Ich habe ein Problem und deswegen erstelle ich dieses Thema.
Zum Fahrzeug ein VW Sharan aus dem Modelljahr 2005 / EZ 06/2005 in der Basisausttatung.
Motor ist der AUY und Getriebe haben wir das FUX ,mittlerweile 270.000km gelaufen.
So jetzt zu meinem Problem.
Fahrzeug wurde gebraucht gekauft. War jetzt am Wochenende in der Werkstatt bei einem bekannten der die Kupplung getauscht hat. Jetzt Stottert das Auto , Wir haben ESP am Leuchten , Die Uhr stellt sich immer zurück auf 0:00 wenn wir den Schlüssel rausgezogen haben. Das Climatronic-Bedienteil dauert 1-2 Minuten bis es Funktioniert. Sicherungen geprüft i.O.
Jetzt wollten wir den Fehlerspeicher auslesen ( Mit Original VCDS) und leider Gottes kommen wir in kein Steuergerät rein.
Also habe ich mir den Stecker angeschaut , sieht so normal auf. Was mich nur irritiert wenn ich Strom messe habe ich noch 0,5V auf Pin 16 und Pin 5 = 0,5V und Pin 16 und Pin 4 = 0,5V.
Müsste da nicht mindestens 6V anliegen?
Habt ihr auch die Sicherungen im Schmorkasten im Motorraum geprüft?
S178, 3A, Steuergerät für Multifunktionseinheit (MFE), siehe (danach den Beitrag am besten bis zum Ende lesen).
Oder wurde beim Kupplungstausch vlt. eine Leitung abgerissen?
Vielen Dank, das schau ich mir morgen mal an.
Nein zumindest sagte der Mechaniker das.
Ist schon alles etwas komisch vorallem das ich keine Diagnose machen kann bzw da nur 0,5v Anliegen.
Nur so als Überlegungsansatz. Damit das Getriebe raus kann, muss vorher der Anlasser raus. Damit der Anlasser raus kann, muss der Strom weg. Damit man vernünftig, auch von oben arbeiten kann und an den Getriebehalter ran kommt, muss Batterie und alles was dort so im Weg ist, raus. Vielleicht müsstes du dort im Bereich Batterie/Kabel/nicht angehängt/zerdrückt/ausgerissen/oä… nochmals nacharbeiten. Die Probleme haben ja direkt nach dem Wiedereinbau Getriebe begonnen…
Bild ist aus einem anderen Beitrag geliehen, ich meine unten rechts den Stecker,der ist für die 3 kleinen Sicherungen und die 3A versorgt die MFE und wahrscheinlich auch den OBD-Stecker.
Vorsicht. In diesem Bild ist unten eine 30A-Sicherung statt 3A.
Das ist irreführend.
Ich würde das Bild nicht weiter verbreitern.
Es gibt dafür bessere Bilder im Forum.
EDIT: @uwe Hat das Bild getauscht, Warnung aufgehoben
Wenn ESP auch leuchtet ist es auch denkbar das schlicht der Stecker (auf dem Bild rechts unten) nicht oder nicht ganz aufgesteckt wurde. Die beiden 30A Sicherungen auf dem Bild gehen zum ABS Steuerblock.