vielleicht bin ich demnächst öfter in eurem Forum.
Ich hab mir jetzt schon so einiges durchgelesen und auch die geniale Checkliste für Gebrauchtfahrzeuge gefunden.
Leider hab ich selbst so gut wie keine Ahnung von der Autotechnik.
Ich kann vielleicht einen Sharan Baujahr 1996 (2,0 L Benziner) bekommen mit extrem!! wenig km (ca. 30.000). Obwohl ich bei sowas eigentlich eher skeptisch bin, gehe ich davon aus, dass die Km „echt“ sind, da der Wagen (wenn auch im Kundenauftrag) über ein VW-Autohaus verkauft wird.
Das Alter würde mich prinzipiell nicht stören aber ich frage mich natürlich was aufgrund des Alters und der extrem geringen Laufleistung zu beachten sein kann.
Der Wagen wurde nach Auskunft des Verkäufers immer mal wieder (wenn wohl auch nicht viel) bewegt. Es ist also nicht so, dass er jahrelang nur gestanden hat.
Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass der Zahnriemen aufgrund des Alters (nicht der km) gewechselt werden sollte.
Hm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein 12-13 jähriger SGA nur 30.000 gelaufen haben soll.
Der Sharan ist ja nicht gerade ein Zweit- oder Rentnerfahrzeug.
Wieviele Vorbesitzer gibt es denn? Wie sieht es denn mit Inspektionsnachweisen und TÜV-Berichten aus? Da könnte man ja zumindestens mal stichprobenartig nachfragen.
Wie alt sind denn dann die Reifen? Da müsste man anhand der DOT-Nummer mal nachsehen, ob das zum Alter passt.
Nachtrag: Bei der geringen Laufleistung sollten die Gummis der Pedale und die Sitzbezüge noch in Ordnung sein. Wenn die arg verschlissen sind, kann an der KM-Angabe etwas nicht stimmen.
Ich dachte erst an nen Tipfehler („1“ vergessen) ist aber wohl nicht so. (hat der KM-Anzeiger im Sharan überhaupt 6 Stellen?).
Mein Escort sprang bei 100.000 auf 0 :).
Der Wagen wird über einen VW-Händler verkauft (nur deshalb glaube ich das ansatzweise) allerdings im Kundenauftrag. Der konnte die Werkstatthistorie zumindest bis 2003 verfolgen. Außer Batterie laden und mal erneuern war da wohl noch nicht viel.
Vorbesitzer solls nur einen geben. „Gefahren“ soll den Wagen tatsächlich ein älterer Herr haben.
Leider konnte ich den Wagen noch nicht live sehen, da der weiter weg steht. Näheres ergibt sich in den nächsten zwei Tagen. Ansehen werd ich mir den Wagen dann natürlich.
Der Tip mit den Pedalen und Sitzbezügen ist schon mal sehr gut.
Auch ein 96er sollte eine 6 stellige km Anzeige haben.
Aber ob der Wagen 30tkm oder wesentlich mehr gelaufen hat, sieht man an vielen Kriterien. Die Pedale und Reifenalter sind da nur ein Kriterium.
Schalter, Lenkrad (abgegriffen) Teppichboden im Fahrerfußraum, Sitze, Schaltgriff, Türgriffe innen und aussen (da vor allem die Mulden in den Türen beachten), Windschutzscheibe (bei meinem Sharan waren 2 Stück neu fällig aufgrund von vielen kleinen Steinschlägen, die erzeugten bei Nacht und Nässe einen waren Sternenhimmel auf die Scheibe), Zustand der Scheinwerfergläser, Achsmanschetten, allgemeiner Zustand des Unterbodens.
Hat schon einmal ein Sharan mehr als 1 Mio. Km geschafft?
Und wieviele Koppelstangen hat er dafür gebraucht?
@H-Cky: Der Sharan ist aber eben alles andere als der typische Zweitwagen oder Rentnerfahrzeug. Wer stellt sich denn ein Familien-Dickschiff für gelegentliche Kurzstrecken in die Garage?
Da müsste mir einer schon sehr glaubhafte Beweise vorlegen, bevor ich das glauben würde. aber vieleicht wars ja auch ein Dauercamper mit festem Stellplatz
Wer sich einen Sharan für Kurzstrecken in die Garage stellt?
Ich kenne einen älteren Herrn hier im Dorf, der kauft sich alle 2 Jahre einen neuen
Nach zwei Jahren hatte der letzte sage und schreibe etwas über 5000km gelaufen.
Aktuell hat er einen 2.0 TDI Automatik Exclusive mit fast allem was die Liste hergibt. Der Wagen wird jeden Samstag gewaschen und geledert. Ich glaube der liebt seinen mehr als seine Frau.