Klima- Dichtheitsprüfung- Niederdruckseite Stickstoff 5.0

#1

Und dabei auch das Leck gefunden

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Wo auch sonst … :frowning:

1 „Gefällt mir“

#3

#2 Bei mir war es die Verbindung im hinteren Radkasten :frowning:

#4

#3 Bei mir ist die Leitung vorne im Motorraum durch. Aber da ich das nur einmal im Sommer längere Strecke fahre lohnt sich das nicht wirklich zu reparieren.
Die restlichen Strecken mache ich ja fast alle mit dem Fulu.

#5

Ich tausche trotzdem den ganzen Kondensator aus.
Weiters hat die Klimaleitung vom Kompressor zum Kondensator außen Spuren von Kontrastmittel.

Und der Klima Kompressor wird auch getauscht, diesen Fehler geht auf meine Kappe, da die Anlage vor der Prüfung komplett leer war und danach haben wir den Stickstoff in der Anlage gelassen, statt den Stecker vom Kompressor abzuziehen, habe ich einmal von die Econ Taste nicht geachtet.

Nach der Reparatur wird die Anlage mit Stickstoff befüllt, und der Werkstatt zum Spülen und Neubefüllung der Anlage übergeben.

Der Druckminderer mit Anschlussschlauch von der Fa. Waeco habe ich um 334 Euro en erworben.
Die Stickstoffflasche wird eine Neue gekauft als Eigentum.
Es ist wieder einmal ein Gemeinschaftsprojekt mit Roman84, um teure Reparaturen zu ersparen in diversen Werkstätten.

2 „Gefällt mir“

#6

#5 Ist der Kompressor wirklich schlagartig defekt gegangen?
Oder willst du nur 100% sicher sein, dass von der Seite aus kein Risiko besteht?
Das Öl war ja immer noch im System, oder? Aber der Stickstoff ist ja nirgendwo flüssig im System, kann das Öl dann vermutlich auch nicht transportieren.
Sammelt sich das Öl dann im Kompressor?