Kaufberatung Seat Alhambra 1.9 tdi pd Bj. 2005

#20

Der wird das Pickerl (TÜV) immer dort gemacht haben, sind da sehr genau beim ÖAMTC.
Der letzte der total Fertig war von den 2 die ich angeschaut habe, war auch bei ÖAMTC Pickerl machen.
Die Liste von den schweren Mängel war sehr lange, habe ein Foto gemacht davon, weiß nicht ob ich das hier posten darf!?
Hat aber nichts behoben am Auto und das neue Pickerl trotzdem bekommen!!
Dürfe normalerweise nicht sein!

#21

Hallo Reinhard,

Jetzt hast du so ziemlich alles was möglich sein kann erfahren, natürlich kann alles oder auch nichts davon zutreffen.
Die SGA haben einige bekannte Schwachstellen, jedoch ist es auch möglich das der Vorbesitzer auch schon alle beseitigt hat.
Desshalb das Auto einfach genau anschauen und dann entscheiden.

Grüße nach Forchtenstein

#22

Schließe mich der Meinung aus #16 an.
Insbesondere, dass er 2016 neue AHK bekommen hat. Und jetzt plötzlich verkauft.
Wenn Du probefährst, dann lange und ordentlich auf der AB Gas geben.
Grüße

#23

Die Kupplung wird sicher fällig sein sag ich mal, denn die wurde noch nicht gemacht.

#24

Ich denke nicht, dass es unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muss, wenn an dem Auto viel gemacht worden ist.
Wie hätten eure Kommentare denn ausgesehen wenn nichts erledigt worden wäre?
Die Gründe für den Verkauf kennen wir nicht, spekulieren hilft niemandem weiter.

Gruss

#25

Normalerweise verkauft niemand privat ein Auto an dem alles mögliche gemacht wurde ohne das irgendwas dran noch Handlungsbedarf hat

1 „Gefällt mir“

#26

#25

Ok, ich wusste ja nicht dass du bereits mit dem Verkäufer gesprochen, den Wagen begutachtet hast, und zu dem Entschluss gekommen bist
dass nichts an dem Auto noch Handlungsbedarf hat.

#27

#26
Egal was es ist, hier hat eine Änderung der ursprünglichen Planung stattgefunden.
Der Verkäufer wollte das Fahrzeug definitiv jetzt nicht verkaufen.

Die Gründe hierfür können im Fahrzeug liegen (z.B. es haben sich weitere kostenintensive Defekte angekündigt) oder halt im privaten Bereich des Verkäufers. Es lohnt sich auf alle Fälle, das genau zu hinterfragen.

2 „Gefällt mir“

#28

#27
Genau das meine ich ja.
Hinterfragen, aber nicht wild spekulieren.
Es gibt tatsächlich noch Menschen ohne betrügerische Absichten.

#29

#26 ich zähle nur 1+1 zusammen und spreche aus langjähriger Erfahrung mit Kundenkarren . Wenn man irgendwem was von beispielsweise Verdacht auf Rübendichtung defekt sagt ist der Gedanke oftmals , „ich verkaufe das Auto“ und der zweite "wie lässt sich das tarnen "

#30

Wir können über die Menge der Instandsetzungen nur spekulieren. Vielleicht ist es auch ganz anders.

Opi hat die Kiste immer schön servicen lassen. Wenn eine Kleinigkeit war, schnell in die Werkstatt. So hat’s mein Vater mit seinen Auto auch immer gemacht. Und die Werkstatt hat’s ausgenutzt, immer schön die große Lösung gewählt…
Und dann ist Opi eingefallen, dass er ja Brennholz holen könnte, also schwupps eine neue AHK montieren lassen (vorher war eine dran?? Oder nicht??).
Und dann auf einmal kann Opi nicht mehr, Herzinfakt oder schlimmeres. Also muss die Karre weg

Das wissen wir alles nicht. Daher sind das wilde Spekulationen…die an dieser Stelle wenig helfen werden.
Sicher, vorsichtig sollte man sein…

Gruß
Meschi

2 „Gefällt mir“

#31

Auch wieder richtig. An Rentner habe ich auch schon gedacht…
Mal abwarten, was der TE so erzählt.
Ist es ein 130 PS oder 115PS-Motor ? Bei ersterem ist die ZKD eigentlich kein Thema.
Nette Grüße

#32

Hallo Reinhard!

Haben wir dich schon vergrault, oder hast du den Plan fallen gelassen?

Schöne Grüße!

Altsteirer

#33

Grüß Euch ! :slight_smile:

Dankeschön für die vielen Ratschläge und Spekulationen!! :-k
Der Besitzer benötigt den Seat nicht mehr, weil er hat ein neuen Firmenwagen (Mercedes) bekommen, und er fährt auch privat mit dem herum. Seine Kinder sind schon groß haben ein Haus gebaut, keine Zeit mehr für Familienausflüge.
Auch wir wundern uns, das einer so viel für ein Auto investiert und dann verkauft.
Aber man weiß ja nie was uns die Zukunft bringt.
Wir fahren nicht alleine zur Begutachtung des Wagens, sondern nehmen einen Fachmann mit. :schraub:

bilder.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/1098/1098053/m_7185019_21486886855.jpg
bilder.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/1098/1098053/m_7185019_41486886882.jpg

kopierte Bilder rein.
Hab auch noch einen VW Multivan T4 zuhause stehen, der für uns zwei auch groß ist, und für unseren Wohnwagen schon zu schwach ist( Alter 21Jahre),die Kinder groß eigenes Leben.
Jetzt wird sicherlich einige Fragen kommen, warum brauchen wir dann eigentlich einen großen Seat Alhambra und keinen kleineren? Fürs Campen, Sachen reinpacken … .

Also noch schönen Dank für die Hilfe
mit freundliche Grüße Reinhard

#34

Also dieser hier:

www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7185019

#35

Der aus 34 sieht eigentlich garnicht verkehrt aus.Ist der Verkäufer der im Brief eingetragene Halter?

Mich machen der "reisserische " Ton der Anzeige und die fehlende Angabe zu Unfallfreiheit stutzig

Der Preis ist halt immer relativ zu sehen (in Ösiland ist das Preisniveau afaik höher)…, wenn Rechnungen für sämtliches vorliegen, dann hat man doch auch noch eine Chance auf Gewährleistung.

Wenn Kupplung und Getriebe ihren Dienst verrichten wie sie sollen und der Motor den morgentlichen Rübendichtungstest besteht, dann würde ich glaubich zuschlagen wenn ich sowas brauchen würde.

Man sollte sich aber halt im Klaren rein, dass man einen 2005er Karren der vor inzwischen ca. 25 Jahren entwickelt wurde kauft. Nachteil bei den Faceliftern sehe ich in nachträglich „eingebauten“ Leckerchen wie bischen CAN-BUS und so weiter.

Wie werden denn in Ösiland die Galaxy 3 ab 2006 gehandelt.

Ach, motormässig ist der 1,9er TDI eine gute Wahl. Wenn da irgendwas mal kaputt geht, dann sind die Motoren in lauffähig nicht soooo teuer .

1 „Gefällt mir“

#36

Ein Tipp noch frochreinhard! Druck dir die Anzeige komplett aus. Nach dem Kauf ist sie nicht mehr aufzufinden. Und alles was behauptet wurde ist im Notfall nicht mehr nachzuweisen. Ganz unabhängig von diesem Angebot.

1 „Gefällt mir“

#37

Grüß Euch!

Ja gefunden!!! :dance1: woita hat ihn gefunden!! :prost:
Meine Frau macht schon auf ihren Gerät eine Kopie von der Anzeige.
Am Sonntag ist die Besichtigung, und da kann ich mehr sagen.

Für" eddiek" Galaxy3 2006 habe keine Ahnung wie die bei uns gehandelt werden.
Hatte bis jetzt noch nicht so viel Interessen an die Minivan gehabt.

mit freundliche Grüße Reinhard

#38

Den den alten Buden sollte bei 5000 Schluß sein.
Einfach zu alt und viel zu anfällig.

Leg noch was drauf und kauf was neueres.

Keine Fotos vom Innenraum, keine Sitzheizung und das Radio ist ja mal Augenkrebs pur.

#39

Hallo Reinhard ( @frochreinhard )!
Hast du den Alhambra letztlich gekauft?
Schöne Grüße!

Altsteirer