Klappern im Handschuhfach Beschichtung der Innentürgriffe

  1. An meinem Handschuhfach (unteres Fach auf Beifahrerseite) klappert es gelegentlich nervtötend. Ich habe das Gefühl, als ob ein Kabel o. ä. innen am Fach klappert, da das Geräsch sofort aufhört, wenn ich das Handschuhfach offen habe.
    Wie kann ich das Fach ausbauen um dahinter mal alles zu checken ?
  2. Nach gut einem Jahr ist die Beschichtung der inneren Türgriffe witzigerweise besonders auf der Beifahrerseite, wo sie seltener benutzt werden) großflächig abgegangen. Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Für VW ist die Garantie vorbei (gerade mal drei Monate).
    Gruß
    Rainer

#1

>1. An meinem Handschuhfach (unteres Fach auf Beifahrerseite) klappert es gelegentlich nervtötend. Ich habe das Gefühl, als ob ein Kabel o. ä. innen am Fach klappert, da das Geräsch sofort aufhört, wenn ich das Handschuhfach offen habe.
>Wie kann ich das Fach ausbauen um dahinter mal alles zu checken ?

Ich vermute, das die schwarze Plastikabdeckung im Inneren des Handschuhfaches nicht richtig eingerastet ist. Überprüfe mal ob si richtig in die Scharniere gedrückt ist. Dabei erkennt man auch, wie sie zu demontieren ist.

>2. Nach gut einem Jahr ist die Beschichtung der inneren Türgriffe witzigerweise besonders auf der Beifahrerseite, wo sie seltener benutzt werden) großflächig abgegangen. Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Für VW ist die Garantie vorbei (gerade mal drei Monate).

Das ist ein altbekannter Fehler des MJ. 01 !
Tritt deinem Werkstattmeister mal ein wenig auf die Füße :slight_smile: (sehr freundlich, natürlich). Und durchsuche mal dieses Forum nach „Türgriff“.
Ab Mj.02 gibt es Griffe ohne Beschichtung.

#2

Hallo Rainer,

zufällig habe ich an meinem einjährigen Galaxy am Wochenende in dem genannten Bereich ein nervendes Klappern erfolgreich beheben können. Hörte sich auch an, als wenn ein Kabel auf die Kunststoffverkleidung „klopft“. Das war aber unwahrscheinlich, da sämtliche Kabel werksseitig wohlbehütet mit Schaumstoff bzw. Textilband umhüllt sind. Klapperte zum Schluss bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit (Nerv!) und war schwer genau zu lokalisieren. Also, erste Maßnahme, Ausbau des Handschuhfaches (Bitte keine detaillierte Beschreibung von mir verlangen). Ist aber eigentlich relativ banal: Mit breitem Flachschraubendreher die beiden unteren Scharnierbolzen aus ihrem Bett drücken (geht sogar bei abgeschlossenem Handschuhfach, also bloß keine Wertsachen in dem Ding liegen lassen). Am besten kann man dies mit Taschenlampe und Spiegel kontrollieren. Evtl. muss auch die obere, bewegliche Blende mitausgehakt werden. Einfach zu dir hinziehen und dann am oberen Scharnier zum Motorraum drücken. Wenn jetzt alles mehr oder weniger frei liegt, kannst du in der Mitte links eine Schraube sehen. Diese dient der Befestigung des Übeltäters: der „Silikonbremse“. Ist ein wenig hakelig das Ding raus zu bekommen, aber muss sein. Wenn du das Teil in der Hand hältst, merkst du schnell, dass alles recht locker und lose ist. Ich habe als äußerst erfolgreiche Maßnahme die „Lagerspiele“ (einfach geklipste Lager) durch umwickeln mit dünnem, gut klebenden Textilband reduziert. Beim Zusammenbau darauf achten, das der linke Schwenkbügel mit seiner Zahnstange wieder sauber in das Zahnrad der Silikonbremse kommt. Danach hast du zumindest aus dem Bereich des Fahrzeugs vorerst Ruhe.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein paar Bilder gemacht. Die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
Na ja, viel Erfolg bei der „Noise Reduction“. Das, was sich die Entwickler beim „Sound Management“ im SaGaAl gespart haben, müssen wir nun ausbaden :slight_smile:

Gruß
Rainer

#3

>Hallo Rainer,
>zufällig habe ich an meinem einjährigen Galaxy am Wochenende in dem genannten Bereich ein nervendes Klappern erfolgreich beheben können. Hörte sich auch an, als wenn ein Kabel auf die Kunststoffverkleidung „klopft“. Das war aber unwahrscheinlich, da sämtliche Kabel werksseitig wohlbehütet mit Schaumstoff bzw. Textilband umhüllt sind. Klapperte zum Schluss bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit (Nerv!) und war schwer genau zu lokalisieren. Also, erste Maßnahme, Ausbau des Handschuhfaches (Bitte keine detaillierte Beschreibung von mir verlangen). Ist aber eigentlich relativ banal: Mit breitem Flachschraubendreher die beiden unteren Scharnierbolzen aus ihrem Bett drücken (geht sogar bei abgeschlossenem Handschuhfach, also bloß keine Wertsachen in dem Ding liegen lassen). Am besten kann man dies mit Taschenlampe und Spiegel kontrollieren. Evtl. muss auch die obere, bewegliche Blende mitausgehakt werden. Einfach zu dir hinziehen und dann am oberen Scharnier zum Motorraum drücken. Wenn jetzt alles mehr oder weniger frei liegt, kannst du in der Mitte links eine Schraube sehen. Diese dient der Befestigung des Übeltäters: der „Silikonbremse“. Ist ein wenig hakelig das Ding raus zu bekommen, aber muss sein. Wenn du das Teil in der Hand hältst, merkst du schnell, dass alles recht locker und lose ist. Ich habe als äußerst erfolgreiche Maßnahme die „Lagerspiele“ (einfach geklipste Lager) durch umwickeln mit dünnem, gut klebenden Textilband reduziert. Beim Zusammenbau darauf achten, das der linke Schwenkbügel mit seiner Zahnstange wieder sauber in das Zahnrad der Silikonbremse kommt. Danach hast du zumindest aus dem Bereich des Fahrzeugs vorerst Ruhe.
>Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein paar Bilder gemacht. Die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
>Na ja, viel Erfolg bei der „Noise Reduction“. Das, was sich die Entwickler beim „Sound Management“ im SaGaAl gespart haben, müssen wir nun ausbaden :slight_smile:
>Gruß
>Rainer

#4

>>Hallo Rainer,
>>zufällig habe ich an meinem einjährigen Galaxy am Wochenende in dem genannten Bereich ein nervendes Klappern erfolgreich beheben können. Hörte sich auch an, als wenn ein Kabel auf die Kunststoffverkleidung „klopft“. Das war aber unwahrscheinlich, da sämtliche Kabel werksseitig wohlbehütet mit Schaumstoff bzw. Textilband umhüllt sind. Klapperte zum Schluss bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit (Nerv!) und war schwer genau zu lokalisieren. Also, erste Maßnahme, Ausbau des Handschuhfaches (Bitte keine detaillierte Beschreibung von mir verlangen). Ist aber eigentlich relativ banal: Mit breitem Flachschraubendreher die beiden unteren Scharnierbolzen aus ihrem Bett drücken (geht sogar bei abgeschlossenem Handschuhfach, also bloß keine Wertsachen in dem Ding liegen lassen). Am besten kann man dies mit Taschenlampe und Spiegel kontrollieren. Evtl. muss auch die obere, bewegliche Blende mitausgehakt werden. Einfach zu dir hinziehen und dann am oberen Scharnier zum Motorraum drücken. Wenn jetzt alles mehr oder weniger frei liegt, kannst du in der Mitte links eine Schraube sehen. Diese dient der Befestigung des Übeltäters: der „Silikonbremse“. Ist ein wenig hakelig das Ding raus zu bekommen, aber muss sein. Wenn du das Teil in der Hand hältst, merkst du schnell, dass alles recht locker und lose ist. Ich habe als äußerst erfolgreiche Maßnahme die „Lagerspiele“ (einfach geklipste Lager) durch umwickeln mit dünnem, gut klebenden Textilband reduziert. Beim Zusammenbau darauf achten, das der linke Schwenkbügel mit seiner Zahnstange wieder sauber in das Zahnrad der Silikonbremse kommt. Danach hast du zumindest aus dem Bereich des Fahrzeugs vorerst Ruhe.
>>Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein paar Bilder gemacht. Die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
>>Na ja, viel Erfolg bei der „Noise Reduction“. Das, was sich die Entwickler beim „Sound Management“ im SaGaAl gespart haben, müssen wir nun ausbaden :slight_smile:
>>Gruß
>>Rainer

Silikonbremse = gedämpfte Öffnungsbewegung

#5

:-))
(Hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich Dummerchen)

#6

>:-))
>(Hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich Dummerchen)

na, sagen wir mal, es ist eine von vielen Möglichkeiten eine Öffnungsbewegung zu dämpfen. In diesem Microbereich allerdings die momentan günstigste und es ermöglicht bei einem Bauteil die Dämpfung als Option .

#7

>>1. An meinem Handschuhfach (unteres Fach auf Beifahrerseite) klappert es gelegentlich nervtötend. Ich habe das Gefühl, als ob ein Kabel o. ä. innen am Fach klappert, da das Geräsch sofort aufhört, wenn ich das Handschuhfach offen habe.
>>Wie kann ich das Fach ausbauen um dahinter mal alles zu checken ?
>Ich vermute, das die schwarze Plastikabdeckung im Inneren des Handschuhfaches nicht richtig eingerastet ist. Überprüfe mal ob si richtig in die Scharniere gedrückt ist. Dabei erkennt man auch, wie sie zu demontieren ist.
>
>>2. Nach gut einem Jahr ist die Beschichtung der inneren Türgriffe witzigerweise besonders auf der Beifahrerseite, wo sie seltener benutzt werden) großflächig abgegangen. Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Für VW ist die Garantie vorbei (gerade mal drei Monate).
>Das ist ein altbekannter Fehler des MJ. 01 !
>Tritt deinem Werkstattmeister mal ein wenig auf die Füße :slight_smile: (sehr freundlich, natürlich). Und durchsuche mal dieses Forum nach „Türgriff“.
>Ab Mj.02 gibt es Griffe ohne Beschichtung.

Ich habe Mj.02 die Beschichtung geht trotzdem ab!!!

#8

Herzlichen Dank,
gleich nächstes Wochenende werde ich mich mal dran machen.
Gruß
Rainer

#9

>Ich habe Mj.02 die Beschichtung geht trotzdem ab!!!

Ich schrieb auch „ab MJ.02“
Meiner *sniff* wurde 11/01 ausgeliefert und hatte die „neuen“ Griffe aber noch den alten Scheibenwischermotor (welcher ausgetauscht wurde)
Die neuen Griffschalen haben keine Gummibeschichtung die sich ablösen könnten.
Einfach zum Händler gehen und umtauschen … (Sollte ja noch Garantie haben)