Kaufberatung Galaxy Sharan Alhambra ?

Hallo,

Wir spekulieren gerade unseren E-Merecedes Kombi zu verkaufen um uns einen Van zu zulegen.

Wie sieht das aus mit dem Galaxy, Sharan und Alhambra? Laufen die wirklich von ein und dem selben Band wie immer gesprochen wird?

Welchen würdet Ihr empfehlen, bzw. womit ist man am besten bedient?

Wir planen einen mit Vollausstattung zu kaufen, was wichtig wäre ist: Diesel (größte Maschine?), Automatik, Leder, Navi, Parkcontrol, Multimedia DVD, Sitzheizung für alle Sitze, integrierte Ki-Sitze etc…

Taugt das Multimedia System etwas ? Wie ist die gesamte Verarbeitung, Lederausstattung usw… Bin vermutlich ziemlich anspruchsvoll.

Bei Ford bekommen wir 26%, wieviel gibt VW bzw. SEAT auf die Dinger?

mfg B72

#1

>Hallo,
>Wir spekulieren gerade unseren E-Merecedes Kombi zu verkaufen um uns einen Van zu zulegen.
>Wie sieht das aus mit dem Galaxy, Sharan und Alhambra? Laufen die wirklich von ein und dem selben Band wie immer gesprochen wird?

Ja, sie werden alle in Portugal im selben Werk produziert.
>Welchen würdet Ihr empfehlen, bzw. womit ist man am besten bedient?

>Wir planen einen mit Vollausstattung zu kaufen, was wichtig wäre ist: Diesel (größte Maschine?), Automatik, Leder, Navi, Parkcontrol, Multimedia DVD, Sitzheizung für alle Sitze, integrierte Ki-Sitze etc…

Ist abhängig von der jährlichen KM Leistung. Nach meinen Berechnungen lohnt sich ein Diesel bereizts ab 10.000 KM pro Jahr. die derzeit größte Maschine ist der 1,9 TDI mit 130 PS.

>Taugt das Multimedia System etwas ? Wie ist die gesamte Verarbeitung, Lederausstattung usw… Bin vermutlich ziemlich anspruchsvoll.

Sieh Dir mal die unter den Links die Ausstattungsdetails auf der Homepage von Ermst an, da sind einige dabei, die es nicht im Prospekt gibt.

>Bei Ford bekommen wir 26%, wieviel gibt VW bzw. SEAT auf die Dinger?

Hierzu gehen die Meinungen stark auseinander:
Neben dem günstigsten Preis zählt unbedingt eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt - die Ersatzteilpreise können tendenziell bei VW günstiger sein und zur Wartung der Diesel sollte man sowieso nur zu VW/Seat gehen, da Ford davon keine Ahnung hat (laut den Forumsberichten).

Sieh Dir auch mal die ähnlichen Anfragen im Archiv zu Kaufempfehlungen an.

Gruß Medien

>mfg B72

#2

Hallo,
ja, die laufen tatsächlich alle von einem Band.
Das sind zwar alles tolle Wagen, aber wenn Du tatsächlich so anspruchsvoll bist, dann lass die Finger davon. Die Verarbeitung ist nicht die beste. Schlecht sitzende Türen, Klappergeräusche und wackelnde Sitze muß man schon ertragen können. Auch wird man mit diesem Wagen leider Stammkunde in der Werkstatt oder beim Ersatzteilhändler. Die Klimaanlage, sowie der Luftmengenmesser, die Koppelstangen, die Spurstangen, der Zuheizer und der Zahnriemen zusammen mit dem Zahnrad auf der Kurbelwelle gehören wohl zu den sehr häufigen defekten an diesem Wagen. Wenn man allerdings damit leben kann wird man mit wenig Verbrauch, viel variablem Platz und einem sehr angenehmen Fahrgefühl belohnt.

MfG, Michael

>Hallo,
>Wir spekulieren gerade unseren E-Merecedes Kombi zu verkaufen um uns einen Van zu zulegen.
>Wie sieht das aus mit dem Galaxy, Sharan und Alhambra? Laufen die wirklich von ein und dem selben Band wie immer gesprochen wird?
>Welchen würdet Ihr empfehlen, bzw. womit ist man am besten bedient?
>Wir planen einen mit Vollausstattung zu kaufen, was wichtig wäre ist: Diesel (größte Maschine?), Automatik, Leder, Navi, Parkcontrol, Multimedia DVD, Sitzheizung für alle Sitze, integrierte Ki-Sitze etc…
>Taugt das Multimedia System etwas ? Wie ist die gesamte Verarbeitung, Lederausstattung usw… Bin vermutlich ziemlich anspruchsvoll.
>Bei Ford bekommen wir 26%, wieviel gibt VW bzw. SEAT auf die Dinger?
>mfg B72

#3

…die Vans von VW, Seat und Ford sind auf dem ähnlichen Level wie die V-Klasse, also rabenschlecht.

Weniger Qualität gibt es eigendlich nicht, gab es früher mal bei Opel mit dem E-Kadett.

Schau am besten mal einen Sharan aus 1996 mit min 150km aus Familienbesitz an, nur mal so als Referenz, dann dürfte das Thema schnell vom Tisch sein.

#4

Diethelm, Thomas260E was genau ist eigentlich Dein Problem???
Ich meine, wenn Du keinen Sharan magst. Gut. Du kannst auch gerne Tipps geben aber so? Du bist echt armselig.

#5

Ich habe sehr viele BMWs gefahren und bin doch sehr zufrieden mit meinem Alhambra. Wichtiger als die eine oder andere Mangel (BMWs haben die auch :slight_smile: ) ist die Performance der Werkstatt. Und dann tut (hier in Holland wenigstens) VW sehr weh (wegen Arroganz und Lieferfristen, auch im Bereich Service) und sind die/meine Erfahrungen met Seat sehr gut. Mit dem Alhambra oder Galaxy hab ich keinen frustrierender Probleme gehabt (etwa =zusammen 100.000 km gefahren und 2 Frontscheiben gewechselt , die Airco nachgefullt, sonst normales Unterhalt und bischen Oel).

Ich habe auch noch ein halbes Jahr Galaxy gefahren und die ist nicht slechter oder besser als die Alhambra.

#6

>Hallo,
>Wir spekulieren gerade unseren E-Merecedes Kombi zu verkaufen um uns einen Van zu zulegen.
>Wie sieht das aus mit dem Galaxy, Sharan und Alhambra? Laufen die wirklich von ein und dem selben Band wie immer gesprochen wird?
>Welchen würdet Ihr empfehlen, bzw. womit ist man am besten bedient?
>Wir planen einen mit Vollausstattung zu kaufen, was wichtig wäre ist: Diesel (größte Maschine?), Automatik, Leder, Navi, Parkcontrol, Multimedia DVD, Sitzheizung für alle Sitze, integrierte Ki-Sitze etc…
>Taugt das Multimedia System etwas ? Wie ist die gesamte Verarbeitung, Lederausstattung usw… Bin vermutlich ziemlich anspruchsvoll.
>Bei Ford bekommen wir 26%, wieviel gibt VW bzw. SEAT auf die Dinger?
>mfg B72

Hallo,

würde ich nicht machen, habe gerade das umgekehrte gemacht wg. der miesen VW Qualität bei dem Produkt
Garrteh

#7

>Hallo,
>Wir spekulieren gerade unseren E-Merecedes Kombi zu verkaufen um uns einen Van zu zulegen.
>Wie sieht das aus mit dem Galaxy, Sharan und Alhambra? Laufen die wirklich von ein und dem selben Band wie immer gesprochen wird?
>Welchen würdet Ihr empfehlen, bzw. womit ist man am besten bedient?
>Wir planen einen mit Vollausstattung zu kaufen, was wichtig wäre ist: Diesel (größte Maschine?), Automatik, Leder, Navi, Parkcontrol, Multimedia DVD, Sitzheizung für alle Sitze, integrierte Ki-Sitze etc…
>Taugt das Multimedia System etwas ? Wie ist die gesamte Verarbeitung, Lederausstattung usw… Bin vermutlich ziemlich anspruchsvoll.
>Bei Ford bekommen wir 26%, wieviel gibt VW bzw. SEAT auf die Dinger?
>mfg B72

Hi,
überlegt es euch gut, ich hatte in den letzten Monaten massivst Probleme mit meinem Sharan sowohl mit der Verarbeitung als auch mit der Werkstatt. Erst nach lautem Geheule bekam ich nun die positive Meldung daß ich einiges zurückerstattet bekomme. Diese Probleme in Sachen Verarbeitung und Service kenne ich weder bei BMW (Firmenwagen mit 70.000km jährlich) noch mit Mercedes (Fahrzeug meines Schwiegervaters)
Wenn Ihr es dennoch wagen wollt, die 26% von Ford werden bei VW zumindest nicht zu toppen sein. Höchstens als Re-Import, und dies wird sich spätestens beim Wiederverkauf bemerkbar machen.
Ach ja Sitzheizung ist meines wissens nach nur für die Frontsitze zu haben, alles andere ist problemlos lieferbar und nur noch eine Frage des Geldes. Auf der IAA ist das neue Multimediasystem mit DVD vorgestellt worden. Scheint ok zu sein.

Gruß

Marcus R.

#8

>Hallo,
>Wir spekulieren gerade unseren E-Merecedes Kombi zu verkaufen um uns einen Van zu zulegen.
>Wie sieht das aus mit dem Galaxy, Sharan und Alhambra? Laufen die wirklich von ein und dem selben Band wie immer gesprochen wird?
>Welchen würdet Ihr empfehlen, bzw. womit ist man am besten bedient?
>Wir planen einen mit Vollausstattung zu kaufen, was wichtig wäre ist: Diesel (größte Maschine?), Automatik, Leder, Navi, Parkcontrol, Multimedia DVD, Sitzheizung für alle Sitze, integrierte Ki-Sitze etc…
>Taugt das Multimedia System etwas ? Wie ist die gesamte Verarbeitung, Lederausstattung usw… Bin vermutlich ziemlich anspruchsvoll.
>Bei Ford bekommen wir 26%, wieviel gibt VW bzw. SEAT auf die Dinger?
>mfg B72

Hallo, find ich gut!
Wir fahren nun unseren dritten Sharan und sind damit sehr zufrieden. Es gibt sicherlich einige die auch diverse Probleme mit Ihrem hatten, kann ich aber nur bedingt bestätigen. Fahre meinen Beruflich täglich und im Jahr ca. 30 - 35.000tkm also auch viel Kurzstrecke.
Die Kindersitze sind klasse und die Kinder fahren gerne auch lange Strecken und wollen in keinem anderen Auto mehr Platz nehmen.
Welcher Wagen nun, kann ich nicht sagen. Man hat ja immer so seine „Erfahrungen“ durch gehörtes von anderen. Man sollte nur beachten, dass man halt meistens nur das negative permanent zu hören bekommt, weil man von dem anderen einfach als normal ausgeht. Ich habe mich damals für VW enschieden, weil ich vorher mehrere ´gebrauchte VW´s ohne Probleme hatte (alle mehr als 110.000km), also war bei mir die Entscheidung damals schnell getroffen. Beim Verkauf meiner Sharan´s hatte ich keinerlei Probleme, im Gegenteil konnte ich während dem Verkauf den Preis noch steigern weil es ein paar Käufer gab die Ihn unbedingt haben wollten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, und stehe gerne wieder zur Verfügung.Auch unter

#9

ICH bin „Thomas 260E“ und ich poste hier nicht mehr… Paß auf, wenn Du irgendetwas behauptest, was Du nicht beweisen kannst. Ich hab es nicht nötig meinen Namen zu verstellen. Ach, übrigens, ALHAMBRA ist in Zahlung gegeben. ICH hab das Ding los, mit „ganz neu“ defekter Klimaanlage… (nun zum dritten Male…)
Thomas 260E

#10

guten abend,

schau an, sowas kommt auch mal vor, E-Klasse gg. ShaGAla tauschen…

Nicht unbedingt ein schlechter Tausch, wie ich meine. Die angebenen Extras sind kein Problem bis auf die Tatsache, das es Sitzheizung nur für die erste Reihe gibt. Für mich wäre die Dieselmotoren/Getriebe-Konfiguration eher ein Makel, den die drei Hersteller doch ziemlich arrogant übersehen: den besten, weil stärksten Motor (96KW) gibt es nur als Schalter, wenn man Automatik will, muss man 5-Gang TipTronic mit 85KW vorlieb nehmen.
Wenn einige Postings und Händleraussagen von prognostizierten Getriebeproblemen der stärkeren Ausführung als Ursache dieses Umstandes sprechen, so muss ich sagen: alles Blödsinn!
Beide Motoren haben 310Nm, also liefern das selbe Drehmoment, und das ist entscheidend für eine Getriebeauslegung. Ferner gibt es den Passat mit gleichem Motor auch als Automatik.

Ansonsten bin z.B. ich und viele meiner Bekannten, die verschiedene Hersteller und Ausstattungen dieses Vans fahren, ausnahmslos zufrieden. Sicher gibt es im Detail kleinere Mängel, sicher ist die (Auf-)Preisgestaltung ein wenig happig, sicher ist es von der Sicherheitsausstattung nicht mehr das Aktuellste, sicher werden immer ein paar Erbsenzähler und vielleicht auch brechtigt Unzufriedene über dieses Fahrzeug negativ urteilen…aber in Summe aller Eigenschaften ist es doch ein recht passables Auto, welches ich mir, wenn bis zum tage X keine Alternativen auftauchen sollten, jederzeit wieder kaufen würde. Amen.

Alternativen in diesem Segment sind rar, und/oder nicht empfehlenswert. Entweder noch schlechter verarbeitet, mit veralteter Technik ausgestattet, regelmässig beim Pannenreport letzte Plätze belegend, zu gross, zu teuer…etc etc…

26% für einen Galaxy sind eine Ansage, also dafür würde sogar ich mit ner Pflaume rumkurven…:O)

many greetz aus dickes B.

Christian

#11

>ICH bin „Thomas 260E“ und ich poste hier nicht mehr… Paß auf, wenn Du irgendetwas behauptest, was Du nicht beweisen kannst. Ich hab es nicht nötig meinen Namen zu verstellen. Ach, übrigens, ALHAMBRA ist in Zahlung gegeben. ICH hab das Ding los, mit „ganz neu“ defekter Klimaanlage… (nun zum dritten Male…)
>Thomas 260E
Jetzt kriegen wir aber alle furchtbar Angst !!! :frowning:
Gruss
Mike

#12

>ICH bin „Thomas 260E“ und ich poste hier nicht mehr… Paß auf, wenn Du irgendetwas behauptest, was Du nicht beweisen kannst. Ich hab es nicht nötig meinen Namen zu verstellen. Ach, übrigens, ALHAMBRA ist in Zahlung gegeben. ICH hab das Ding los, mit „ganz neu“ defekter Klimaanlage… (nun zum dritten Male…)
>Thomas 260E
Komischer Typ, schreibt er postet hier nicht mehr und postet gerade ?
Das widerspricht jeder Logik…

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Beiträge von Thomas 260E rauszusuchen.
Und da kam ich zu der Erkenntnis, das es gut ist das der Herr keinen SGA mehr
fährt. Hat er wenigsten nichts mehr mit mir gemeinsam.
Achso: fahre meinen dritten Sharan, keine Probleme bis jetzt, außer die „selbstgemachten“.

#13

>>ICH bin „Thomas 260E“ und ich poste hier nicht mehr… Paß auf, wenn Du irgendetwas behauptest, was Du nicht beweisen kannst. Ich hab es nicht nötig meinen Namen zu verstellen. Ach, übrigens, ALHAMBRA ist in Zahlung gegeben. ICH hab das Ding los, mit „ganz neu“ defekter Klimaanlage… (nun zum dritten Male…)
>>Thomas 260E
>Komischer Typ, schreibt er postet hier nicht mehr und postet gerade ?
>Das widerspricht jeder Logik…
>Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Beiträge von Thomas 260E rauszusuchen.
>Und da kam ich zu der Erkenntnis, das es gut ist das der Herr keinen SGA mehr
>fährt. Hat er wenigsten nichts mehr mit mir gemeinsam.

Du Kind!