Kindersitz gegen Fahrtrichtung?

Meine Kleine ist 1 Jahr und hat 9,5 kg. Ich finde, die kleine Gurte im integrierten Sitz rutschen im Notfall leicht seitlich an den Schultern raus. In der Anleitung steht, frau soll bei kleinen Kindern den Sitz gegen fahrtrichtung einbauen. Macht das Jemand?

#1

>Meine Kleine ist 1 Jahr und hat 9,5 kg. Ich finde, die kleine Gurte im integrierten Sitz rutschen im Notfall leicht seitlich an den Schultern raus. In der Anleitung steht, frau soll bei kleinen Kindern den Sitz gegen fahrtrichtung einbauen. Macht das Jemand?

Wir haben unsere Kleine (genauso alt und schwer) in der Babyschale gegen die Fahrtrichtung gesichert, wie es in der Anleitung vorgeschrieben ist. Normale Kindersitze kann man eigendlich nur in Fahrtrichtung befestigen. Wenn du das mit dem Eingebauten Sitz machen möchtest, müsstest du den gesamten Sitz herumdrehen und anders herum einrasten (Ich hoffe, du hast gut gefrühstückt ;-)).

Prinzipiell mag das ja in Ordnung sein.
Aber ich hatte im August einen Verkehrsunfall bei dem mir ein 40 Tonner an einem Stauende mit (weit) über 40 Km/H aufgefahren ist und meinen (alten) Sharan um 8 cm zusammengeschoben hat. Gottlob waren diesmal meine Kinder nicht im Auto. Seit dem frage ich mich immer wieder, was passiert wäre wenn ich dieses Glück nicht gehabt hätte.

Ein Sitz gegen die Fahrtrichtung ist jedenfalls seit dem für mich tabu !

#2

>>
Wir haben das am Anfang gemacht. Für die Kleinen ist es einfach im Falle eines Frontalaufpralls einfach sicherer da der Hals noch nicht stabil genug ist um den im vergleich zum restlichen Körper großen Kopf zu halten. Deswegen sollman ja die Kinder rückwärts setzen. Das klappt auch ganz gut, aber nur in der zweiten Reihe in der Mitte! Nachteil ist dabei natürlich, daß man tief in den Wagen steigen muß um die Zwerge anzuschnallen. Im Falle eines Heckaufpralls ist das dann nätürlich ungünstig. Eine Entscheidung wie man es nun machen soll, ist somit eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und unser Jügster ist gr0ß genug um vorwärts zu fahren.

Gruß und hoffentlich für alle nur bloße Theorie

Toeftoef

#3

Hallo !
ich habe seit dem unser Sohn (jetzt 3 Jahre alt) alt genug war den integrierten Kindersitz gegen die Fahrtrichtung eingebaut (vorher in der Babyschale war er sowieso „verkehrherum“). Es ist aus medizinischer Sicht in jedem Fall empfehlenswert die Kinder „reboard“ anzuschnallen.
Anmerkung: Die Anzahl der in Schweden verkauften „Reboard“-Kindersitze liegt in Summe höher als die der „Normalen“. Es gibt in dort auch eine offizielle Empfehlung der Automobilclubs ,Versicherungen , Mediziener und staatlicher Behörden. Im schwedischen Bediehnungshandbüchern zum Sharan gibt es eine extra Seite mit der Möglichkeit des Reboardeinbaues Integrierter-Kindersitz.

Gruß Fever ALHAMBRA SIGNO TDI 2001

#4

>Meine Kleine ist 1 Jahr und hat 9,5 kg. Ich finde, die kleine Gurte im integrierten Sitz rutschen im Notfall leicht seitlich an den Schultern raus. In der Anleitung steht, frau soll bei kleinen Kindern den Sitz gegen fahrtrichtung einbauen. Macht das Jemand?

Ja - wir haben einen Sitz rumgedreht und er steht jetzt rückwärts drin. Dann die Lehne so weit wie möglich schräg gestellt, dann ist das ähnlich einer grossen Babyschale.

Unser Kleiner (11 Monate, 10,5 kg) sitzt da gut drin, fühlt sich wohl und ist auch gut unterzubringen - wir haben den Sitz links, und so kann man beim Parken so fahren, dass Fahrer und Kindertür gut aufgehen.

Gruss

Thomas (Sharan Family 115 PS TDI 07/2002)