Kfz-Steuer für 2.0 85 116 Benziner

Hallo,
habe eine Frage zur Steuer meines neuen Raumschiffs:
Im Brief steht Schlüsselnummer 01, aber schadstoffarm Euro 2. Gebe ich unter click.gif die 01 als Schlüsselnummer ein, werden mir 216 Euro jährliche Steuer berechnet. Wähle ich stattdessen Euro 2 aus, sind es 122 Euro. Der Händler sagt 132 Euro (hat er aus irgendeiner Tabelle). Was ist denn nun richtig? An sonstigen Eingaben habe ich EZ 12/96 und 1998 cm³ angegeben.
Gruß
Micha

>Hallo,
>habe eine Frage zur Steuer meines neuen Raumschiffs:
>Im Brief steht Schlüsselnummer 01, aber schadstoffarm Euro 2. Gebe ich unter click.gif die 01 als Schlüsselnummer ein, werden mir 216 Euro jährliche Steuer berechnet. Wähle ich stattdessen Euro 2 aus, sind es 122 Euro. Der Händler sagt 132 Euro (hat er aus irgendeiner Tabelle). Was ist denn nun richtig? An sonstigen Eingaben habe ich EZ 12/96 und 1998 cm³ angegeben.
>Gruß
>Micha

Wenn der Händler 132,- sagt, lass es dir schriftlich geben. Habe mal einen Benz bei einem Autohändler gekauft. Die Steuern waren erheblich höher als vom Verkäufer angegeben. Endete damit, dass die Werkstatt kostenlos einen entsprechenden KAT unterbauen musste. Kostenlos natürlich!
Bub

Hallo,
hatte die Schlüsselnummer falsch in Erinnerung (*andieStirnpatsch*). Schlüsselnummer ist 02, nicht 01. Das ändert aber nichts am Ergebnis und damit an meiner Frage: die genannte Website stuft wie beschrieben diese Schlüsselnummer als Euro 1 ein -> 216 EUR Jahressteuer. Gibt man statt der Schlüsselnummer die Schadstoffklasse Euro 2 ein, ergeben sich 122 Euro Jahressteuer. Händler sagt dagegen 132 Euro, und ich bin so schlau als wie zuvor…
Gruß
Micha

Hi Micha,

bei 216 EUR Steuer hättest Du wirklich ein Diesel nehmen können (281 EUR, ab 2005 304 EUR), denn da ist das tanken doch billiger … trotz der geringen Steuerdifferenz.
Entscheidend ist die Schlüsselnummer im Kfz-Schein/Brief! Der Text interessiert nicht wirklich.
Und ab 2005 sind es dann 302 EUR für Schlüsselnummer 01 !!! Da ist dann Schluß mit lustig in ´ner Benzinschachtel! Überlege Dir, ob wirklich ab 10.000km bis 12.000km der Benziner noch billiger ist, auch wenn er in der Anschaffung gebraucht vielleicht 1.000 EUR mehr ist - billig ist nicht preiswert…
Ich bereue jedenfalls nicht den Schritt zum Diesel (110PS) und will nix anderes mehr. Wir wollen unseren ja auch noch ein paar 100.000km fahren (gekauft bei 137.000km gerade 160.000km auf der Uhr - in einem Jahr also 23.000km!)
Und wir haben noch einen Smart als Zweitwagen der in 2,25 Jahren 25.000km auf der Uhr hat.
Na freue Dich schon auf den Brief vom Finanzamt, aber setz Dich vorher hin…

Gruß Heiko
derDeineMailbekommenhatundnochantwortenwird

>habe eine Frage zur Steuer meines neuen Raumschiffs:
>Im Brief steht Schlüsselnummer 01, aber schadstoffarm Euro 2. Gebe ich unter click.gif die 01 als Schlüsselnummer ein, werden mir 216 Euro jährliche Steuer berechnet. Wähle ich stattdessen Euro 2 aus, sind es 122 Euro. Der Händler sagt 132 Euro (hat er aus irgendeiner Tabelle). Was ist denn nun richtig? An sonstigen Eingaben habe ich EZ 12/96 und 1998 cm³ angegeben.
>Gruß
>Micha

nochmal: Hi Micha,

laß es Dir vom Händler schriftlich geben - ist vielleicht ein Wandlungsgrund - oder Preisnachlaß. Es werden 216 EUR und ab 2005 302 EUR!!!
01 / 02 / 03 als Schlüsselnummer - egal, der selbe Preis!

nochmal: Gruß Heiko

>hatte die Schlüsselnummer falsch in Erinnerung (*andieStirnpatsch*). Schlüsselnummer ist 02, nicht 01. Das ändert aber nichts am Ergebnis und damit an meiner Frage: die genannte Website stuft wie beschrieben diese Schlüsselnummer als Euro 1 ein -> 216 EUR Jahressteuer. Gibt man statt der Schlüsselnummer die Schadstoffklasse Euro 2 ein, ergeben sich 122 Euro Jahressteuer. Händler sagt dagegen 132 Euro, und ich bin so schlau als wie zuvor…
>Gruß
>Micha

Hallo und danke für Eure Anteilnahme :wink:
Offenbar muss ich noch lernen, Kfz-Briefe richtig zu lesen. Zu Ziffer 1) gibt es bei meinem Neuen da folgende Angaben:
S-arm Euro 2 G:92/97
und die Schlüsselnummern
0102 (in der obersten Zeile)
26 (drunter)
Und ich Dösbaddel dachte, die 02 wäre die entscheidende Nummer. Ist sie aber nicht, sondern die 26.
Und wenn man die in die Steuerberechnung eingibt, ist alles klar. Euro 2, Steuer 122 Euro/Jahr, ab 1.1.2004 147 Euro/Jahr. Wie der Händler auf 132 Euro kommt, weiß ich zwar immer noch nicht, aber in diesem Fall traue ich eher dem Finanzamt :wink:
Mein Schwiegervater mit seinem Golf 3 Diesel (Ecomatic!) zahlt übrigens ca. 500 Euro Kfz-Steuer! Bei unseren Jahresfahrleistungen (12-15tkm) wäre da keine sehr große Ersparnis drin. Und in unserer Preisklasse hätte es sowieso nur den 90 PS-Motor gegeben (aber die Autos sind auf jeden Fall teurer als Benziner), der wäre mir für so ein großes Auto dann doch etwas zu schwach gewesen (ja, ich weiß, entscheidend ist das Drehmoment ;-)). Jedenfalls erspare ich mir so auch Zahnriementausch und ZH-Ärger (Standheizung brauche ich nicht), und der Wagen läuft auch ein bisschen ruhiger.
Gruß
Micha