Kleine Flügel an den hinteren Seitenfenstern

Geschrieben von Joe am 06. April 2002 08:21:08
Hallo Leute,
ich habe gestern meinen Sharan mal RICHIGT vom Winterdreck befreit, und dabei sind mir an den hintere Seitenfenstern außen, (2.Sitzreihe) je ein kleiner „Flügel“ an der Gummidichtlippe aufgefallen.
Hat jemand eine Idee wofür die Dinger sind? Windgeräuschverhinderung? Wasserablenkung? oder was?
Bin ja mal gespannt was Ihr dazu meint.
Gruß … Joe

#1

Geschrieben von homer homer am 06. April 2002 10:10:48
Hallo Leute,
ich habe gestern meinen Sharan mal RICHIGT vom Winterdreck befreit, und dabei sind mir an den hintere Seitenfenstern außen, (2.Sitzreihe) je ein kleiner „Flügel“ an der Gummidichtlippe aufgefallen.
Hat jemand eine Idee wofür die Dinger sind? Windgeräuschverhinderung? Wasserablenkung? oder was?
Bin ja mal gespannt was Ihr dazu meint.
hi
dabei handelt es sich um führungen der fensterscheiben
mfg homer
Gruß … Joe

#2

Geschrieben von Jockl am 06. April 2002 10:30:57
Hi,
wie homer schon sagte, es sind Führungen für die Seitenscheiben, die gewährleisten sollen, dass sich die Scheiben - falls bei höherem Tempo geschlossen wird - auch tatsächlich wieder in ihren Rahmenführungen bewegen. Diese kleinen Flügel findest du bei zahlreichen Autos auch an der A-Säule, da sich v.a. die großen, einteiligen vorderen Seitenscheiben gerade bei stärkerem seitlichen Einzug, bei höherem Tempo durch die Luftströmung geradezu „herausziehen“. Ältere Japaner hatten damit m.W. größere Probleme.
Grüße, J.

Hallo Leute,
ich habe gestern meinen Sharan mal RICHIGT vom Winterdreck befreit, und dabei sind mir an den hintere Seitenfenstern außen, (2.Sitzreihe) je ein kleiner „Flügel“ an der Gummidichtlippe aufgefallen.
Hat jemand eine Idee wofür die Dinger sind? Windgeräuschverhinderung? Wasserablenkung? oder was?
Bin ja mal gespannt was Ihr dazu meint.
Gruß … Joe