Kaufberatung für gebrauchtes Motorsteuergerät - was muß ich beachten?

Hallo,
ich suche für meinen Sharan ein gebrauchtes Motorsteuergerät (meines ist verschmort, neues kann ich mir nicht leisten).

Jetzt weiß ich, daß ich eines mit derselben Nummer suchen muß. Da finde ich aber zB auf ebay eines um 612€ mit 205.000km Laufleistung und BJ 2006, ein anderes um 273€ mit 213.000km und BJ 2003 - woraus ergibt sich dieser große Preisunterschied vom selben Anbieter? Auf den Fotos sieht das teurere „hübscher“ aus und das andere abgefuckter, aber das ist ja nur das Äußere und läßt keine Rückschlüsse auf das Innere zu, oder?

Es gibt auch noch billigere um 160€ oder 200€, wer die Wahl hat, hat die Qual…

Ist es relevant, ob das Auto Automatikgetriebe hat oder Schaltung? Oder Diesel oder Benzin ist? Oder muß man wirklich nur auf dieselbe Nummer achten?

Ich habe eine halbe Stunde mit der Suche hier im Forum verbracht, konnte aber keine Tipps zum Kauf eines gebrauchten Motorsteuergerätes finden, falls es doch schon welche gibt, habe ich sie nicht entdeckt!

Eine Sache noch: Ist diese Zahl in der rechten unteren Ecke des Stickers das Herstellungsdatum? ZB 03-01-02 oder 03-06-20, müßte dann ja amerikanisch von rechts nach links gelesen werden.

Vielen Dank für eure Tipps!!

#1

Richtig das sollte das Datum sein. Am besten du fragst mal beim Freundlichen Händler nach welche passen würden, er muss das Ding dann ja auch für dein Fahrzeug passend Programmieren und Abgleichen an die Wegfahrsperre.

#2

#1 Hallo, mmh, den habe ich schon gefragt, der hat mir hauptsächlich gesagt, daß Probleme bekommen kann, falls ich ein Motorsteuergerät aus einem gestohlenen Fahrzeug kaufe. Wie auch immer man das vorher wissen soll…

Aber ich werde es noch einmal probieren!
Danke!

#3

Hallo, du kannst ja anhand deiner Fahrgestellnummer das passende Motorsteuergerät beim Freundlichen heraussuchen lassen, oder du orientierst dich an der Teilenummer auf deinem vorhandenem Steuergerät. Die Laufleistung dürfte keine Rolle spielen. Steuergerät muss entsprechend codiert und angepasst werden mit einem Tester. Würde das Steuergerät nur bei einem Verkäufer mit positiver Bewertung kaufen oder Garantie/ Rückgaberecht. Gruss Chris2412

#4

#3 Ja, das war mein Plan, mich an der Teilenummer zu orientieren. Man findet eben nur sehr unterschiedliche Geräte mit sehr unterschiedlichen Preisen, für mich leider nicht nachvollziehbar, wie sich die ergeben - zB auch vom gleichen Verkäufer (mit guter Bewertung).
Na ich werde einfach mein Glück versuchen!
Danke.

#5

Moin,

Die Preise richten sich meist nach Gefühl des Verkäufer.

Bestes Beispiel: Seitenlänge hinten rechts in grau. In der Bucht 19,95 +6,99 Versand. Das gleiche Teil kostet beim Freundlichen 12,98 neu!

Das Steuergerät sollte zu deinem Mkb, Schalter oder Automatik, Teilenummer, Baujahr und am besten auch zum Monat passen. Viele Änderungen im laufe der Jahre…

Am besten wäre ein Set aus Steuergerät mit Zündschlüssel bzw mit dem Wegfahrsperrenchip. Wenn das alles passt, einbauen und Starten.

Gruß Karsten

#6

Hallo Karsten,
danke für deine Tipps! Ist das Set mit Zündschlüssel auch wichtig, wenn man das Steuergerät in der Werkstatt einbauen läßt?
Und wie weiß man, ob MKB übereinstimmen? Nachfragen? Ist nur bei ganz wenigen Inseraten angegeben…
Dankeschön!

#7

Moin,

Ja den Verkäufer fragen, wegen dem MKB.

Im Schüssel sitzt der Chip für die Wegfahrsperre. Wenn du den hast setzt Du dennoch in deinen Schlüssel und sparst dir das Umcodieren der WFS.

Wenn dir das eine Werkstatt einbaut, ist es nicht ganz so tragisch, denn die müssten ja wissen wie man die neu Codiert.

www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XSteuerger%C3%A4t+auy&_nkw=Steuerger%C3%A4t+auy&_sacat=0&_from=R40

hab dir mal eine ebay Seite eingestellt, dort sind welche für den auy. Les dir die Angebote durch und vergleiche die Angaben mit denen deines Autos.

Gruß Karsten

#8

#7

Moin,

wenn das so einfach wäre mit dem Transponder einsetzen und läuft, bräuchten wir keine WFS. Wenn, dsnn bräuchte der TE das MSG, das dazugehörige WFS Steuergerät und den originalen Transponder der WFS. Ansonten wird das nix, da die WFS an das MSG angepaßt werden muß und/oder der Transponder an die WFS. Bedeutet, ein anderes MSG kaufen -> vorhandene WFS auf das MSG anlernen/codieren.

viele Grüße

maffi

#9

Danke für eure Tipps, ich versuche jetzt mein Glück!