Keine VW Diesel mehr im Galaxy ?

Geschrieben von mavo am 04. Juli 2001 10:18:10
Auf meiner Suche nach einem günstigen Sharan/Galaxy/Alhambra bin ich auf folgende Händleraussage gestoßen:
„Die Zusammenarbeit zwischen VW und Ford hat sich seit dem Modellwechsel verschlechtert. Vorallem bei den Dieselmotoren häufen sich bei Ford die Probleme (Qualität,Lieferbarkeit) daher wird bei Ford überlegt, dan Galaxy ab nächstem Jahr mit eigenen Dieselmotoren auszustatten“
Ist das nur ein Gerücht ?
Was ist dran ?
Wenn ja, müßte ich mich mit der Anschaffung eines Galaxy beeilen oder eine andere Marke wählen, denn bei Dieselmotoren hat sich imho. Ford bislang ja nicht gerade mit Ruhm beklekkert … :wink:

#1

Geschrieben von jack am 04. Juli 2001 14:06:38
Auf meiner Suche nach einem günstigen Sharan/Galaxy/Alhambra bin ich auf folgende Händleraussage gestoßen:
„Die Zusammenarbeit zwischen VW und Ford hat sich seit dem Modellwechsel verschlechtert. Vorallem bei den Dieselmotoren häufen sich bei Ford die Probleme (Qualität,Lieferbarkeit) daher wird bei Ford überlegt, dan Galaxy ab nächstem Jahr mit eigenen Dieselmotoren auszustatten“
Ist das nur ein Gerücht ?
Was ist dran ?
Wenn ja, müßte ich mich mit der Anschaffung eines Galaxy beeilen oder eine andere Marke wählen, denn bei Dieselmotoren hat sich imho. Ford bislang ja nicht gerade mit Ruhm beklekkert … :wink:
Das stimmt. Vorbei stand heute, handelt sich ehe um einen Peugeot – Motor. Vor einem Jahr haben sich Ford und Peugeot verständig, daß Peugeot soll beide mit Kleinmotoren (HDi), Ford mit Grosmotoren beliefern. Im Galaxy wird wohl eher Kleinmotor passen.
bye
Jack

#2

Geschrieben von Harald am 09. Juli 2001 12:47:35
Auf meiner Suche nach einem günstigen Sharan/Galaxy/Alhambra bin ich auf folgende Händleraussage gestoßen:
„Die Zusammenarbeit zwischen VW und Ford hat sich seit dem Modellwechsel verschlechtert. Vorallem bei den Dieselmotoren häufen sich bei Ford die Probleme (Qualität,Lieferbarkeit) daher wird bei Ford überlegt, dan Galaxy ab nächstem Jahr mit eigenen Dieselmotoren auszustatten“

Ist das nur ein Gerücht ?
Was ist dran ?
Wenn ja, müßte ich mich mit der Anschaffung eines Galaxy beeilen oder eine andere Marke wählen, denn bei Dieselmotoren hat sich imho. Ford bislang ja nicht gerade mit Ruhm beklekkert … :wink:
Teils richtig.
Ford hat wesentlich höhere Spezifikationen für Diesel was Laufruhe, Kaltstartverhalten und Laufleistung angeht. Normalerweise dürfte ein VW-TDI nicht in einem Fordfahrzeug stecken. Die Probleme sind nicht besser geworden, im Gegenteil, durch das Lösen der Zusammenarbeit in Autoeuropa ist der Ton zwischen Hersteller (VW) und Kunde (Ford) immer kälter geworden. Lieferengpässe werden auf dem Rücken von Ford beglichen.
Ford wird ein Focus (Zafiragröße) und hoffentlich einen Mondeo (Sharangröße) als Van rausbringen mit den wesentlich moderneren Duratorque Motoren (Common Rail) die zusammen mit PSA entwickelt werden. Übrigens, PSA hat sich gewaltig über die tdCI Motoren von Ford gewundert und wird darauf basierend weiterentwickeln.
Zum Ruhm bekleckern: die Diesel wurden in England entwickelt und gebaut. Ein absolutes Problem. Dann gab es einen italienischen Diesel der echt eine gute Maschine war. 300000km, kein Problem. Besser als der vergleichbare Mercedes Diesel, leider schnell veralted, aber risikolos gut. Der Endura ist auch nur ein weiterentwickelter Motor, auch risikolos, mit guten Basiswerten. Mit den Duratorque tdCI Motoren hat Ford sich wieder in die Tops gereiht, und der neue 3Zyl für den Fiesta und einigen anderen PSA Fahrzeugen wird Ford mit PSA an der Spitze in diesem Segment liegen, da bin ich fest von überzeugt.

#3

Geschrieben von mavo am 09. Juli 2001 17:55:08
… wird Ford mit PSA an der Spitze in diesem Segment liegen, da bin ich fest von überzeugt.
Hey !
Du bist ja ein richtiger Ford Fan !!!
Aber ich spreche aus eigener (leidvoller) Erfahrung wenn ich keinen Ford Diesel Motor haben möchte …
Ein Mondeo den ich fuhr, verbrauchte 10 Liter auf 100km
Und ein Focus Kombi ist mir nach einer längeren Autobahnfahrt ABGERBRANNT - Turbokühlung defekt …
Ich lasse Ford also noch ein paar Jahre mit neuen Motoren experimentieren (ca. so lange wie VW/Audi) und schau 2015 noch mal vorbei …

#4

Geschrieben von jts am 10. Juli 2001 07:19:33
Da wo Heute Der VAG-Konzern steht mit der Dieseltechnik, möchte Ford gerne
hinkommen. Nach 2 Ford habe ich jetzt einen Sharan 1.8T. Keinen Diesel,
weil es sich für mich nicht rechnet. Wenn dann aber VAG PD.
jts

#5

Geschrieben von harald am 10. Juli 2001 14:47:02
… wird Ford mit PSA an der Spitze in diesem Segment liegen, da bin ich fest von überzeugt.
Hey !
Du bist ja ein richtiger Ford Fan !!!
Aber ich spreche aus eigener (leidvoller) Erfahrung wenn ich keinen Ford Diesel Motor haben möchte …
Ein Mondeo den ich fuhr, verbrauchte 10 Liter auf 100km
Und ein Focus Kombi ist mir nach einer längeren Autobahnfahrt ABGERBRANNT - Turbokühlung defekt …
Ich lasse Ford also noch ein paar Jahre mit neuen Motoren experimentieren (ca. so lange wie VW/Audi) und schau 2015 noch mal vorbei …

Ich arbeite bei Ford, das wird es wohl sein.
Meine Frau hatte immer VW Dienstwagen. Die Kisten waren unverschämt. Geklappere, Dämmungen abgekokelt und die Benziner haben ab 1998 gesoffen wie Loch.
Klar, die Ford Diesel sind nicht die sparsamsten, sind die Nicht-CDIs von Mercedes ja auch nicht. Wie gesagt, veraltet. Aber was wir an Warranty Kosten für VW Diesel haben wird von VW akzeptiert, bei Ford ist das eine absolute Katastrophe, es wird nicht akzeptiert.

#6

Geschrieben von harald am 10. Juli 2001 14:54:02

Aber ich spreche aus eigener (leidvoller) Erfahrung wenn ich keinen Ford Diesel Motor haben möchte …
Ein Mondeo den ich fuhr, verbrauchte 10 Liter auf 100km
Und ein Focus Kombi ist mir nach einer längeren Autobahnfahrt ABGERBRANNT - Turbokühlung defekt …
Tja, der Mondeo hatte inen Defekt oder Du fuhrst den Wagen fast 100% über 4000min-1.
Turbokühlung im Focus? Die müssen hellrot glühen wenn sie gut arbeiten sollen. Aber zugegeben, ich bin kein Engine-Mann. Aber solche Reklamationen sind mir nicht bekannt.

#7

Geschrieben von mavo am 10. Juli 2001 15:18:03
Also…
Ich fahre beruflich häufig Leihwagen und muß zugeben, das es schlimmeres gibt als die erwähnten Ford Ausrutscher (z.B. Mercedes A- Klasse, Fiat Bravo oder 3er BMW)
Tja, der Mondeo hatte inen Defekt oder Du fuhrst den Wagen fast 100% über 4000min-1.
Da Leihwagen evtl. auch auf den ersten 1000km gnadenlos getreten…
Werden die anderen allerdings auch, und die verbrauchen bei gleicher Fahrweise max 8-9 Liter (Passat,A4)
Turbokühlung im Focus? Die müssen hellrot glühen wenn sie gut arbeiten sollen. Aber zugegeben, ich bin kein Engine-Mann. Aber solche Reklamationen sind mir nicht bekannt.
Oder es tropft, wie in meinem Fall, Öl aus einer undichten Manschette auf den Turbo …
Also, nichts für ungut !
Aber mir kommen bei meiner Wahl langsam Bedenken gegen den Galaxy … Allerdings mehr im Bezug auf den Support des Fahrzeugs. Mir scheint, der Galaxy (vorallem der TDI), ist ein „ungeliebtes Kind“ im Ford Konzern, wg. der Querelen mit VW. Dazu kommen noch die Gerüchte Ford Werkstätten hätten Know How Probleme mit den VW Motoren und VW würde Ford mit „zweiter Wahl Motoren“ beliefern .
Und …
Stimmt es das der Galaxy schon im nächsten Jahr aus dem Programm genommen wird, wg. konzerneigener Entwicklungen auf Focus und/oder Mondeo Basis ?
Was meinst du als Insider dazu ?
Schöne Grüße aus dem Sauerland
MAVO