klacken

Hallo,
beim morgendlichen Start meines Sharan TDI (08/2002) begrüsst mich von vorne
rechts regelmässig ein lautes Klackklackklackklackklack.

Die Werkstatt meint, das wäre normal und kommt vom Zusatzheizer… Ich hab da so meine Zweifel.

Hat jemand Erfahrungen gemacht ?

Ausserdem läuft beim Ausschalten des Sharans ab und zu irgendetwas nach. Es hört sich an, als ob im Gepäckraum ein Düsenjet landet. Wie eine Turbine.

Auch das soll vom Zusatzheizer kommen sagt die Werkstatt.

Also ich bezeichne das mal nicht als normal - oder wie seht ihr das ???

gruss

Doc

#1

Doch !
Deine Werkstatt hat recht …
Das IST die Zuheizung !
Das Klacken kommt von der Dosierpumpe. Allerdings war das Klacken bei meinem ersten Sharan kaum zu hören. Hier wurde schon häufiger von lauten Dosierpumpen berichtet. Evtl. ist das ein Fall für die Garantie …
Die „Turbine“ ist der Lüfter des Zuheizers. Er soll den heißen Zuheizer herunterkühlen. Dieses Geräusch dürfte nur bei kurzen Strecken auftreten, da bei längeren Strecken der ZH früher (bei erreichen der Abschalttemperatur) abschalten müsste.
Klingt aber „space-ig“, oder ?
:wink:

#2

Hallo Doc,

das ist tatsächlich so!!
Deine Infos sind korrekt.
Bei mir ist das auch so.

Gruß
Olli B.

>Hallo,
>beim morgendlichen Start meines Sharan TDI (08/2002) begrüsst mich von vorne
>rechts regelmässig ein lautes Klackklackklackklackklack.
>Die Werkstatt meint, das wäre normal und kommt vom Zusatzheizer… Ich hab da so meine Zweifel.
>Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
>Ausserdem läuft beim Ausschalten des Sharans ab und zu irgendetwas nach. Es hört sich an, als ob im Gepäckraum ein Düsenjet landet. Wie eine Turbine.
>Auch das soll vom Zusatzheizer kommen sagt die Werkstatt.
>Also ich bezeichne das mal nicht als normal - oder wie seht ihr das ???
>gruss
>Doc

#3

>Hallo,
>beim morgendlichen Start meines Sharan TDI (08/2002) begrüsst mich von vorne
>rechts regelmässig ein lautes Klackklackklackklackklack.
>Die Werkstatt meint, das wäre normal und kommt vom Zusatzheizer… Ich hab da so meine Zweifel.
>Hat jemand Erfahrungen gemacht ?

>Ausserdem läuft beim Ausschalten des Sharans ab und zu irgendetwas nach. Es hört sich an, als ob im Gepäckraum ein Düsenjet landet. Wie eine Turbine.
>Auch das soll vom Zusatzheizer kommen sagt die Werkstatt.
>Also ich bezeichne das mal nicht als normal - oder wie seht ihr das ???
>gruss
>Doc

Total normal !!!

Das Klacken ist irgend ein Relais oder weiß der Teufel was, welchen aus den unendlichen Tiefen hinter dem Beifahrerhandschuhfach kommt. Aber da muß ich an unserem Sharan schon genau hinhören.

Seit dem die Außentemperaturen runter gehen, springt der Zuheizer an und dann macht es schon mal klack.

Dieses Turbinengeräusch ist der Zuheizer, der jeden unwissenden Außenstehenden unheimlich beeindruckt. Hat da gerade ein Auto oder ein Flugzeug in die Parklücke eingeparkt ?

Dieses Turbinenpfeifen läßt sich nur noch durch Betankung mit Biodiesel steigern, denn dann qualt der Familentrecker, als ob man Nebelgranaten gezündet hat (Erfahrung von unserem alten Sharan, der neue 7/02 bekommt zur Zeit nur richtigen Diesel)

Freu Dich und nimm es gelassen hin. Sind 2 Feature beim Sharan wofür man keinen Aufpreis zahlen muß !!! (grins)

In diesem Sinne
Rubel
Sharan TDI - 115 PS - 07/2002

#4

>Hallo,
>beim morgendlichen Start meines Sharan TDI (08/2002) begrüsst mich von vorne
>rechts regelmässig ein lautes Klackklackklackklackklack.
>Die Werkstatt meint, das wäre normal und kommt vom Zusatzheizer… Ich hab da so meine Zweifel.
>Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
>Ausserdem läuft beim Ausschalten des Sharans ab und zu irgendetwas nach. Es hört sich an, als ob im Gepäckraum ein Düsenjet landet. Wie eine Turbine.
>Auch das soll vom Zusatzheizer kommen sagt die Werkstatt.
>Also ich bezeichne das mal nicht als normal - oder wie seht ihr das ???
>gruss
>Doc

Nichts was beunruhigend ist, das Klacken ist die Dosierpumpe ( sitz ungefähr beim Tank )

Kai Sha85PD02

#5

>Hallo,
>beim morgendlichen Start meines Sharan TDI (08/2002) begrüsst mich von vorne
>rechts regelmässig ein lautes Klackklackklackklackklack.
>Die Werkstatt meint, das wäre normal und kommt vom Zusatzheizer… Ich hab da so meine Zweifel.
>Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
>Ausserdem läuft beim Ausschalten des Sharans ab und zu irgendetwas nach. Es hört sich an, als ob im Gepäckraum ein Düsenjet landet. Wie eine Turbine.
>Auch das soll vom Zusatzheizer kommen sagt die Werkstatt.
>Also ich bezeichne das mal nicht als normal - oder wie seht ihr das ???
>gruss
>Doc

Servus Doc,

bei meinem Gal`97 klackt es nach dem Anfahren in unregelmässigen Abständen
im Bereich des Sicherungs-Relaiskastens rechts unten. Bin bis jetzt aber noch nicht dahintergekommen warum, habe auch noch nicht direkt dannach gesucht.
Wenn es bei Dir gleich ist, halte ich es für unwahrscheinlich, das es mit der
Dosierpumpe zusammenhängt, da die nicht im Relaiskasten sitzt und es
auch im Sommer so ist, lasse mich aber gerne „aufklären“.

Gruss Mike

#6

Hallo an alle mit Zuheizer,

ich fahre selbst Benziner. Aber ist an den Zuheizern keine schalldämpfer angebracht der die Verbrennungsgeräusche etwas dämft, wenn nicht kann man diesen sicherlich von einer „normalen“ Standheizung nachrüsten.
Und die „Turbinengeräusche“ sollten dann etwas erträglicher sein.

Nur so als Tip.

Mfg
Lars

#7

Nein, am Zuheizer ist kein Schalldämpfer, nur ein langes Auspuffrohr.
Aber ich glaube nicht, das ein Schalldämpfer viel bringen würde …
Der Zuheizer ist halt im Gegensatz zu anderen Autos aussen angebracht.
Ein Schalldämpfer würde wahrsch. das eh schon nicht immer optimale Startverhalten des ZH (Biodiesel) verschlechtern.
Ich befürchte, wir müssen mit der Turbine leben …

#8

Na Mavo, dann guck mal unter Deinen neuen. Meiner hat jedenfalls nen Dämpfer.

Aber das Geräuch kommt wie DU feststellst vom Gebläse. Und es gibt wohl keinen Ansaugschalldämpfer, wird aus dem Schweller angesaugt.

Gruß, Peter

>Nein, am Zuheizer ist kein Schalldämpfer, nur ein langes Auspuffrohr.
>Aber ich glaube nicht, das ein Schalldämpfer viel bringen würde …
>Der Zuheizer ist halt im Gegensatz zu anderen Autos aussen angebracht.
>Ein Schalldämpfer würde wahrsch. das eh schon nicht immer optimale Startverhalten des ZH (Biodiesel) verschlechtern.
>Ich befürchte, wir müssen mit der Turbine leben …

#9

Ich habe mir gerade noch einmal die Fotos meines alten angeschaut, die ich bei der Unfallbegutachtung gemacht habe …
Wenn der kleine viereckige Knubbel am Auspuffrohr ein Schalldämpfer sein soll, hast du recht !