keine Warmluft aus den mittleren Auslassöffnungen

Hallo,

bei unserem Sharan 9/2000 Modell 2001 kommt aus den mittleren Auslaßdüsen im Armaturenbrett keine Warmluft mehr jedoch bei den beiden äußeren Düsen bei den Seitenfenstern geht es.

Im Kühlbetrieb funktionieren diese jedoch.

Kann mir jemand bitte helfen woran das liegen könnte ?

Gruß topix

#1

Klemme mal die Batterie ab und nach einigen Minuten wieder an.

Dann führt das Climatronic-Steuergerät eine Stellglieddiagnose durch und löst vielleicht eine möglicherweise klemmende Luftklappe

#2

Das kann wohl auch „normal“ sein (evtl. nicht bei allen, aber einige haben das Phämomen auch). Das ist bei unserem :seat: nämlich ebenfalls.

Dank diesen genialen Forums habe ich irgendwo ein paar Beiträge dazu gelesen, das dies kein Einzelfall oder Defekt ist. Und ich dachte schon, da ist schon wieder was im Eimer.

Jetzt schlag mich, ich weiss nicht mehr wo, das war schon letztes Jahr. Ich erinnere mich nur, ich hatte wohl alle Heizungsposts durch.

Greetz Sandman633

#3

So, klick mich. Hier ist einer davon…

Greetz Sandman633

#4

Kommt überhaupt keine Luft mehr, oder nur keine erwärmte Luft mehr raus aber kalte?

Zum Testen, probiere dies:

Da du einen Highline hast, gehe ich von einer Climatronic aus.

Also Temperaturvorwahl auf HI stellen. (Motor bereits warm)

Mittlere Düsen öffnen und den Luftaustritt an der Climatronic mittels der -> Taste auf die mittleren Düsen zwangsschalten.

Nun müsste warme Luft kommen.

Im Auto Modus, kommt tatsächlich so gut wie nie warme Luft aus den mittleren Düsen.

Zum Erwärmen des Innenraums kommt fast immer warme Luft nur aus den Fussraumdüsen und aus denen, welche die Frontscheibe mit Luft versorgen, sowie diese für die Seitenscheiben.

Gruß

Don

#5

Und genau so ist es bei meinem Highline auch. :mrgreen: Ich denke da ist nix defekt.

Gruß

#6

Danke für eure schnellen Antworten und Hilfen zu meinem Problem. Den Wagen fährt fast ausschließlich meine Frau mit den Kindern. Vor einer Wochen kam der Wagen aus der Inspektion zurück und das erste was von meiner Frau festgestellt wurde ist die fehlende Warmluft aus den Düsen. Die Kaltluft geht ja. Eigentlich sollte sie das ja wissen wie es funktioniert da sie den Wagen schon etliche Jahre fährt. Ich werde eure Tips am WE austesten und versuchen das der Weiblichkeit zu vermitteln. Jedenfalls bin ich jetzt auch beruhigter dass keine Rep. ansteht da der Wagen in den nächsten Tagen verkauft werden soll.

Auf jeden Fall danke ich dem Forum hier für mancherlei Hilfen rund um den Sharan. Es ist ein tolles Auto jedoch haben viele Rep. in letzter Zeit den Ausschlag für den Verkauf gegeben. Umsteigen werden wir auf einen Caddy ECO LIFE mit Schiebetüren. Die findet meine Frau so toll.

Gruß Topix

#7

Jaja, mein Weibchen hat auch so Ihre Probleme mit der Bedienung der Climatronic.

Grundsätzlich steht diese in den kälteren Jahreszeiten auf 28°C!

Ist es ihr dann zu warm im Auto geworden, regelt sie nicht die Temperatur runter, sondern das Gebläse!!! :roll:

Und anschließend meckert sie dann, daß immer die Scheiben beschlagen :kratz:

Kann man eigentlich die entsprechenden Bedientasten der Klimatronic nicht gegen unbefugte Benutzung sperren??? :lol: