keine eine getunte steuerbox umziehen?

denke daran, meinen alhambra signo tdi pd tiptronic 2-2001 dieses jahr zu verkaufen und auf einen touran umzusteigen. der motor ist von wetterauer.de von 115 auf 143 ps getunt (350 anstatt 310 Nm - seit 55000 km einfach prima). da das tuning nicht eingetragen ist, wird er sich wohl ohne tuning besser verkaufen lassen. ich kann zwar einfach den jetzt gesockelten orginalchip einstecken, aber dann habe ich den tuningchip einzeln hier rum liegen.

frage nun: wenn ich einen käufer finde, der die gleiche steuerbox hat, kann ich mit ihm einfach tauschen? oder muss man mit der diagnosebox auch irgendwelche umprogrammierungen vornehmen?

#1

#2

Hallo!

Mit dem Diagnosetool muss nix prog. werden.

Im Prinzip geht das, beim gleichen Steuerkasten. (Gibt aber auch unterschiede obwohl das selbe Fahrzeug ist)Und der andere braucht nen Sockel.

Ich würd das Fahrzeug mit´n Chip drin verkaufen und nix sagen. Bei nem Automatic wir keinen die übermässige Leistung auffallen.

>denke daran, meinen alhambra signo tdi pd tiptronic 2-2001 dieses jahr zu verkaufen und auf einen touran umzusteigen. der motor ist von wetterauer.de von 115 auf 143 ps getunt (350 anstatt 310 Nm - seit 55000 km einfach prima). da das tuning nicht eingetragen ist, wird er sich wohl ohne tuning besser verkaufen lassen. ich kann zwar einfach den jetzt gesockelten orginalchip einstecken, aber dann habe ich den tuningchip einzeln hier rum liegen.
>frage nun: wenn ich einen käufer finde, der die gleiche steuerbox hat, kann ich mit ihm einfach tauschen? oder muss man mit der diagnosebox auch irgendwelche umprogrammierungen vornehmen?

#3

>denke daran, meinen alhambra signo tdi pd tiptronic 2-2001 dieses jahr zu verkaufen und auf einen touran umzusteigen.

WAAASSS ???

Der Vater des „Tanktricks“ und der Meister der Standheizungsaufrüstung will uns für einen „billigen Micro-Van“ VERLASSEN ?

ICH BIN ENTSETZT ! ! !
:slight_smile:
(Können wir dich vieleicht noch mal umstimmen, vieleicht mit einem 130 PS Tiptronic ?)

>frage nun: wenn ich einen käufer finde, der die gleiche steuerbox hat, kann ich mit ihm einfach tauschen? oder muss man mit der diagnosebox auch irgendwelche umprogrammierungen vornehmen?

Ich nehme an, das dies auch ohne exakt gleiche Steuerboxen funktionieren müsste.
Sonst müssten ja die E-Bay Kunden denen die Chips einzeln verkauft werden erhebliche Probleme bekommen … (Vieleicht haben sie die auch ?)

Allerdings dürfte es schwierig sein, einen original Chip einzeln aufzutreiben.

#4

Jain.

Die Wegfahrsperre müsste bei beiden Fahrzeugen angepasst werden und es müssten identische Fahrzeuge sein (Nummer des Steuergerätes identisch)

#5

>Ich nehme an, das dies auch ohne exakt gleiche Steuerboxen funktionieren müsste.

Nein, es sind u.a. Notlaufprogramme, Getriebeparameter, usw. in dem Chip und über alles dann eine CRC. Zudem müssen Zündschlüssel, WFS und Steuergerät aufeinander angelernt sein, damit die Karre überhaupt läuft.

>Sonst müssten ja die E-Bay Kunden denen die Chips einzeln verkauft werden erhebliche Probleme bekommen … (Vieleicht haben sie die auch ?)

Was dort als „Chip“ verkauft wird ist im Regelfall ein „Betrügerstecker“, die Proms in den Steuergeräten sind mittlerweile direkt eingelötete SMDs, da dürften die wenigsten Hobbyschrauber selbst dran löten können. Anders bei den alten Benzinern, dort war es noch ein normales DIL28 EPROM.

#6

>>Ich nehme an, das dies auch ohne exakt gleiche Steuerboxen funktionieren müsste.
>Nein, es sind u.a. Notlaufprogramme, Getriebeparameter, usw. in dem Chip und über alles dann eine CRC. Zudem müssen Zündschlüssel, WFS und Steuergerät aufeinander angelernt sein, damit die Karre überhaupt läuft.
>>Sonst müssten ja die E-Bay Kunden denen die Chips einzeln verkauft werden erhebliche Probleme bekommen … (Vieleicht haben sie die auch ?)
>Was dort als „Chip“ verkauft wird ist im Regelfall ein „Betrügerstecker“, die Proms in den Steuergeräten sind mittlerweile direkt eingelötete SMDs, da dürften die wenigsten Hobbyschrauber selbst dran löten können. Anders bei den alten Benzinern, dort war es noch ein normales DIL28 EPROM.

War nur eine Vermutung …
Ich habe mir die E-Bay Auktionen gerade mal genauer angeschaut (z.B. 2401682696)
Dubios !

#7

noch ist es nicht so weit - ist nur so eine überlegung:
- habe nächste woche die 60000 voll und noch nicht eine der kinderkrankheiten gehabt (wackelsitze, klima, zuheizer, …); wer weis, wann es mich erwischt?
- wenn in 2 jahren die kiste nicht mehr gebaut wird, wird der wiederverkaufswert drastisch sinken
- mich reizt einfach die 6-gang doppelkupplungsautomatik
- vor einem probesitzen/fahren/gucken läuft sowieso nichts
- eigentlich träume ich von einem algasha mit elektrischen schiebetüren, sitzschienen, doppeltrockenkupplungsautomatik, 6-zylinder tdi, … aber nicht mal der neue eurovan bietet eine automatik beim diesel
- vor dem alhambra hatte ich einen scenic; war auch nicht schlecht und kommt dieses jahr neu in langer version habe ich gehört
- super find ich ja den für 2005 geplanten microbus; aber der sprengt bestimmt den preislichen rahmen