Kettenspanner bei VR6

Hallo!
Habe auf meinen SHA 1/97,VR6,syncro,autom. 100.000km runter.
Hat jemand Erfahrung mit dem nicht so sonderlich ausgereiften Kettenspanner beim VR6? Der Motor läuft z.Z. problemlos.
Sollte der Spanner jetzt schon zur Sicherheit getauscht werden?
L.t VW ist dieser Tausch (Spanner, Kette, usw.) erst bei 180.000km notendig.
Muss ich unseren Familienurlaub streichen, oder sind die Kosten halbwegs erträglich?
Gruß Günther

#1

>Hallo!
>Habe auf meinen SHA 1/97,VR6,syncro,autom. 100.000km runter.
>Hat jemand Erfahrung mit dem nicht so sonderlich ausgereiften Kettenspanner beim VR6? Der Motor läuft z.Z. problemlos.
>Sollte der Spanner jetzt schon zur Sicherheit getauscht werden?
>L.t VW ist dieser Tausch (Spanner, Kette, usw.) erst bei 180.000km notendig.
>Muss ich unseren Familienurlaub streichen, oder sind die Kosten halbwegs erträglich?
>Gruß Günther
>Hallo Günther,
der Nockenwellenantrieb beim VR6 wurde ab der Motornummer AAA-217001 von Duplex-auf die bessere Simplexkette umgestellt.Das gleiche gilt für den Kettenspanner.Also erstmal nachschauen und sich dann (hoffentlich)freuen.
MfG AndiT
Sharan VR6 8.97 FR

#2

Das Getriebe muss raus, ist sehr aufwändig, ab 08/97 wurde die verbesserte einreihige Kette verbaut, aber auch die ist anfällig, da auch dort sich der Belag der Gleitschiene auflöst, und danach bricht mit der Folge, das es ventilsalat gibt.
Spätestens ab 120tkm würde ich wechseln (lassen)

#3

>Hallo Günther,
>der Nockenwellenantrieb beim VR6 wurde ab der Motornummer AAA-217001 von Duplex-auf die bessere Simplexkette umgestellt.Das gleiche gilt für den Kettenspanner.Also erstmal nachschauen und sich dann (hoffentlich)freuen.
>MfG AndiT
>Sharan VR6 8.97 FR

Hi AndiT!
Vielen Dank für die Info.
Also habe ich mich gleich mal mit der Taschenlampe auf die Suche nach der Motornummer begeben…
Nirgendwo gefunden; also Anleitung „geguckt“; „Vorne Rechts bei Dämpfer, zw. Luftfilterkasten …“?;
Nüsse!!!
Der Motorraum ist bis zur Kante voll -
Auch wenn ich jetzt vollkommen blöde dastehe, wo finde ich die Nummer ohne gleich die ganze Front abzusprengen???
Vielen Dank!
Gruß Günther

#4

>>Hallo Günther
Die Motornummer findest auf einem Aufkleber auf der linken Seite des Ventildeckels.Aber bei dem Alter unserer Van`s hat der sich schon lange verabschiedet.Es bleibt Dir also nichts anderes übrig,wie das Luftfiltergehäuse auszubauen.Dort ist auf der linken Seite im Motorblock die Nummer eingeschlagen.(Ich glaube an der Trennstelle Zylinderkopf-Motorblock ?)
MfG Andi T
Sharan VR6 8.97 FR

#5

>>>Hallo Günther
>Die Motornummer findest auf einem Aufkleber auf der linken Seite des Ventildeckels.Aber bei dem Alter unserer Van`s hat der sich schon lange verabschiedet.Es bleibt Dir also nichts anderes übrig,wie das Luftfiltergehäuse auszubauen.Dort ist auf der linken Seite im Motorblock die Nummer eingeschlagen.(Ich glaube an der Trennstelle Zylinderkopf-Motorblock ?)
>MfG Andi T
>Sharan VR6 8.97 FR

Hi Andi T!
Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mir gleich mal alle Finger brechen, und dann das Gehäuse ausbauen.
Anbei noch folgende Frage:
Wie bist Du mit Deinem VR6 so zufrieden? Probleme?
Gruß
Günther

#6

>>>>Hallo Günther
>>Die Motornummer findest auf einem Aufkleber auf der linken Seite des Ventildeckels.Aber bei dem Alter unserer Van`s hat der sich schon lange verabschiedet.Es bleibt Dir also nichts anderes übrig,wie das Luftfiltergehäuse auszubauen.Dort ist auf der linken Seite im Motorblock die Nummer eingeschlagen.(Ich glaube an der Trennstelle Zylinderkopf-Motorblock ?)
>>MfG Andi T
>>Sharan VR6 8.97 FR
>Hi Andi T!
>Vielen Dank für die Info.
>Dann werde ich mir gleich mal alle Finger brechen, und dann das Gehäuse ausbauen.
>Anbei noch folgende Frage:
>Wie bist Du mit Deinem VR6 so zufrieden? Probleme?
>Gruß
>Günther
>Probleme?(Noch)keine!Verbrauch? Geht so.Nächstes Auto? Sharan V6 4Motion!!!