Katalysator-Diebstahl

Hallo,

gestern wurde mein Katalysator wohl von professionellen Banden gestohlen. Vor meiner Wohnung auf beleuchteter Straße und viele Häuser in der Straße. Das Übliche, — Wagen hochbocken, — Katalysator abschneiden und nach 2 bis 3 Minuten oder schneller ist der Katalysator im Auto und weg sind die Diebe und mein Katalysator. Anzeige erstattet, HUK24 informiert und die Werkstatt baut einen neuen Kat ein. 150 Euro Selbstbeteiligung (Teilkasko)
Ältere Autos sind begehrt, weil es ein Klacks ist, den Katalysator mit Edelmetallen abzuschneiden.
Meine Frage:
Die Diebstähle nehmen rasant zu, weil Rhodium ca. 600 bis 700 Euro pro Gramm kostet. Gold kostet 50 Euro pro Gramm. Wir müssen uns mit explodierenden Diebstählen von Kats auseinandersetzen.
Gibt es im Forum vielleicht schon jemanden, der ansatzweise eine Idee hat, wie man diesen professionellen Banden den Diebstahl spürbar erschweren kann?

Moin

Ich glaube das der Diebstahl von deinem Katalysator eher ein Versehen war, richtig begehrt sind welche von Benzinern!

Von außen ja mit TDI Emblem kaum und ohne garnicht erkennbar das sie an einem Diesel hantierten.

Sollten sie unseren rauschneiden käme das große :face_vomiting: bei denen, der ist seit Jahren leer, und weil kein Einfluss auf AU auch so geblieben.

Du kannst wenig bis nichts machen, lohnt bei einem SGA 1 auch kaum da Ersatz nur Kleingeld kostet.

Was anderes ist es wenn die Kombi DPF mit SCR Katalysator geklaut wird und dazu die Sensoren gekappt werden…

So eine :poop: !

Wie wäre es mit einem mehrsprachigen Hinweisschild am Unterboden:

Dieser Diesel-Oxi-Kat ist leer.

Kam es zu weiteren Beschädigungen am Fzg? Wurden die korrekte Verwendung der Anhebepunkte :click: befolgt?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Beschädigung habe ich nicht gesehen. War in der KFZ Werkstatt. Der Kat wurde sauber mit einer Flex abgetrennt. Es sollte Krach gemacht haben. Wohngebiet mit Laternen und Wohnungen an der Straße. Es sei denn, es gibt einen Schallschutz. Weiss aber nicht, wie das funktionieren sollte. Haben die Knaben keine Ahnung gehabt, dass dieser Diebstahl nicht lukrativ ist? Vielleicht Amateure? ADAC, Versicherung und KFZ Werkstatt haben keine Idee, wie man den Diebstahl erschweren kann. Werde eine Infrarot Alarmanlage unter der Beifahrertür und Fahrertür einbauen. Bin Elektroniker und versuche eine Pushnachricht auf mein Handy zu installieren, falls der Infrarotsender Alarm meldet. Diese Pushnachrichten werden auch von meiner Kamera in meiner Werkstatt in Mönchengladbach verlässlich gesendet. Per Infrarot funzt das fehlerfrei. Ich hätte theoretisch 5 Minuten Zeit, um schnell zu meinem Auto zu laufen, in der Hoffnung dass die Kriminellen ihren Job noch nicht erledigt haben. Wenn ich den Alarm installiert und getestet habe, werde ich,-- vielleicht für andere zur Anregung, — die Installation posten… Alternativ eine Stahlschiene über den Kat schweißen lassen, damit der Kat nicht herausgezogen werden kann. Gehe diese Woche zum TÜV und frage, ob ein solcher Einbau genehmigt wird.

Sicher?

Oder war das ein Rohrschneider. Der arbeitet geräuschlos. Das fällt nicht auf.

Gruß

Beides Flex und Rohrschneider ist üblich, auch Akku Tigersäge als Option…

Der Schnitt ist schnurgerade ohne Quetschung. Möglich, dass es ein professioneller sehr teurer Rohrschneider war, der das angrenzende Material nicht staucht.

Dann hof ich mal, dass du keine Marder oder Katzen im näheren Umfeld hast.

Wurde ein original Vw bzw Ford Katalysator eingebaut oder einer aus dem Zubehör?

Bei letzterem musst du nichts sichern, die will keiner weil fast keine Edelmetalle drin

Es müsste der OriginalKat gewesen sein. Kat wurde nie gewechselt. Ist Baujahr 2004. Habe den Wagen 2008 gekauft. Welchen Kat bevorzugen die Kriminellen in der Regel: Einen Kat vom Benziner oder Diesel?

Von alten Autos eher Benziner, VW Polo, Lupo Golf 3 und 4, fast alle Katalysatoren von großvolumigen Benzinern

Im Diesel Bereich modernste DPF Anlagen

Ein richtiger Mist mit der Kat-Klauerei. Bezahlen muß das die Allgemeinheit der normalen Autobesitzer über die ständig teurer werdenden Kaskoversicherungen.

Hoffentlich bleibst Du in Zukunft verschont!

Das ist mit allem so, auch mit dem von den Herstellern geförderten Total Diebstahl von Autos mit KeylessGo…

Aus dem Grund haben wir Autos mit echten Schlüsseln

Guten Abend, wo ist denn da der technische Unterschied?

—-> [quote=„Tornador, post:9, topic:156009, full:true“]
Wurde ein original Vw bzw Ford Katalysator eingebaut oder einer aus dem Zubehör?

Bei letzterem musst du nichts sichern, die will keiner weil fast keine Edelmetalle drin
[/quote]

Man nehme beide im die Hand, der aus dem Zubehör halb so schwer.

Mit Glück besteht man eine AU damit

Und dafür bekommen die Zubehörhersteller eine Zulassung? (E-Nummer)

Eine EU Zulassung…so wie die Betrüger Diesel von VW Mercedes und Konsorten ja auch eine für ganze Fahrzeug Flotten bekommen

Das muss aber auch auf osteuropäisch aufgebracht werden…