Kaufberatung Alhambra, TDI 12.2002, 92500 km

Hallo,

ich bin dabei einen Alhambra zu kaufen und wüßte gerne, ob folgendes Angebot OK ist:

Alhambra TDI 1.9 85kw

EZ 12/2002

92500 Km

Climatronic

Radio Elba + CD-Player

Sommer + Winterreifen

Zahnriemen bei 60000 gewechselt

Standheizung nachgerüstet

Vorhanden ist auch Tempomat, elektrische Ausstellfenster hinten, Ich habe leider keine Ahnung, was hier Sonderausstattung ist

Kosten soll er 12000 €

Ist der Preis OK?

Ich habe den Wagen bis morgen zum probefahren auf was muß ich achten/testen?

(Klimaanlage, Kabeldurchführung Tür…?)

Viele Dank

#1

Moin!

Der Preis scheint mir erstmal vollkommen in Ordnung, wenn es der Preis eines Händler incl. Sachmängelhaftung ist.

Die ersten Testpunkte hast Du schon genannt. Weitere wären u.a.:

- Zuheizer

- Antriebswellen

- Koppelstangen

- Kabelbrüche an allen Türdurchführungen (auch Heckklappe)

- Pendelstütze

- gleichmässig abgefahrene Reifen

- Bremsbelagdicke und Bremsscheiben (kann teuer werden…)

- feuchter Bodenbelag

…mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

#2

Willkommen im Forum!!

Fahre mal über Kopfsteinpflaster und horche mal. Sollte nicht poltern,klappern.

Frage nach der letzten Klimawartung oder nach Klimaanlagenvorschäden, wenn keine da waren, schätze ich kommt der „Trockner-, Filterdeckelmist“ auf dich zu.

Preis ist ok wenn mit Garantie verkauft wird.

GRA, Ausstellfenster und Standheizung ist wohl nicht Standart.

Toi Toi

#3

Hallo ThomasDo, Hallo Helmut,

vielen Dank, ich werde Eure Tipps morgen mal am Objekt überprüfen.

Verkauft wird nicht über einen Händler, allerdings ist die MwSt. ausweisbar, ist für mich ein Pluspunkt, da ich den Wagen (hauptsächlich) geschäftlich nutzen will.

#4

Wenn die MwSt. ausweisbar ist, scheint das Auto ja von einem Gewerbetreibenden verkauft zu werden, der ja (meist) auch eine Sachmängelhaftung geben muss. Das allerdings nur, beim Verkauf an Privat. Kaufst du das Auto als Gewerbetreibender, gelten diese Rechte nicht mehr in dieser Form. Dann ist es ein sog. B2B click.gif , dann gilt das hier: click.gif

Sind die 12.000€ denn der Netto-Preis?

Also, aufpassen !!!

#5

Nein, das ist der Brutto Preis incl MwSt.

#6

Dann ist es meiner Meinung ein sehr guter Preis und sollte Dich dazu bringen, das Auto doppelt und dreifach auf irgendwelche Mängel zu untersuchen. Ausführliche Berichte und Blogs zu Reparaturen und deren Kosten findest Du ja hier zu genüge.

#7

Dann erst einmal Danke für die Tipps/Meinungen!

Ich hab dann morgen eine sinnvolle Beschäftigung.

#8

Update:

Inzwischen hab ich den :seat: gekauft, nochmals Danke für die Tipps.

Nun durchforste ich einmal das Forum, wie ich meinen Ipod an den Wechslereingang des Radios bzw. CD-Players anschließe.

#9

Hallo Helmet,

gugs Du hier:

click.gif

habe ich auch verbaut, allerdings die USB-Version.

Eine Einbauanleitung ist da auch vorhanden. Kinderleicht und der Händler ist Klasse.

Weitere Infos bekommst Du auch beim Sponsor Bastian, einfach oben auf den Link klicken.

Gruß, Hu-Cky