Klacken aus dem Motorraum

#20

#19
Habe mir heute eine solche Welle bestellt, werde berichten sobald diese bei mir angekommen und verbau ist.
Schlechter als das Teil von VW kann es nicht sein.

Interessant wäre was nachdem Tausch der Welle zuerst einen Defekt erleidet?
Werde das Update noch machen, in der Hoffnung, dass die Anderen Teile dieser Mechanik ein Autoleben durchhalten.

#21

Habe das Teil bekommen, sieht auf den ersten Blick schon einmal gut aus.

Das Auto auf der rechten Seite mit dem Wagenheber aufgebockt und gesichert. Nach dem Entfernen der Unterbodenverkleidung kann man das Teil gut erkennen, mit einem kleinen Kreuz Schraubendreher die Schrauben gelöst und Deckel entfernt. Wie bei den Meisten von euch ist die Welle abgebrochen. Mit einem Messer die restliche Welle aus dem Zahnrad entfernt und das Alu Teil eingesetzt, Pass auf Anhieb ohne Spiel.

Nach dem Zusammenbauen kurz auf Probefahrt, Regelt wieder wie es soll.

Jetzt muss ich noch das Update machen, so dass die Anderen Teile der Mechanik geschont werden, da die „Solbruchstelle“ nun aus Aluminium ist.

1 „Gefällt mir“

#22

Muss man dazu das Ventil komplett ausbauen oder kann man nach Entfernen des Deckels die Welle so tauschen?

Besten Gruß

#23

Das Ventil bleibt im Auto verbaut, mit einem kurzen Schraubendreher kann man den Deckel öffnen.
Achtung, gut darauf achten dass nichts runterfällt.
Der Einbau dauert ca. 20 Minuten.

#24

Hab mir die Aluwelle auch gestern abgeholt. Muss die untere Motorabdeckung weg? Hab auch was gelesen das das rechte Rad abmontiert werden muss und man dann auch rankommt? Kann man die Motorabdeckung gut wegschrauben wenn er nur rechts aufgebockt ist? Hatte noch keine Zeit mir das bei Tageslicht genauer anzusehen.

#25

Hallo, es reicht das Fahrzeug rechts vorne aufzubocken, das Rad kann dran bleiben (nach dem aufbocken sichern). Die Abdeckung ist mit ein paar Schrauben befestigt und einfach zu demonstrieren.
Danach hat man freie Sicht zum Ventil.

#26

#24: Rad demontieren sollte doch auch in 2018 kein Problem darstellen…?

#27

#26
Hat alles gut geklappt, sogar das Rad demontieren verlief ohne Zwischenfälle :wink:
Aluwelle eingebaut, nun wirds hinten wieder warm.

Danke und schöne Grüße
Markus