Kindersitz-Ersatzteil SO EIN ÄRGER

Geschrieben von ralf am 08. August 2002 11:17:55:

Bei meinem 96er Sharan ist das Plastik-Innenleben des integrierten Kindersitzes (genauer gesagt, das Rückenteil davon) in der Mitte durchgebrochen. Einerseits denke ich, dass es ein wenig altersbedingter Verschleiß ist, andererseits hat meine Frau auch ein wenig zu stark daran gezogen.

In der Erwartung, dass ein derartiges „billiges“ Plastikteil nicht die Welt kosten kann, bin ich zum nächsten VW-Händler gezogen, um das Ding zu bestellen.

Jetzt kommt der Frust:

- Einzeln gibt es das Rückenteil nicht. Mam müsse den kompletten Satz bestellen.

- Die drei Plastik-Teile kosten: 108,00 €! (In Worten: einhundertundacht Euro!!!)

Das darf doch wohl nicht wahr sein? Was ist denn das für eine Preispolitik?

Was sagt Ihr denn dazu?

Gruß

ralf

#1

Geschrieben von PeRi am 08. August 2002 14:33:12:

Als Antwort auf: Kindersitz-Ersatzteil SO EIN ÄRGER geschrieben von ralf am 08. August 2002 11:17:55:

Die gleiche Auskunft habe ich auch erhalten !
Ich bin dann zum nächsten Fordhändler gefahren,
dort kann man verschiedene Einzelteile bestellen.

Bei mir war die Plastikschale der Sitzfläche zerbrochen,
Kostenpunkt 12 Euro.

Ich werde jetzt öfter mal einen Preisvergleiche zwischen VW,Ford,Seat
furchführen. Das kann sich, wie man sieht, lohnen.

Gruß,

Peter

#2

Geschrieben von toeftoef am 08. August 2002 15:27:36:

Als Antwort auf: Re: Kindersitz-Ersatzteil SO EIN ÄRGER geschrieben von PeRi am 08. August 2002 14:33:12:

>So was kann auch einfach am Verkäufer liegen. Das sind auch nur Menschen mit den üblichen Unterschieden. Sollte aber nicht so oft vorkommen.
Gruß

Toeftoef

#3

>Die gleiche Auskunft habe ich auch erhalten !
>Ich bin dann zum nächsten Fordhändler gefahren,
>dort kann man verschiedene Einzelteile bestellen.
>Bei mir war die Plastikschale der Sitzfläche zerbrochen,
>Kostenpunkt 12 Euro.
>Ich werde jetzt öfter mal einen Preisvergleiche zwischen VW,Ford,Seat
>furchführen. Das kann sich, wie man sieht, lohnen.
>Gruß,
>Peter

Gleich nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich sofort zum Ford-Händler gefahren. LEider erwartete mich dort die nächste Enttäuschung!
Auch bei Ford gibt es dieses Teil (auch bei mir ist die Plastikschale der Sitzfläche längs durchgebrochen) nicht einzeln. Bei Ford kostet das Paket stolze 154,- Euro!
Daraufhin bin ich zu Seat-Händler gefahren: Auch dort: Nur das komplette Paket für 154,- Euro.

Zähneknirschend habe ich dann das Komplettpaket bei VW für 108,- Euro gekauft.

Bei allen drei Händlern konnte ich über die Schulter schauen. In der Explosionszeichnung des integrierten Kindersitzes ist die Plastikschale der Sitzfläche immer Teil einer kompletten Gruppe (Sitzschale, Sitzbezug und Stoffteil der Rückenlehen), die einzeln nicht beschafft werden kann.

WAS IST DAS FÜR EINE GESCHÄFTSPOLITIK ?

Gruß

ralf

#4

Hallo Ralf,

das verstehe ich nicht. Ich habe, wie gesagt, beim Fordhändler „Ederer“
in Waldmünchen die SItzfläche einzeln für 12 EUro gekauft.
Ich habe auch „über die Schulter geschaut“: Es gab dort verschiedene
weitere Einzelteile zu kaufen.

Gruß,

Peter