Keine Verbindung Diagnosegerät zu Motorsteuerung

Moin an alle Foris,

ich bin stiller Mitleser, habe aber mit Hilfe dieses Forums schon einige Dinge lösen (lassen) können.

Wie z.B. das Folgende:

EPC-Kontrolleuchte und ABS-Kontrolleuchte leuchten beim Beschleunigen, zusätzlich Leistungsverlust.

Hier habe ich dann herausgefunden, dass es wohl der Original-Luftmassenmesser von VW sein muss, weil Nachbauten nicht funktionieren.

Fehlermeldung war in etwa

„Luftmasssenmesser Masse an Plus“,

„Kühlmitteltemperatur unplausible Werte“.

Auf Anraten der Werkstatt meines Vertrauens habe ich den Wagen in eine Fachwerkstatt für KFZ-Elektronik gebracht. Ich habe darauf hingewiesen, dass wohl ein Original-Luftmassenmesser erforderlich ist, da die Fehlermeldungen bei dem eingebauten Nachbau blieben.

Antwort des Meisters: „In Foren steht auch viel Blödsinn!“
Klar, ne Frau, die keine Ahnung hat, will ihm, dem Meister für KFZ-Elektronik einen vom Pferd erzählen.
Nun gut, er ist der Profi (dachte ich zumindest).

Chronologisch jetzt, was gemacht wurde:

  • Kühlmittelsensor getauscht — Fehler blieb
  • Neuer Luftmassenmesser (Nachbau) — Fehler blieb
  • Zwei Relais getauscht (wo für angeblich der halbe Innenraum auseinandergenommen wurde) — Fehler blieb
  • Irgendein Sicherungskasten o.ä. (80 Ampere Sicherung!?) angeblich angeschmort, wurde erneuert — Fehler blieb
  • Aussage der Werkstatt: kann nur am Steuergerät oder am Kabelbaum liegen
  • Einen Tag später der Anruf, es müsse nun wohl doch ein Original-Luftmassenmesser eingebaut werden, bei VW am Freitag bestellt, am Dienstag geliefert, eingebaut — Auto läuft.

Nun kommt das große ABER:

-Tempomat (GRA) geht nicht mehr

-Man kommt mit keinem Diagnosegerät mehr in die Elektronik

Lapidare Ansage des Werkstattmeisters:

„Das ist wohl irgendwo ein Kurzschluss oder Kabel lose, dass habe ich aber nicht verursacht. Sie können ja einen neuen Termin machen“.

Das einzig Positive, was ich zu der Werkstatt sagen kann, ist, dass ich nur die Ersatzteile bezahlen musste, keinen Stundenlohn.

Fällt euch dazu was ein, wo zu suchen ist, was da jetzt im Argen ist.

Liebe Grüße

Tindo

Die Nicht-Originalen Luftmassenmesser haben eine nicht passende Kennlinie, aber keine eingebauten Kurzschlüsse, und haben auch nichts mit der Motortemperaturmessung zu tun.

Die Fehlermeldungen und auch die Symptome deuten tatsächlich auf ein Kontakt- oder Masseproblem oder auf einen Defekt in der Verkabelung hin. Das sind leider Probleme, die in einer Werkstatt unendlich teuer werden können. Viel Spaß beim Suchen…

Oliver

Mit dem neuen LMM läuft der Wagen ja wieder einwandfrei, ohne Fehlermeldungen und ohne Leistungsverlust.
Und bis gestern (Einbau des neuen LMM) konnte er mit seinen Diagnosegeräten den Fehlerspeicher problemlos auslesen.
12 Tage in der Werkstatt ohne Diagnoseprobleme und am 13. Tag soll
plötzlich zufällig“ irgendwo ein Kurzschluss o.ä. sein, der nichts mit seiner Reparatur zu tun hat !?
Bisschen viel Zufall, oder?

Nochmal im Klartext: die Fehlermeldungen von vor dem LMM-Tausch zeigen schon Elektrikprobleme. Bei dem Umbau haben die halt an den Kabeln gewackelt, dadurch hat sich das Fehlerbild verändert.

Schau halt mal nach, ob da noch irgend ein Stecker lose ist, und wackelt auch mal an allen in Frage kommenden Kabeln.

Oliver

Wenn von jetzt auf nachher alle vorhandenen elektronischen Geräte nicht mehr ansprechbar wären würde ich auf ein Kontaktproblem im Diagnosestecker tippen.
Funktioniert die Diagnose von anderen Geräten noch? Und nur das Motorsteuergerät redet nicht mehr mit einem?

Nein, mit den Diagnosegeräten kommt man nirgends rein, weder Tacho, noch Motorsteuerung, noch ABS oder was es noch so alles gibt :slightly_frowning_face:

Schon probiert?

Danke erstmal für eure Antworten Ich verstehe zwar nur Bahnhof (hab’s nicht so mit Elektronik) werde aber die o.g. Tipps an meinen Werkstattmeister (den meines Vertrauens) weiterleiten. Vielleicht finden wir was?!