Klima Alhambra 2.0 TDI ohne Funktion, neu befüllt, kein Fehler gespeichert...

Hallo, ich bin neu hier, habe schon einige Probleme mit eurer Hilfe lösen können, stehe jetzt aber auf dem Schlauch…
Mein 2006er Alhambra will nicht klimatisieren.
Folgende Probleme gab es vor den Reparaturversuchen:
Verbindung zu den hinteren Klimaleitungen (Doppelklima) undicht, Verbindungen zum hinteren Verdampfer undicht - Verbindung lösen um die Dichtringe zu tauschen war nicht möglich - alles vergammelt…
Folgendes wurde repariert:
die beiden Leitungen vorn zum Expansionsventil erneuert - allerdings die ohne Doppelklima-Anschluß verbaut (die hinteren Leitungen waren mir zu teuer - brauche ich auch nicht: ich sitze vorne…)
und eine Leitung vom Kompressor zu einer dieser Leitungen (war auch vergammelt).
Danach Anlage geprüft und befüllt (750g)- alles dicht.
Der Kompressor läuft aber nicht an - Ursache Magnetkupplung/Spule durchgebrannt…
Kompressor getauscht, neu befüllt, alles dicht.
Der Kompressor läuft 1x für ca. 10-20 Sekunden, es kommt auch kalte Luft und schon ist der Kompressor wieder aus und läuft seitdem auch nicht wieder an. Ob der Lüftermotor mit angesprungen ist, kann ich nicht sagen - saß im Auto und war nicht zu hören.
Fehler auslesen mit VCDS: kein Fehler gespeichert!
Klima-Bedienteil-Anzeige blinkt auch nicht, also fehlerfrei.
Ich stehe jetzt doof da und weiß nicht weiter…
Meine Vermutung war noch ein 2ter evt. defekter „Druckschalter“ für die hintere Klima, ist aber lt. Ford-Schaltplan nicht verbaut…
Was soll ich noch tun? Bleibt nur noch die Fachwerkstatt…?
Oder doch das Relais für den Kühlerlüfter? Ist aber kein Fehler gespeichert…
Helft mir bitte…

#1

Ideen:
Stellglieddiagnose Klima mit VCDS, ob alles was da ist, auch angesteuert wird und funktioniert? Vor allem auch, ob du irgendwelche Tempsensoren im hinteren Klimakreislauf hast und das KlimaSTG daran merken könnte, dass etwas „faul“ ist und daher abschaltet - ohne Fehlerspeichereintrag.

trotzdem Überfüllung (ja, ich weiß, 750 g sind bei Einfachklima korrekte Füllmenge und ja, eine Druckbedingte Abschaltung müsste eigentlich einen Eintrag im FSP bewirken)?

Der BRT hat das „Lüftersteuergerät“ ja am (kombinierten Klima- und) Kühlerlüfter dran. Nicht in der Position, wo man es bei den AUYpsilen findet. Wie das tatsächlich aufgebaut ist (Doppelrelais?), weiß ich nicht. Fakt ist aber: „Klima an“ -> Kühlerlüfter dreht.

#2

Wenn du die hintere Klima totgelegt hast, würde ich die Climatronic auf Einfachklima umcodieren. Vielleicht ist das schon der Fehler.

Gruß Uwe

#3

#1 Ihr seid aber auch superschnell - vielen Dank. Lt. VCDS habe ich zwar keine Auffälligkeiten feststellen können - muss wahrscheinlich tiefer ins Detail… Habe aber kaum Referenzwerte und bin daher nur von meinen „bescheidenen“ logischen Erfahrungen ausgegangen.
Ich schau nochmal genau nach…

#4

#2 Super Tip, Uwe - wusste nicht, dass man das umprogrammieren kann… Geht das auch mit dem VCDS…?

#5

Müsste gehen, probier es aus! Zur Not kann man es ja rückgängig machen auf die originale Codierung.

Gruß Uwe

#6

#5 Montag bekomme ich das Dingen wieder und schau, ob ich es hinbekomme. Dankeschön vorab und ein schönes WE…

#7

Hallo,

äh, Doppelklima auf einfach umgebaut, wie steht es dann mit der Füllmenge, hast hoffentlich auch die reduzierte Menge (halt die für die Einfachklimaanlage) einfüllen lassen.
Wenn Du bei Deiner totgelegten Doppelklima da nicht daneben stehst und den das sagst, geht das eh schief. :evil: In Deinem Fall kann man dem Mechaniker, wenn er den Umbau nicht selber gemacht hat, nicht mal einen Vorwurf machen. (Ansonsten geht das ja schon schief, wenn man original nur eine einfache drin hat). ](*,)
!!! Zuviel Kältemittel, dann geht die Anlage auch nicht!!!

Würde zu Deinen Fehlerbild passen, Anlage schaltet wegen Überdruck aus!

Umcodieren der Climatronic schadet in Deinem Falle nichts, denke aber auch nicht, daß es das Problem löst. Kannst hinten halt nicht kälter als vorne stellen nach der Umcodierung aber funktionieren tut es eh nicht.

#8

Nee, nee - die Füllmenge ist korrekt - habe danebengestanden und der Ausdruck zeigt auch richtigerweise 700 g. Hatte schon überlegt, nochmal ca. 100 g absaugen zu lassen, um ganz sicher zu gehen. Vielleicht mache ich das noch…

#9

Neuen Kompressor verbaut ?

#10

Kompressor ist neu - original VW. Die Magnetkupplung war schon ausgelutscht, da hätte nur der Spulentausch nichts gebracht.

#11

So - vorerst vielen Dank für eure Mithilfe. Das Problem wurde lokalisiert: der blöde Drucksensor war der Übeltäter! Mit VCDS nicht feststellbar, wurde auch kein Fehler gespeichert.
Die Diodenprüflampe brachte es ans Licht… Getauscht und die Klima funktioniert wieder!