Keilrippenriemen Keilriemen tauschen Ford Galaxy WGR 12/2000 2.3 Liter

Das war nicht böse gemeint, Fragen kostet erst mal nix. Und wenn Ford das in einer halben Stunde schafft, ist es auch bezahlbar.

Ich denke mal das mal jemand drauf schauen sollte der erkennt wie man es macht

Hallo Uwe, von mir ist es auch nicht böse gemeint. Wie schon geschrieben wäre es mir wichtig, dass wir am Thema bleiben. Ich wäre sehr glücklich wenn jemand was zum Wechsel und die entsprechende Erfahrung bei diesem Modell was schreiben kann. Dafür ist doch das Forum da um hier zu fragen ?
Die Ratschläge in die Werkstatt zu gehen, sind nicht wirklich hilfreich. Und wenn ich euch sage, dass es finanziell momentan nicht gut aussieht, dann müsst ihr mir das schon glauebn.

Danke

Warum sollte jemand darauf schauen, der es schon vorher gemacht hat ? Derjenige wird es wohl in paar Sätze zusammenfassen können. Oder würde es an der Formulierung scheitern ?

Es gibt Leute die sehen einen Riementrieb und es sind böhmische Dörfer, und andere erkennen wie es geht

Vermutlich ist ein spezielles Werkzeug zum Entspannen nötig, baue ich mir dann selbst

@Ford-Fahrer Ist der Spanner der selbe wie beim 2.0 Liter?
Wenn ja, funktioniert das Entspannen vermutlich gleich.

Wir können es ja mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung versuchen.
Du schickst Fotos und wir machen Vorschläge.
Wie lang kann das Auto stehen?

Edit:
Habe die Anleitung für den 2.3 Liter gefunden. Da dort Fotos fehlen, wäre es super, wenn du welche beisteuern könntest. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Tornador, vielen Dank für deine Rückmeldung aber Vermutungen helfen da nicht weiter. Ich weiß auch nicht was du mir da genau mit den böhmischen Dörfer sagen willst. Es weicht aber etwas vom Thema ab. Wie oben beschrieben würde ich mich freuen wenn das schon jemand an dem Modell gemacht hat und kurz in paar Sätze schildern könnte, wie er vorgegangen. LG

Dein Motor müsste so aussehen wie dieser, oder?

Quelle: E5SA Engine Ford Galaxy 2001 2.3L | New and used car parts, auto parts, shipping worldwide | ShopCar.Parts

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank, ich lese mir das heute abend durch.

Böhmische Dörfer bedeutet das man etwas sieht aber davon keine Ahnung hat.

Und was hilft hier lange erklären wenn weder Wissen noch Werkzeug vorhanden ist.

Im schlimmsten Fall bekommt man den Riemen runter aber dann geht nichts mehr drauf.

Ich sehe den Spanner auf dem Foto sofort, man benötigt einen langen passenden Schlüssel zum Entspannen des Riemens

Vielen, vielen, vielen Dank Uborka und Madcat, nach der Beschreibung stimmt mein erster Eindruck an meinem Auto überein. Entsprechend komme ich nicht drum herum den Luftfilterkasten und die Motorhalterung zu lösen. Die Tipps sind sehr hilfreich, entsprechend kann ich mich auf den Eingriff und die Schwwierigkeiten vorbereiten. Herzlichen Dank nochmal an euch beide !

Ich finde deine Vorurteile gegnüber anderen Usern und deren Fähigkeiten bzw. Ausstattungen nicht in Ordnung. Es geht auch anders, siehe Uborka und Madcat

Hallo Uborka, nochmals vielen Dank. Zeit wäre kein Problem, sondern der Platz. Wenn ich das in Angriff nehme muss das auf Anhieb klappen, deswegen mein hartnäckiges Nachfragen. Das Auto müsste nach der Reparatur wegen Platzmangel weggefahren werden. Wenn ich es zerlege und es anschließend nicht fahrbereit ist, wäre das fatal. Vielen Dank nochmal

Falls es doch dazu kommen sollte:
Kurz fahren ohne Keilriemen geht, aber es fehlt die Kühlung.
Und es fehlt die Lenkhilfe.
Motorlager vorher wieder festziehen!

2 „Gefällt mir“

Vielen, vielen dank für die Tipps :+1: LG

Das sind keine Vorurteile, nur schließe ich aus der Art der Fragen auf das was hinter dem können des Users steckt, und möchte nur verhindern das eine Reparatur im Desaster endet.

Hättest du vielleicht mal was zu deinen technischen Hintergründen und Ausstattung der Werkstatt zuhause geschrieben dann würde ich das vielleicht anders sehen.

Aber an deiner Art zu Antworten erkennt man eine gewisse Ignoranz sobald deiner Nase die Antworten nicht passen.

Viel Erfolg wünsche ich…im Notfall gibt es ja den ADAC

1 „Gefällt mir“

Natürlich hast du Vorurteile, du glaubst zu wissen wer hinter den Fragen steckt. Lass es ! Ich glaube nicht dass du technisch versierter bist. Was haben meine technischen Hintergründe und meine Ausstatung mit der Erfahrung der User hier zu tun ? Einfach bei der Sache bleiben und keine unnötigen Ansagen wie z,B, Werkstatt aufsuchen. Das hat ein " Geschmäckle !!!

Dieser Faden könnte an dieser Stelle die Sachebene verlassen.
Beiträge abseits des Themas „Riementausch“ können ohne weitere Vorwarnung verschwinden.

5 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gelaber / austesten der Grenzen

Tornador ist nicht ohne, aber leider muss ich gestehen das auch ich aufgrund der Fragen davon ausgehen muss, dass du möglicherweise nicht technisch genug versiert erscheinst.
Jetzt nicht falsch verstehen, aber manchmal sind solche Empfehlungen schon richtig (auch um den Fragenden zu schützen) → es kann banal anfangen und in einer Katastrophe enden.
Denk bitte daran, dass das Forum weder Ausbildung noch Erfahrung ersetzen kann. Es ist eher eine Plattform um auf einer gewissen technischen Basis zu helfen (wo könnte man noch hingucken? Welche technischen Daten usw.).
Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“