Klima/Dieselgeruch/ Woher?

hallo

Habe heute feststellen müßen das durch die Belüftung Dieselgeruch ins Fahrzeuginnere geblasen wird. Auch hat sich an der Innenseite der Frontscheibe direkt über den Gebläseaustritten ein Dieselfilm(sieht aus wie ein ölfilm auf Wasser) gebildet hat.

Auch habe ich das Gefühl das die klimaanlage nicht richtig kühlt. Wenn ich auf Lo schalte ist nicht wirklich Kälte zu erfühlen. Vielmehr riecht es ganz schön muffig was da ins Fahrzeug reinkommt.

kennt jemand diese probleme?

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Tips!!!

Hallo,

könnte es auch sein, dass es nicht unbedingt Diesel ist, sondern das Schmiermittel welches im Kühlmittel der Klima drin ist?

Das würde aus meiner Sicht passen, denn dann wird vermutlich der Wärmetauscher in der Lüftung undicht sein. Die Außenluft reißt dann das Schmiermittel mit und es setzt sich an der Scheibe ab. Da nun auch Kältemittel fehlt wird es nun auch nicht mehr so kalt.

Hoffentlich habe ich unrecht…alles andere wird wohl teuer… :frowning: :frowning:

Gruß Moppie

Hallo

Also das mit dem Schmiermittel aus der Klimaanlage kann ich mir nicht vorstellen, so viel ist da nämlich nicht drin.

Der Geruch kommt warscheinlich daher das die Anlage auf Grund der niedrigen Temperaturen nicht in Betrieb war…da kann es schon mal riechen wenn sie dann angeschaltet wird.

Wenn der Diesel von innen an der Frontscheibe ist, kann der eigentlich nur über den Pollenfilter oder über eine undichte Windschutzscheibe reinkommen. Dann muss aber etwas am Motor schon arg undicht sein, so das sich der Diesel seinen Weg sucht!

Gruß Holger

Hallo,

also wenn´s wirklich Diesel ist, und etwas undicht ist sollte man es schon sehen, da hast Du recht. Allerdings stinken auch kleinste Mengen son erbärmlich. Ich habe letztens ein paar Tropfen zuviel getankt. Ein paar Tropfen sind außen runtergelaufen. Später war ich noch mal am Auto, da konnte ich es noch in zwei Meter Entfernung riechen. Ist aber irgenwann verdunstet. Hast Du schon den Pollenfilter kontrolliert? Riecht es im Motorraum auch nach Diesel?

Übrigens meiner mieft auch aus der Klimaanlage allerdings wenn ich sie abschalte und noch etwas weiter fahre.

Bei ATU bieten sie gerade aber eine Überprüfung der Klimaanlage an:

Die machen laut Angebot auf Dichtheit prüfen, Kältemittel auffüllen Trocknertausch und Desinfektion des Wärmetauschers für 99€.

Ich wollte dort mal vorbeischauen…

Moppie