Kleinlochdichtung? Häh?

#20

Das größte Problem beim zugesetzten AGR ist doch, dass es nicht mehr ganz schließt. Darum auch der unruhigere Lauf, weil der Verbrennungsluft ständig Abgas zugeführt wird.

#21

Ich habe (noch) keine Probleme mit dem AGR, aber schon 208000km. Bei unseren alten 1.9ern ist es praktisch egal was an Luft durch geht, es muss nur mechanisch funktionieren. Bei BRT und BVK wird zusätzlich die Luftmenge überwacht.

Gruß Uwe

#22

Ich habe ein wenig das Gefühl, daß das hier doch noch ein Fall für Jugend-Forscht wird… :lol:

Welchen Parameter aus der ECU nehme ich denn wohl am besten als Indikator für die momentane Last, bzw. das Drehmoment? Einspritzmenge (MWB 1 / 2. Wert)? Oder hat jemand noch ne bessere Idee?

Mich juckt es, einfach mal ein Diagramm ähnlich dem Bild 5 aus dem Link oben ( www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf Seite 3 ) aufzunehmen. Einmal mit Kleinloch, einmal ohne.

#23

Hallo @istrator² !

Kannst Du evtl. ein wenig eingrenzen, in welcher konkreten Fahrsituation Du die MKL mit der Kleinlochdichtung anbekommen hast?
(Motor kalt/warm, Last, Drehzahl, Geschwindigkeit, Außentemperatur?)

Ich hab die jetzt auch im BVK drin, aber es bisher noch nicht geschafft, einen Fehlereintrag zu provozieren.

Danke und Gruß
Dirk

#24

Hi,

ich würde das so beschreiben.

* Motor grade am aufwärmen (Wasseranzeige eher noch unter 60°)
* 1-2km Tempo 80 mit Tempomat im 6ten Gang (also eher geringe Drehzahl bei geringer Last)
* Außemtemperatur hmmm, morgens früh um 7 sollte das so 10-15°C gehabt haben?

Nach dem Fehlerspeicher leeren, war das Motorsteuergerät reproduzierbar erst wieder zur ODB-Abgasdiangose bereit, sobald die MKL an ging. (…)

Lieben Gruß

#25

Thanks! :prima:

#26

Ich fahre seit Jahren meinen AUY mit der Kleinlochdichtung. Der Effekt ist dass der Leerlauf viel ruhiger wurde und dass ich seitdem das AGR nicht mehr reinigen musste.
Die MIL ging noch nie an.

1 „Gefällt mir“

#27

Was kann denn am Leerlauf noch ‚ruhiger‘ werden? :kratz:

Beim AUY hab ich die jetzt auch drin. Bisher unauffällig. Beim AUY kenne ich aber auch noch keine Berichte über MIL.

Ich warte jetzt noch auf eine trockene Nacht mit Temperaturen um 2°C. Dann mach ich die nächsten Messfahrten mit den beiden und dann wissen wir genau, was die Kleinlochdichtung im Detail ändert.

#28

Im Leerlauf ist das AGR voll im Einsatz. Daher schwankt der Anteil an Frischluft mit der AGR Rate.
Hier im Forum wird die Kleinlochdichtung als eine Abhilfe bei Leerlaufschwankungen empfolen. bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.

#29

Achso. Du meinst eine instabile Leerlaufdrehzahl?
Hab ich bei mir noch nicht beobachtet.

#30

Der AUY ist dumm :lol: , da geht kein Lichtlein an, sogar bei meinem Komplettverschluss gibt es keinen Eintrag.

Gruß

Rabbit

Mahlzeit wollte nur mal kurz Rückmeldung bzgl der Kleinlochdichtung geben…
Ist nun eingebaut und es funktioniert alles einwandfrei,kein Ruckeln mehr da… Danke noch mal für den Tipp… lg