuergerät. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich Komfortsteuergerät nicht öffnen kann.
Lt. Schaltplan hängt beim BRT der G65 Hochdruckgeber am Pin T60/14 vom J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage.
Hier im Forum findet sich für G65 auch die Bezeichnung Drucksensor für Klimaanlage.
An der selben Signalleitung (L79 Verbindung -4-, im Leitungsstrang Klimaanlage) ist auch Pin T10c/3 vom J293 Steuergerät für Kühlerlüfter angeschlossen.
Vielleicht werten beide Steuergeräte das PWM Signal aus?
Hier noch ein Video, wie einer den Duty Cycle misst (ab 1:17, leider kein Oszi).