Kaufberatung / Kaufhilfe Sharan II

Hallo Zusammen,

bin neu hier und plane gerade den Kauf eines Sharan.
habe mir einen ausgesucht, den ich gerne kaufen möchte.
Passt das Preis-/Leistungsverhältnis?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=146672288

Der Wagen ist 8-fach bereift, hat 7 Sitze, davon 4 Kindersitze.
Pflegezustand ist ausgezeichnet. Lack super.

Was meint Ihr dazu. Auf was muss ich speziell achten?

Danke für Hilfe
rushclub

#1

Hallo rushclub,
das sieht soweit ganz gut aus wenn der Händler sich nun noch auf eine TÜV Abnahme einlässt dann sollte dem Kauf nichts aus meiner Sicht im Weg stehen.
Gruß
Fred

#2

TÜV/AU ist dabei
Zahnriemen wird gemacht
Anmeldung ist auch mit drin

gibt es noch problemstellen die man sich genau anschauen sollte?

danke für die antwort
rushclub

#3

Moin,

4500 km pro Jahr … ob der überhaupt jemals Warm wurde ?
Würde mich nicht wundern, wenn der Motor von Innen verschlackt ist.
Ich würde da also mit größter Vorsicht heran gehen.

#4

was bedeutet das genau mit dem verschlacken und was sind die folgen?

rushclub

#5

ist damit dieser schleim unter dem öldeckel gemeint, der durch kondenwasser bei kurzen fahrten entsteht?
das sollte doch nach nem ordentlichen ölwechsel und einer längeren strecke autobahn behoben sein, oder?

rushclub

#6

Jein, kommt darauf an wie schlimm es ist, wenn überhaupt. Das sieht dann ungefähr so

verschlampter Block2.thumbnail.jpg oder so verschlampter Block.jpg aus.

Das ist zwar jetzt ein anderer Motor und ein besonders extremer Fall, zeigt aber ungefähr was ich meine.
Ich will den Wagen nicht schlecht reden, aber wenn er die Ölwechsel nach KM bekommen hat, dürfte er von innen so aussehen.
Mal eben Ölwechsel und frei fahren ist da nicht.
Wenn das der Fall ist, überhitzen solche Motoren gerne, welches wieder zu Schäden führen kann.
Also genau anschauen.
Bei noch nicht so schlimmen Fällen hilft 1/2 Liter Getriebeöl, der die Schlacke langsam aufweicht.
Aber auch das hat seine Grenzen.
Meine Erfahrung sagt das ein Motor der nur 4500 Km pro Jahr gesehen hat, wirklich oft einen Ölwechsel braucht, um nicht so aus zu sehen.
Da dieses aber dann oft vernachlässigt wird, kann ich Dir nur empfehlen, genau hin zu schauen.

#7

dazu muss der motor aber aufgemacht werden, oder? also ventildeckeldichtung runter?
so wie ich das im service-heft gesehen habe, hat der den ölwechsel alle 15.000 gemacht. ;(

rushclub

#8

Ansatzweise kann man es auch schon durch den Einfülldeckel erkennen.Denn Deckel abnehmen wäre aber schon besser.
Bei der Laufleistung wäre mir knapp über 3 Jahre für den Ölwechsel zu lange.

#9

mir auch. nur das ist ja immer so eine sache beim gebrauchtwagenkauf.
was tun?

rushclub

#10

Über 3 Jahre zeigt Unwissenheit oder schlechte Wartung… naja.
Erst mal oben rein schauen.
Dann schauen wie sich die Temperatur macht.
Dann mal schauen wie die Klima und die Bremsen insbesondere hinten aus sehen.
Wenn das auch schlecht aus sieht, den Wagen stehen lassen, da Wartungsstau.

#11

bei der probefahrt (ca. 1 stunden stadt und bahn) blieb die temperatur konstant.
klimaservice ist gerade gemacht worden. der wagen ist inkl. 2 jahren gebrauchtwagen-garantie.
danke dass du dir so viel zeit nimmst.

rushclub

#12

Wieso … ging die Klima davor etwa nicht mehr…
Wenn die Garantie das abdecken würde … lass Dich mal aufklären und schriftlich zeigen, was die Übernehmen wird.

… und versuche mal deine Shift-Taste wieder zu finden. :wink:

#13

Oops. Hab sie wieder :wink:
Ich schaue mir die Garantie noch mal genauer an.
Ist die Citroen Selection.

rushclub

#14

Danke !!

Ja schau mal in Ruhe ! Ich selbst kenne sie nicht.Weis aber das die Garantien sehr unterschiedlich sein können.

#15

Habe gestern den sharan gekauft nach dem ein befreundeter KFZ-Mechaniker noch mal draufgeschaut hat. :wink:
Danke für die Tipps.

Rushclub

#16

Und? Geht die Klima noch?

#17

Heute sicher … :tuer:

#18

Klima ging bei der Probefahrt. Falls sie nicht mehr gehen sollte in der nächsten Zeit wird sie über die Garantie abgedeckt.

Rushclub

#19

Den Unterschied Gewährleistung - Garantie kennst du?