Klackgeräuche beim Fahren über Unebenheiten - Domlager?

Hallo zusammen,
ich habe mit einem Ford Galaxy fogendes Problem. Wenn ich über Straßenunebenheiten fahre hört man von rechts ein klackgeräuch das aus richtung Domlager kommt.
Um zu prüfen ob es das Domlager ist, habe ich das Auto auf böcke gestellt(Achse entlastet) und das Vorderrad vertikal vor und zurück gekippt. Dabei hatte sich das ganze Federbein bewegt (Spiel). Also das Domlager hatte spürbar Spiel. Die frage ist jetzt wieviel Spiel normal ist?
Ich weiß vom Passat 3A das dort ein gewisses Spiel normal ist, bei BMW hingegen nicht. Wie sieht es in dem Fall aus?

#1

Hallo Gast,

das Federbein hat bei entlasteter Achse Spiel,und das ist normal.

Wenn die Koppelstange in Ordnung ist,wird es das Domlager/Gummi sein.
Da es deutlich klappert wird es defekt sein,und gehört ausgetauscht.

Gruß Rebell 02

#2

O.k danke. Als ich den Wagen auf den Böcken hatte, habe ich die Koppelstangen kräftig hoch-und runter gezogen, dabei habe ich kein Spiel festgestellt. Kann man defekte Koppelstangen bei entlasteter Achse durch Handkraft feststellen?

MfG.

#3

Namds,

erster Verdächtiger sind die Koppelstangen, die erneuert man besser, oder prüft mittels Montierhebel, um einen Defekt mit normaler Handkraft festzustellen müssten die schon vollkommen defekt sein.

Andreas