Klacken beim Gaswegnehmen Lastwechsel

Geschrieben von KM am 10. April 2002 20:22:37
Hallo und erstmal besten Dank für die vielen Infos von allen Seiten. Bin seit 4 Wochen stolzer Sharan - Fahrer (MJ02, TDI PD).Die Sitzflächen sind mir leider etwas zu schmal, dafür genieße ich (1,97m) ich eine bisher unbekannte Kopffreiheit und Umsicht. Und das Brummeln (nicht nur Bummeln!)
im 6. Gang auf der Autobahn macht Spaß!
Meine Frage betrifft ein relativ konstantes Klacken beim Gaswegnehmen/Lastwechsel, das sich aber eher wie ein Schalter anhört und knapp vor der Drehzahlsenkung auftritt. Das Ganze unabhängig vom Gang und der Geschwindigkeit. In der Werkstatt Stirnrunzeln (scheint in den Werkstätten öfter mal aufzutreten - das Stirnrunzeln?).Die Sache ist nicht direkt beunruhigend, aber man würde gerne wissen was hinter dem ungewohnten Geräusch steckt. Die Motoraufhängung wurde wohl in der Werkstatt Kontrolliert/eingestellt(?).Falls jemand eine Idee Hat - besten Dank im Voraus!

#1

Geschrieben von lurgi am 11. April 2002 12:26:24
Hallo!
Also, habe selbst einen Alhambra Pumpe Düse aus 10/2000. Dieser tut das auch bei Lastwechslereaktionen, aber eigentlich nur bei kaltem Zustand. (Bei Dir auch? oder auch in warmen Zustand?)Das hängt meiner Ansicht nach mit dem Spiel in der Kraftübertragungskette vom Motor übers Getriebe/Differential bis zu den Wellen zusammen. Kommt nun im kalten Zustand eine etwas geänderte Einspritzung dazu, so tritt dieses einem „Klacken“ nicht unähnliche Geräusch auf. Das muss aber eigentlich bei beriebswarmen Motor verschwinden. Wenn nicht und das „Klacken“ ist bei kaltem und warmen Motor gleich laut, dann stimmt da was in der Übertragungskette nicht (Spiel zu groß, nur wo?) Auif jeden Fall schriftlich den Auftrag bestätigen lassen, wegen späterer Kulanz etc.
Grüsse
Lurgi

Hallo und erstmal besten Dank für die vielen Infos von allen Seiten. Bin seit 4 Wochen stolzer Sharan - Fahrer (MJ02, TDI PD).Die Sitzflächen sind mir leider etwas zu schmal, dafür genieße ich (1,97m) ich eine bisher unbekannte Kopffreiheit und Umsicht. Und das Brummeln (nicht nur Bummeln!)
im 6. Gang auf der Autobahn macht Spaß!
Meine Frage betrifft ein relativ konstantes Klacken beim Gaswegnehmen/Lastwechsel, das sich aber eher wie ein Schalter anhört und knapp vor der Drehzahlsenkung auftritt. Das Ganze unabhängig vom Gang und der Geschwindigkeit. In der Werkstatt Stirnrunzeln (scheint in den Werkstätten öfter mal aufzutreten - das Stirnrunzeln?).Die Sache ist nicht direkt beunruhigend, aber man würde gerne wissen was hinter dem ungewohnten Geräusch steckt. Die Motoraufhängung wurde wohl in der Werkstatt Kontrolliert/eingestellt(?).Falls jemand eine Idee Hat - besten Dank im Voraus!