Klima..die 2354te...Winterklima....

Hallo zusammen,
also, die Klima sollte u.a. zwecks Verteilung des Oels (Kompressor)in gewissen Abständen eingeschaltet werden.
Was ist, wenn die Temperaturen über Wochen unter 5 Grad liegen…??
Was ist z.Zt., wenn wir über 5 Grad Celsius haben, und im Auto geheizt wird.
Übernimmt die Klima die Funktion der normalen Heizung (Wärmetausch der Motorabwärme)?? Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Klima auf einmal Wärme produziert…oder…??!

Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr…
Gruss Sven
Gal 2.3 SiSport H

#1

>Was ist, wenn die Temperaturen über Wochen unter 5 Grad liegen…??

Solange läuft der Klimakompressor nicht

>Was ist z.Zt., wenn wir über 5 Grad Celsius haben, und im Auto geheizt wird.
>Übernimmt die Klima die Funktion der normalen Heizung (Wärmetausch der Motorabwärme)?? Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Klima auf einmal Wärme produziert…oder…??!

Nein, die „Klimaanlage“ kann nur kühlen.

Der Luftstrom geht generell über den Verdamfer (kühlt also) und anschliessend über den Wärmetauscher und heizt wieder auf.
Sinn und Zweck ist die Entfeuchtung der Luft zur Beschlagsverhinderung.

Uli.

#2

>>Was ist, wenn die Temperaturen über Wochen unter 5 Grad liegen…??
>Solange läuft der Klimakompressor nicht
>>Was ist z.Zt., wenn wir über 5 Grad Celsius haben, und im Auto geheizt wird.
>>Übernimmt die Klima die Funktion der normalen Heizung (Wärmetausch der Motorabwärme)?? Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Klima auf einmal Wärme produziert…oder…??!
>Nein, die „Klimaanlage“ kann nur kühlen.
>Der Luftstrom geht generell über den Verdamfer (kühlt also) und anschliessend über den Wärmetauscher und heizt wieder auf.
>Sinn und Zweck ist die Entfeuchtung der Luft zur Beschlagsverhinderung.
>Uli.

Bedeutet das, das die Luft nur bei Aussentemperaturen über 5 Grad entfeuchtet wird?

#3

>Bedeutet das, das die Luft nur bei Aussentemperaturen über 5 Grad entfeuchtet wird?

Richtig.

#4

>>Bedeutet das, das die Luft nur bei Aussentemperaturen über 5 Grad entfeuchtet wird?
>Richtig.
Kann ich daraus denn auch den Schluss ziehen, wenn bei über 5 Grad die Scheiben mit eingeschalteter Klima beschlagen, ist der Kompressor defekt???

#5

>Kann ich daraus denn auch den Schluss ziehen, wenn bei über 5 Grad die Scheiben mit eingeschalteter Klima beschlagen, ist der Kompressor defekt???

Nein, zumindest nicht direkt.
Ein Umschalten von ECO auf AUTO sollte im Leerlauf für ein kurzes Absacken und anschliessende leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl sorgen -dann läuft der Kompressor-
Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Wirkung der Klimaanlage nicht so einfach nachzuweisen, aber wenn man die Temp.einstellung auf LOW regelt, sollte sich mit einem Thermometer vor den Ausströmern nachweisen lassen, dass die Temperatur dort erkennbar unter der Aussentemperatur liegt -dann ist auch noch Kältemittel in der Anlage- (das Wieviel und Genug? lässt sich nur durch Absaugen klären)
Und dann wäre da auch noch ein verschmutzter Pollenfilter als mögliche Ursache für zu geringen Luftdurchsatz…

Uli.

#6

>>Bedeutet das, das die Luft nur bei Aussentemperaturen über 5 Grad entfeuchtet wird?
>Richtig.

Ist es den möglich den Aussenfühler zu überbrücken, wie es z.B. beim Zuheizer gemacht wird, um damit ein beschlagen der Scheiben bei unter 5 Grad zu unterbinden? Oder kann es zu einem Schaden an der Climaanlage kommen?

#7

>>>Bedeutet das, das die Luft nur bei Aussentemperaturen über 5 Grad entfeuchtet wird?
>>Richtig.
>Ist es den möglich den Aussenfühler zu überbrücken, wie es z.B. beim Zuheizer gemacht wird, um damit ein beschlagen der Scheiben bei unter 5 Grad zu unterbinden? Oder kann es zu einem Schaden an der Climaanlage kommen?
Das Überbrücken ist sicher möglich, sollte aber tunlichst unterlassen werden, sonst wirds teuer.
Beim Kühlbetrieb bei noch niedrigeren Temperaturen können sonst die Steuerventile und der Verdampfer einfrieren und dann ist die Klimaanlage hinüber.

Um ein Beschlagen der Scheiben zu minimieren ist es sinnvoll den Innenluftfilter vor der Wintersaison zu erneuern. Der ist sonst ein prima Feuchtespeicher.

Guten Rutsch
McRaab

#8

>>>Bedeutet das, das die Luft nur bei Aussentemperaturen über 5 Grad entfeuchtet wird?
>>Richtig.
>Ist es den möglich den Aussenfühler zu überbrücken, wie es z.B. beim Zuheizer gemacht wird, um damit ein beschlagen der Scheiben bei unter 5 Grad zu unterbinden? Oder kann es zu einem Schaden an der Climaanlage kommen?

Damit würdest du die Klima schnell ruinieren, da bei

#9

>Hallo zusammen,
>also, die Klima sollte u.a. zwecks Verteilung des Oels (Kompressor)in gewissen Abständen eingeschaltet werden.
>Was ist, wenn die Temperaturen über Wochen unter 5 Grad liegen…??
>Was ist z.Zt., wenn wir über 5 Grad Celsius haben, und im Auto geheizt wird.
>Übernimmt die Klima die Funktion der normalen Heizung (Wärmetausch der Motorabwärme)?? Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Klima auf einmal Wärme produziert…oder…??!
>Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr…
>Gruss Sven
>Gal 2.3 SiSport H
He das das mit dem Scheiben beschlagen hört sich gut an. Hab das Problem das bei mir die Scheiben extrem beschlagen und die Lüftung Ewigkeiten braucht um sie klar zu bekommen. Hat jemand nen Tip woran das liegen kann???

#10

>Damit würdest du die Klima schnell ruinieren, da bei Damit bin ich nicht ganz einverstanden … :wink:
Die Klimaanlage müsste es (theoretisch) sogar schaffen bei -20 Grad den Wagen auf -25 Grad herunterzukühlen.
Das Hauptproblem ist das dabei anfallende Wasser (Kondensat)
Dieses würde sofort gefrieren und den Kompressor und Kondensator beschädigen.
Auch befindet sich im Kühlmittel ein mehr oder weniger hoher Wasseranteil (z.B. durch verbrauchten Trockner). Dieser würde gefrieren und die Klimaanlage verstopfen.
:sunglasses:

#11

Hallo!
Das im Sharan verwendete Kältemittel R134a hat einen Siedepunkt von ca 2 Grad
plus.Da Verdampfung das Grundprinzip einer Klimaanlage ist,ist es doch logisch das eine Klimaanlage unter diesen Temparaturen gar nicht mehr arbeitet.
Tiefkühlanlagen arbeiten vieleicht bis -40 Grad,aber mit ganz anderen Kältemitteln.Also was soll der quatsch,oder wollt Ihr eine Leiche einfrieren???

MFG sha96