Kaufberatung: Alten Sharan mit wenigen km kaufen

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich demnächst öfter in eurem Forum.

Ich hab mir jetzt schon so einiges durchgelesen und auch die geniale Checkliste für Gebrauchtfahrzeuge gefunden.

Leider hab ich selbst so gut wie keine Ahnung von der Autotechnik.

Ich kann vielleicht einen Sharan Baujahr 1996 (2,0 L Benziner) bekommen mit extrem!! wenig km (ca. 30.000). Obwohl ich bei sowas eigentlich eher skeptisch bin, gehe ich davon aus, dass die Km „echt“ sind, da der Wagen (wenn auch im Kundenauftrag) über ein VW-Autohaus verkauft wird.

Das Alter würde mich prinzipiell nicht stören aber ich frage mich natürlich was aufgrund des Alters und der extrem geringen Laufleistung zu beachten sein kann.

Der Wagen wurde nach Auskunft des Verkäufers immer mal wieder (wenn wohl auch nicht viel) bewegt. Es ist also nicht so, dass er jahrelang nur gestanden hat.

Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass der Zahnriemen aufgrund des Alters (nicht der km) gewechselt werden sollte.

Für Meinungen/Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Heinz

#1

Hm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein 12-13 jähriger SGA nur 30.000 gelaufen haben soll.

Der Sharan ist ja nicht gerade ein Zweit- oder Rentnerfahrzeug.

Wieviele Vorbesitzer gibt es denn? Wie sieht es denn mit Inspektionsnachweisen und TÜV-Berichten aus? Da könnte man ja zumindestens mal stichprobenartig nachfragen.

Wie alt sind denn dann die Reifen? Da müsste man anhand der DOT-Nummer mal nachsehen, ob das zum Alter passt.

Nachtrag: Bei der geringen Laufleistung sollten die Gummis der Pedale und die Sitzbezüge noch in Ordnung sein. Wenn die arg verschlissen sind, kann an der KM-Angabe etwas nicht stimmen.

#2

Ein freundlicher VW-Händler könnte Dir anhand der Fahrgestellnummer auch mal die Reparaturhistorie ausdrucken… :wink:

#3

danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Ich dachte erst an nen Tipfehler („1“ vergessen) ist aber wohl nicht so. (hat der KM-Anzeiger im Sharan überhaupt 6 Stellen?).

Mein Escort sprang bei 100.000 auf 0 :).

Der Wagen wird über einen VW-Händler verkauft (nur deshalb glaube ich das ansatzweise) allerdings im Kundenauftrag. Der konnte die Werkstatthistorie zumindest bis 2003 verfolgen. Außer Batterie laden und mal erneuern war da wohl noch nicht viel.

Vorbesitzer solls nur einen geben. „Gefahren“ soll den Wagen tatsächlich ein älterer Herr haben.

Leider konnte ich den Wagen noch nicht live sehen, da der weiter weg steht. Näheres ergibt sich in den nächsten zwei Tagen. Ansehen werd ich mir den Wagen dann natürlich.

Der Tip mit den Pedalen und Sitzbezügen ist schon mal sehr gut.

Nach den TÜV-Berichten werd ich auch mal fragen.

#4

Ansonsten gilt, alles, was altern kann und noch nicht getauscht wurde, kontrollieren und austauschen:

Öl, Reifen, Zahnriemen,…

Behutsam „frei“ fahren den Motor… :?

#5

Zum Zahnriemen sagen die Profis alle 6 Jahre bzw. 120000km.

Da solltest du vielleicht den Kaufpreis noch etwas drücken oder den Händler den Wechsel übernehmen lassen.

Mir wäre ein jüngeres Auto lieber als eines mit wenig Kilometern.

Hat aber auch seinen Reiz in einem zwölfjährigen Neuwagen zu sitzen :wink:

#6

Auch ein 96er sollte eine 6 stellige km Anzeige haben.

Aber ob der Wagen 30tkm oder wesentlich mehr gelaufen hat, sieht man an vielen Kriterien. Die Pedale und Reifenalter sind da nur ein Kriterium.

Schalter, Lenkrad (abgegriffen) Teppichboden im Fahrerfußraum, Sitze, Schaltgriff, Türgriffe innen und aussen (da vor allem die Mulden in den Türen beachten), Windschutzscheibe (bei meinem Sharan waren 2 Stück neu fällig aufgrund von vielen kleinen Steinschlägen, die erzeugten bei Nacht und Nässe einen waren Sternenhimmel auf die Scheibe), Zustand der Scheinwerfergläser, Achsmanschetten, allgemeiner Zustand des Unterbodens.

Gruß

Don

#7

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tips.

Das Forum hier gefällt mir jetzt schon echt gut.

Leider hat sich der Händler bis jetzt noch nicht wie versprochen wieder gemeldet… Mal abwarten

Gruß

Heinz

#8

1030000 km? Wie würden die beim 96er dargestellt???

#9

Den Unterschied müsste jeder Blinde bei Besichtigung des Fzg sofort sehen!

#10

Hallo Neo!

Sicher hast du recht, aber ein 96er Baujahr steht dennoch kaum wie neu da, sogar wenn die 30.000 echt wären.

@derHeinz: Das mit dem „Kundenauftrag“ - hat das nicht meistens den Zweck, sich um die Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie zu drücken?

#11

Bin zwar nicht der Heinz, aber Du hast Recht…völlig Recht.

#12

Das ist auch meine Vermutung!

Schon seltsam alles!

#13

Hallo derHeinz,

anschauen und die normalen SGA-Verschleißteile (Kabeldurchführungen, SW-Gestänge, Koppelstangen, etc.) checken,

Gummis und Riemen werden mit dem Alter auch nicht besser, ebenso härten die Lager am Fahrgestell aus, auch die Dichtungen am Motor könnten aushärten

und somit undicht werden (eigene Erfahrung :cry: ).

Ansonsten einfach anschauen und am besten ausgiebige Probefahrt, evtl. mit einem, der was vom SGA versteht.

Wegen der Kilometerleistung: es gibt Leute, die wenig unterwegs sind.

Unser Zweitwagen hat in 5 Jahren sagenhafte 12.750km gelaufen, in der Stadt alles zu Fuß, nur die Kinder müssen zum Sport.

Ein Bekannter fährt einen 78-er Passat Variant, 1. Hand, regelmäßige Wartung beim :smiley: und original 55tkm (für den habe ich mich schon angemeldet).

Gruß, hu-Cky

#14

Ich hab dieser Tage an einem Polo 86c bj 87 eine neue Batterie verbauen lassen… der Wagen hatte sage und schreibe 8700km gelaufen!

Diese waren 100% echt, die Kundin ist von HU zu HU sage und schreibe 250km gefahren, daher auch die schwache Batterie lol

#15

Das sind aber 7 Stellen und keine 6. :doktor:

#16

Das war seine Absicht!!!

Er wollte damit sagen: Hat das Auto mehr als 999999 gelaufen, springt er wieder auf Null!

Ergo einmal rund gedreht und dann wieder auf 30000

#17

Hat schon einmal ein Sharan mehr als 1 Mio. Km geschafft?

Und wieviele Koppelstangen hat er dafür gebraucht? :shock:

@H-Cky: Der Sharan ist aber eben alles andere als der typische Zweitwagen oder Rentnerfahrzeug. Wer stellt sich denn ein Familien-Dickschiff für gelegentliche Kurzstrecken in die Garage?

Da müsste mir einer schon sehr glaubhafte Beweise vorlegen, bevor ich das glauben würde. aber vieleicht wars ja auch ein Dauercamper mit festem Stellplatz :mrgreen:

#18

Wer sich einen Sharan für Kurzstrecken in die Garage stellt?

Ich kenne einen älteren Herrn hier im Dorf, der kauft sich alle 2 Jahre einen neuen :vw:

Nach zwei Jahren hatte der letzte sage und schreibe etwas über 5000km gelaufen.

Aktuell hat er einen 2.0 TDI Automatik Exclusive mit fast allem was die Liste hergibt. Der Wagen wird jeden Samstag gewaschen und geledert. Ich glaube der liebt seinen :vw: mehr als seine Frau.

#19

Und wieso ist der dann nicht hier im Forum? Oder… :-k

WER IST ES, SAG SCHON :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: