Keine Kommunikation zum Fahrzeug (Keine OBD Verbindung)

Hallo,

Ich habe ein Problem und deswegen erstelle ich dieses Thema.

Zum Fahrzeug ein VW Sharan aus dem Modelljahr 2005 / EZ 06/2005 in der Basisausttatung.
Motor ist der AUY und Getriebe haben wir das FUX ,mittlerweile 270.000km gelaufen.

So jetzt zu meinem Problem.
Fahrzeug wurde gebraucht gekauft. War jetzt am Wochenende in der Werkstatt bei einem bekannten der die Kupplung getauscht hat. Jetzt Stottert das Auto , Wir haben ESP am Leuchten , Die Uhr stellt sich immer zurück auf 0:00 wenn wir den Schlüssel rausgezogen haben. Das Climatronic-Bedienteil dauert 1-2 Minuten bis es Funktioniert. Sicherungen geprüft i.O.
Jetzt wollten wir den Fehlerspeicher auslesen ( Mit Original VCDS) und leider Gottes kommen wir in kein Steuergerät rein.

Also habe ich mir den Stecker angeschaut , sieht so normal auf. Was mich nur irritiert wenn ich Strom messe habe ich noch 0,5V auf Pin 16 und Pin 5 = 0,5V und Pin 16 und Pin 4 = 0,5V.
Müsste da nicht mindestens 6V anliegen?

Ich Bedanke mich im Voraus auf Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Moin und willkommen im Forum! :laola:

Habt ihr auch die Sicherungen im Schmorkasten im Motorraum geprüft?
S178, 3A, Steuergerät für Multifunktionseinheit (MFE), siehe :click: (danach den Beitrag am besten bis zum Ende lesen).
Oder wurde beim Kupplungstausch vlt. eine Leitung abgerissen?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das schau ich mir morgen mal an.
Nein zumindest sagte der Mechaniker das.
Ist schon alles etwas komisch vorallem das ich keine Diagnose machen kann bzw da nur 0,5v Anliegen.

Ich würde auch auf die 3A Sicherung tippen, bzw. ein abgerissenes Kabel am Stecker seitlich am Kasten.

Gruß Uwe

Meinst den Kasten im Motorraum?
Ja kontrolliere ich mal morgen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo Jens, willkommen im Forum.

Nur so als Überlegungsansatz. Damit das Getriebe raus kann, muss vorher der Anlasser raus. Damit der Anlasser raus kann, muss der Strom weg. Damit man vernünftig, auch von oben arbeiten kann und an den Getriebehalter ran kommt, muss Batterie und alles was dort so im Weg ist, raus. Vielleicht müsstes du dort im Bereich Batterie/Kabel/nicht angehängt/zerdrückt/ausgerissen/oä… nochmals nacharbeiten. Die Probleme haben ja direkt nach dem Wiedereinbau Getriebe begonnen…

Bild ist aus einem anderen Beitrag geliehen, ich meine unten rechts den Stecker,der ist für die 3 kleinen Sicherungen und die 3A versorgt die MFE und wahrscheinlich auch den OBD-Stecker.

Gruß Uwe

Vorsicht. In diesem Bild ist unten eine 30A-Sicherung statt 3A.
Das ist irreführend.
Ich würde das Bild nicht weiter verbreitern.
Es gibt dafür bessere Bilder im Forum.

EDIT: @uwe Hat das Bild getauscht, Warnung aufgehoben :prost:

Ja das werde ich morgen mal anschauen.

Ob obd voher funktioniert hat das weiss ich leider nicht da ich es bis jetzt nicht gebraucht hatte.

Hängt das denn alles zusammen ?

Ich habe mal das Bild getauscht, musste schnell gehen…, mir ging es ja um den rechten Stecker.

1 „Gefällt mir“

Wenn ESP auch leuchtet ist es auch denkbar das schlicht der Stecker (auf dem Bild rechts unten) nicht oder nicht ganz aufgesteckt wurde. Die beiden 30A Sicherungen auf dem Bild gehen zum ABS Steuerblock.

Okay vielen dank für die hilfe erst mal.

Werde morgen alles einmal kontrollieren und mich dann noch mal melden.

So vielen dank an alle.

War am ende des Tages die Sicherung 32 obwohl sie inordnung aussah , habe ich sie getauscht und funktioniert wieder alles.

Danke für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Ja, das lernt unser Mitarbeiter im ersten Ausbildungsjahr. Nix Augenschein - Messen!

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.