Kleines Voltmeter zur Batteriespannungsüberwachung anschließen

#20

Ja klar, aber das Voltmeter sollte ja dazu dienen mit einem offenbar vorhandenem Problem besser umgehen zu können - deshalb war meine Überlegung ob es nicht sinnvoller sein würde zu versuchen das Problem zu beheben?

Wenn ein Fahrzeug - ohne das der Batterie bei Motorstillstand regelmäßig Strom entzogen wird - eine negative „Batteriestrombilanz“ aufweist als die Batterie leer wird trotz fahren, so ist das meiner Meinung nach nicht normal und es liegt ein Fehler (oder mehrere) vor.

Längere oder sogar mehrere Startversuche sind bei korrekt funktionierendem Fahrzeug nicht normal und deuten eben auf Fehler hin (und wo ich wohne hat es öfter mal auch mehr als -20 Grad…)

Ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen das bei so einer Außentemperatur und ohne Vorwärmung ein Diesel SGA nur mehr mit funktionierender Vorglühung anspringt - ansonsten kann man eine ganze Batterie leerstarten und es kommt nur Rauch aus dem Auspuff [-(

Aber bei funktionierender Vorglühung ist das meiner Erfahrung nach auch bei sehr tiefen Temperaturen kein Problem.

Wenn bei laufendem Motor nur 12V am Bornetz anliegen scheint mir das auch nicht normal zu sein.

Es sollte auch nur als Anregung dienen das es für gewöhnlich sinnvoller ist Probleme zu beheben als Geld und Zeit in Maßnahmen zu investieren die den Umgang mit den Problemen erleichtern.

Mir wäre nicht wohl dabei wenn ich nie so genau wüßte ob der Wagen anspringt oder nicht.

#21

Wir können jetzt noch Stundenlang debatieren, mit Spannungsanzeigen das Cockpit verschandeln, Zusätzliche Ladegeräte einbauen, nebst den vielen Arbeitsstunden ( das macht Spaß bei diesem Wetter :lol: ).

ABBA,

wie Allradler schon geschrieben hat saugt die AGM scheinbar die Ladung auf, sonst müsste ja die Mutti mit Sart/ Stop Automatik, die JEDEN Morgen mal die Kinder in den KiGa, Schule oder mal kurz zum Einkauf im Ort fährt auch andauern nachladen :dribbel: .

Macht se aber NICHT ! und das über Jahre.

Und der Fredersteller wird auch mal in den Baumarkt oder jetzt zu Bekannten / Eltern weitere Strecken als 7 Km fahren :roll: .

Was ich damit sagen will, man kann basteln und weiter basteln ( vor allem jetzt im Winter :ohnmacht: )

oder

man(n) kauft für kleines Geld eine Noname Gel Batterie mit 100 Ah/ 1000 A
und kümmert sich um gar michts mehr und fährt einfach, egal ob mit FSH, oder Sitzheizung.

Gruß

Rabbit, der auch spart , aber aus Erfahrung NIE mehr bei dem Batterietyp

#22

Ja, so hat das auch meine Erfahrung 1:1 gezeigt.

Ich hatte damals selber nicht damit gerechnet das der Unterschied so extrem groß ist - ist er aber.

Es nützt eben nichts wenn der Strom zwar von der LiMa zur Verfügung stehen würde aber von der Batterie nicht aufgenommen werden kann.

Man möchte ja positive Erfahrungen weitergeben so das auch andere davon profitieren können.

:gähn:

1 „Gefällt mir“

#23

#20

Bei einem darf ich Dir aber widersprechen, ein halbwegs intakter PD TDI ( daher auch AUY) Motor springt auch bei - 5 bis - 10 Grad C noch OHNE Vorglühen an, ABER er leiert etwas länger und Qualmt beim Anspringen.

Das schlimmste ist aber, das dabei jedesmal Diesel ins MÖL kommt, was eine schnelle Ölverdünnung bewirkt :shock: .

Gruß

Rabbit

#24

Ja ich weiß, aber ich hatte ja -20 Grad geschrieben - und glaub mir, da geht gar nichts mehr…

Es kommt da einfach nur mehr Rauch aus dem Auspuff, es klingt als würde er anspringen aber er tut es nicht, ich hatte damals morgens als ich zur Arbeit wollte eine volle AGM „verblasen“ weil ich es nicht wahr haben wollte…

Ich weiß auch das es schädlich ist und das ein Dieseleintrag stattfindet, aber ich konnte es eben nicht glauben und Ölwechsel stand sowieso kurz bevor…

Es war die kuriose Situation das von mir unbemerkt die Vorglühung völlig defekt war (da immer die Sth lief) und an diesem Tag auch die Sth ausfiel (da das Stg vermutlich aufgrund vorherigem Tod der Kühlimittelpumpe teildefekt war).

Erst als ich dann mit einer 2. Batterie die Sth doch zum laufen brachte und ihn etwas aufgewärmt hatte ist er völlig problemlos angesprungen…

Also -20 Grad und Vorglühung außer Funktion = Start unmöglich (ohne Vorwärmung) :frowning: