gestern wurde mein Katalysator wohl von professionellen Banden gestohlen. Vor meiner Wohnung auf beleuchteter Straße und viele Häuser in der Straße. Das Übliche, — Wagen hochbocken, — Katalysator abschneiden und nach 2 bis 3 Minuten oder schneller ist der Katalysator im Auto und weg sind die Diebe und mein Katalysator. Anzeige erstattet, HUK24 informiert und die Werkstatt baut einen neuen Kat ein. 150 Euro Selbstbeteiligung (Teilkasko)
Ältere Autos sind begehrt, weil es ein Klacks ist, den Katalysator mit Edelmetallen abzuschneiden.
Meine Frage:
Die Diebstähle nehmen rasant zu, weil Rhodium ca. 600 bis 700 Euro pro Gramm kostet. Gold kostet 50 Euro pro Gramm. Wir müssen uns mit explodierenden Diebstählen von Kats auseinandersetzen.
Gibt es im Forum vielleicht schon jemanden, der ansatzweise eine Idee hat, wie man diesen professionellen Banden den Diebstahl spürbar erschweren kann?
Danke für den Hinweis. Beschädigung habe ich nicht gesehen. War in der KFZ Werkstatt. Der Kat wurde sauber mit einer Flex abgetrennt. Es sollte Krach gemacht haben. Wohngebiet mit Laternen und Wohnungen an der Straße. Es sei denn, es gibt einen Schallschutz. Weiss aber nicht, wie das funktionieren sollte. Haben die Knaben keine Ahnung gehabt, dass dieser Diebstahl nicht lukrativ ist? Vielleicht Amateure? ADAC, Versicherung und KFZ Werkstatt haben keine Idee, wie man den Diebstahl erschweren kann. Werde eine Infrarot Alarmanlage unter der Beifahrertür und Fahrertür einbauen. Bin Elektroniker und versuche eine Pushnachricht auf mein Handy zu installieren, falls der Infrarotsender Alarm meldet. Diese Pushnachrichten werden auch von meiner Kamera in meiner Werkstatt in Mönchengladbach verlässlich gesendet. Per Infrarot funzt das fehlerfrei. Ich hätte theoretisch 5 Minuten Zeit, um schnell zu meinem Auto zu laufen, in der Hoffnung dass die Kriminellen ihren Job noch nicht erledigt haben. Wenn ich den Alarm installiert und getestet habe, werde ich,-- vielleicht für andere zur Anregung, — die Installation posten… Alternativ eine Stahlschiene über den Kat schweißen lassen, damit der Kat nicht herausgezogen werden kann. Gehe diese Woche zum TÜV und frage, ob ein solcher Einbau genehmigt wird.
Der Schnitt ist schnurgerade ohne Quetschung. Möglich, dass es ein professioneller sehr teurer Rohrschneider war, der das angrenzende Material nicht staucht.
Es müsste der OriginalKat gewesen sein. Kat wurde nie gewechselt. Ist Baujahr 2004. Habe den Wagen 2008 gekauft. Welchen Kat bevorzugen die Kriminellen in der Regel: Einen Kat vom Benziner oder Diesel?
Ein richtiger Mist mit der Kat-Klauerei. Bezahlen muß das die Allgemeinheit der normalen Autobesitzer über die ständig teurer werdenden Kaskoversicherungen.