Klima bei Hitze

Hallo Leute,
bin gerade aus dem Spanienurlaub zurück. Habe leider erleben müssen, dass mein
Alhambra, 02.2002, 85 kw, 14 TKM, seitens der Klimaanlage ab ca. 24 Grad Aussentemperatur keine Kühlleistung mehr bringt. Nach kurzer Kühlung kommt nur noch warme Luft. Vor dem Urlaub wurde bereits der Druckschalter ausgetauscht,
da die Klimaanlage nicht kühlen wollte. Bei den derzeitigen Temperaturen funktioniert sie wieder. Vielleicht hatte bereits jemand ein gleiches Problem.
Meine Werkstatt ist in punkto Klimaanlage leider schnell überfordert. Übrigens,
nach anfänglichem blinken ist mein Display jetzt wieder ruhig.
An dieser Stelle allen Forumsteilnehmern ein herzliches Dankeschön. Ich habe hier wirklich viele wertvolle Informationen erhalten.

Viele Grüße Axel R.

#1

>Hallo Leute,
>bin gerade aus dem Spanienurlaub zurück. Habe leider erleben müssen, dass mein
>Alhambra, 02.2002, 85 kw, 14 TKM, seitens der Klimaanlage ab ca. 24 Grad Aussentemperatur keine Kühlleistung mehr bringt. Nach kurzer Kühlung kommt nur noch warme Luft. Vor dem Urlaub wurde bereits der Druckschalter ausgetauscht,
>da die Klimaanlage nicht kühlen wollte. Bei den derzeitigen Temperaturen funktioniert sie wieder. Vielleicht hatte bereits jemand ein gleiches Problem.
>Meine Werkstatt ist in punkto Klimaanlage leider schnell überfordert. Übrigens,
>nach anfänglichem blinken ist mein Display jetzt wieder ruhig.
>An dieser Stelle allen Forumsteilnehmern ein herzliches Dankeschön. Ich habe hier wirklich viele wertvolle Informationen erhalten.
>Viele Grüße Axel R.

Hallo Axel, Ihr habt unser voller Mitgefühl. Vor ca. 5 Wochen waren wir mit unserem Galaxy 2.3 in der Nähe von Alicante. Bereits in Frankreich hatten wir fast die gleichen Symtome, allerdings mit starkem Motorruckeln und einem
penetrantem Dröhnen begleitet.
Bei den dort herrschenden Temperaturen habe ich phasenweise die Anlage trotzdem weiterlaufen lassen, bis warme Luft kam.
Dann ein Knall, der Druckschlauch der Anlage war geplatzt. Zuhause bei Ford
wurde für € 455,00 der Schlauch ersetzt. Weitere Schäden (Kompressor, Kupplung etc.) wurden nicht festgestellt!!
Jetzt warte ich auf warmes Wetter, damit der Defekt wieder auftritt.
9/2001 bereits wurde die Anlage für DM 2.200,00 fast komplett erneuert.
Dieses hilft Dir mit Sicherheit auch nicht gross weiter. Aber: Du bist nicht alleine…
Gruss Sven
Gal 2.3 Si 6/98 H

#2

Hallo,

waren in den ersten beiden Juniwochen in Südfrankreich nähe Narbonne. Mit der Rückreise trat auch die Affenhitze ein (um die 40 °C). Nach ca. 250 km, machte unsere Klimaanlage auch schlapp und heitze, statt zu kühlen. Nach ca. 350 km tropfte mir Wasser auf die Füße (Beifahrerseite).
Kann das auch am Druckschlauch liegen? Wenn ich es bei euch so lese, ja. Oder?

Sandra

#3

Hallo Sandra,

das Wasser wird wohl vom Kondenswasseraustritt kommen. Der liegt über dem Fußraum des Beifahrers. Das Rohr führt normalerweise nach außen. Wenn es allerdings gebrochen ist bekommst du nasse Füsse…